Rolladen mit Codetaster steuern

Diskutiere Rolladen mit Codetaster steuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern Rolladenmotor ist ein...
O

Ol000

Beiträge
2
Hallo zusammen

ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen
Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern

Rolladenmotor ist ein FAAC Rolladenmotor mit mechanischer Endlage
Zurzeit habe ich einen von Somfy und einen Hörmann CTV-3
Beide sind verdrahtet, also nicht über Funk
Leider fährt der Rolladen nicht wenn ich einen von den zweien anschließe

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

liebe Grüße
 
Hallo!

Vielleicht zeigst uns bitte mal einen aktuellen Schalt-Plan von dem FAAC-Antrieb, die haben ja mehrere Modelle, bzw. was Du bis jetzt selber angeklemmt u. versucht hast.
 
Ja natürlich

also... Nullleiter wurde bei der Anspeisung vom codetaster angeklemmt. Das schwarze und rote Kabel vom Rolladen auf den Öffner und Schließerkontakt
Die noch angeklemmten Kontakte sind fürn Codetaster

auf den Öffner/ Schließer Kontakt habe ich ständig 220V
Wenn ich dann den Code eingebe, schaltet das Relais und ich habe entweder auf den Öffner oder Schließerkontakt kurz ca 250V (auf der Tastatur ist ein Auf und ein Ab- Pfeil)

Würde es mit einen Stromstoßrelais funktionieren, die bei 250v schalten? Also dass ich eines nach den Öffner und eines nach den Schließerkontakt noch einbaue?

stromlaufplan und Schaltung sind auf den Fotos

liebe Grüße
 

Anhänge

  • 3E44C6CA-4344-4BED-9BD6-A7A3615B59D3.jpeg
    3E44C6CA-4344-4BED-9BD6-A7A3615B59D3.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 7
  • FD0D9B0D-4300-4C17-9825-C1AD1D6F8350.jpeg
    FD0D9B0D-4300-4C17-9825-C1AD1D6F8350.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 8
Was hast du da für einen Codetaster? Da wird wohl der Hund begraben sein und nicht an der Steuerung für die Rolladen!
 
Hallo!

Wir wollten wissen welchen Rollomotor Du von FAAC wirklich verwendest, vermutlich diesen hier, bzw. wenn ja, dann kann man mit dem Hörmann bzw. Geba nix anfangen:

Dein Codetaster hat nur einen Pot.Freien Kontakt, den kann man max. als einen Hörmann-Taster verwenden!
 

Anhänge

  • FAAC Rollo Anschluss.jpg
    FAAC Rollo Anschluss.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 8
Ja natürlich

also... Nullleiter wurde bei der Anspeisung vom codetaster angeklemmt. Das schwarze und rote Kabel vom Rolladen auf den Öffner und Schließerkontakt
Die noch angeklemmten Kontakte sind fürn Codetaster

auf den Öffner/ Schließer Kontakt habe ich ständig 220V
Wenn ich dann den Code eingebe, schaltet das Relais und ich habe entweder auf den Öffner oder Schließerkontakt kurz ca 250V (auf der Tastatur ist ein Auf und ein Ab- Pfeil)

Würde es mit einen Stromstoßrelais funktionieren, die bei 250v schalten? Also dass ich eines nach den Öffner und eines nach den Schließerkontakt noch einbaue?

stromlaufplan und Schaltung sind auf den Fotos

liebe Grüße
Gibt es das alles auch irgendwie verständlich?

Nullleiter? solltest du keinen haben - aber egal, der Rest ist genauso unverständlich.

Na ja - möglicherweise gibtst du uns ja noch kund wie du was angeschlossen hast. Einfach die Bildchen entsprechend zeichnerisch ergänzen, oder wenigstens Bilder mit dem Anschluß, vielleicht erschließt sich dann auch der Text.
 
Sein bereits 2. Bild, zeigt mehr als 1000 Worte, nur ist sowas mit dieser Code-Taster Steuerung wie lt. Bild 1 nicht annähernd realisierbar!
 
Wenn ich mir deinen Codegeber Ansehe so hat der Im Ausgang ein Relais mit einem Wechsler was du brauchst sind 2 getrennte Schließer . Diese beiden Schließer müssen zudem noch gegeneinander Verriegelt sein!
 
Falsch!
Da gibt es nur einen Pot.Freien Kontakt u. der ist mit "Rel.1" beschriftet, das sind die 2 Drähte die normal zum Hörmann Torantrieb als Taster vorgesehen u. konzipiert sind.
Sowas verwendet man normal nicht für die Steuerung von einem 230 Volt Rollomotor!
Ausser man hängt dahinter noch ein passendes Relais, welches einmal AUF oder ZU, je nach Bedarf für das Rollo realisieren kann.
Z.B.: Schalk UMS U5
 
So ich hab mir mal die Hörman angeschaut das Teil liefert nur einen Impuls. Also zieht das Relais da drin nur für ca 1 Sekunde an. In der übrigen Zeit ist der Öffner (vom Wechsler) ständig geschlossen. Es gibt Stromstoßschalter mit einem Wechsler . Damit könntest du deinen Rohrantrieb ansteuern. Bei jeder Codeeingabe schaltet das Stromstoßrelais um und somit fährt deine "Roulade" entweder Hoch bis zum Endschalter und mit der nächsten Eingabe wieder runter bis zum Endschalter. Steuerung ist da aber nur mit dem Codeschloss möglich Kein zusätzlicher Taster !
Deine Hörman steuert dabei mit dem Schließer (NO) das Stromstoßrelais an und dieses steuert über den Wechsler deinen Motor!
Was Somfy da sein soll, erläuterst du uns noch den Somfy ist ein Hersteller und baut Motoren und auch Steuerungen.
 
Achja und was ist das? Garantiert kein Anschluss für Taster! Das Ist eindeutig der Wechsler eines Relais
Von Links nach Rechts NC, NO, Com

3E44C6CA-4344-4BED-9BD6-A7A3615B59D3.jpeg
 
Der Somfy kauft auch nur zu u. klebt dann sein Logo drauf, wie Hörmann u. dahinter versteckt sich tw. Geba, weil dieser einer der 1. war, mit so einer Steuerung.
Aber sicher nicht für Rollo-Steuerung vorgesehen!
 
Thema: Rolladen mit Codetaster steuern
Zurück
Oben