Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Diskutiere Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
O

Okko84

Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von dort via Netzwerkkabel ca. 12-15m in den Erdgeschoss, wo auch heute die TAE-Dose und der alte Router stehen.

Mein Vorhaben: Alte Kupferleitungen aus dem Leerrohr raus, dafür ein Netzwerkkabel durchziehen und anstelle der TAE-Dose eine Netzwerkdose installieren. Die Deutsche Glasfaser sagte, ich solle mir ein CAT7-Kabel zulegen. Fündig werde ich mit „CAT7“ und „RJ45“-Steckern. Jedoch finde ich von Gira nur CAT.6-Netzwerkdosen. Gira deswegen, weil wir im ganzen Haus Giro-Dosen haben.

Wäre es falsch bzw. nicht ausreichend das CAT6 von Gira zu nehmen?
 
Es gibt kein Cat7 Dosen die dir was bringen würden.
Die gebräuchliche Verbindertechnik erreicht nur Cat6a

Um deine Frage zu beantworten... Nein ist nicht schlimm.

Andere Frage... Was bringt dir das dann? Willst du deinen Router in den Keller stellen?
 
CAT 6 ist völlig ausreichend.
Soviel mir bekannt ist gibt es keine CAT 7 RJ45 Anschlüsse, somit auch keine Dosen die das können.

Netzwerkdosen mußt Du nciht von Gira nehmen, da passt auch Telegärtner oder Rutenbeck, dann brauchst Du von Gira nur den Rahmen und die Abdeckung.
Bei den Schalterherstellern, welche die Dosen meist auch nicht selbst produzieren, sind die Dosen oftmals deutlich teurer.
 
CAT7 Buchsen u. passende Stecker gibt es schon längst, nur bei einem Set-Preis von rd. 400,-- Teuros, sind diese nicht wirklich sehr begehrt:
 

Anhänge

  • CAT7 Buchse f. CAT7-Kabel.jpg
    CAT7 Buchse f. CAT7-Kabel.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 3
  • CAT Stecker für CAT7-Kabel.jpg
    CAT Stecker für CAT7-Kabel.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 4
Danke für die Hilfe. Dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Nein, der Router soll ins EG. Es werden quasi drei Elemente geliefert.

1. HUB, der im Keller montiert wird.
2. NT, der bei uns auch im Keller platziert wird und mit dem HUB via Glasfaser-Kabel verbunden wird.
3. Router, der via Netz-/Patchkabel mit dem/der NT verbunden wird.

Vom NT soll das Netzwerkkabel ins Erdgeschoss. Ich möchte die Rohre der heutigen Kupferleitung verwenden und im EG dafür eine Netzwerkdose installieren. Von diesem soll dann wiederum ein kurzes Netzwerkkabel zum Router. Streng genommen kann das Netzwerkkabel durchgehend direkt zum Router. Allerdings wollte ich schön, da die alte TAE-Dose da ist. Vielleicht wäre auch ein Blindrahmen mit Lochbohrung ausreichend, damit das Kabel da durch kann, aber eben nicht so schön.

Willst du deinen Router in den Keller stellen?
 
Hallo!

Was meinst Du genau mit NT, ist damit der frühere NTBA vom alten ISDN-Anschluss gemeint?
 
NT = Network Terminator heißt es lt. der Angabe von Deutsche Glasfaser.

Hier die vollständige Info:
„Um die Verbindung zum Glasfasernetz herzustellen, benötigen Sie im Innenbereich Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung drei Komponenten: HÜP (Hausübergabepunkt), NT (Network Terminator) und Router.

Der Kabelweg bis zum Glasfaser-Hausanschluss verläuft über diese drei Stationen/Komponenten: In Station 1 nimmt der HÜP das Glasfaserkabel im Gebäudeinneren auf und übergibt das Signal über ein weiteres Kabel an die Station 2, den NT. An diesen wird abschließend als 3. Komponente der Router angeschlossen – die zentrale Anschlussstelle für alle Ihre Endgeräte“
 
Manche hatten ja früher oder auch jetzt noch, extra eine ISDN TK-Anlage für die Telefone, also muss das alles der neue Zwangs-Router von denen übernehmen.
 
Mag sein, kann ich nichts zu sagen. Ich bin dankbar, dass ich hier Hilfe gefunden habe und einen Schritt weiter bin.

jetzt suche ich noch eine Anleitung, wie ich das Netzwerkkabel mit den RJ-Stecker verbinde und ich bin glücklich
 
Youtube.
Und ein vernünftiger Seitenschneider und Auflegewerkzeug je nach dem was du vor hast.

Einen Elektriker schnell die 2 Teile anbauen dürfte preislich fast aufs Selbe rauskommen, aber das klemm ich mir jetzt mal... Nicht :D
 
Entweder auf beiden Seiten je eine CAT-Dose zum Klemmen oder einen Stecker draufcrimpen, was aber bei CAT7-Kabel nicht funzt, weil die einzelnen Adern zu dick sind!
 
Es gibt feldkonfektionierbare Stecker und Buchsen für Installationsleitung von z. B. Telegärtner.
 
Trotzdem benötigt man normal ein halbwegs spezielles Werkzeug dazu, egal von u. für welchem Hersteller.
 
Trotzdem benötigt man normal ein halbwegs spezielles Werkzeug dazu, egal von u. für welchem Hersteller.
FALSCH!!
Siehe Anlage METZ BTR
Übrigens:
CAT 7 Steckverbindungen gibt es von NEXUS und Siemon. Sind aber weder Standardisiert oder genormt.
Für den privaten Einsatz vollkommen deplatziert!

MfG
Allstromer
 

Anhänge

  • 973713-an-01-ml-BTR_E_DAT_MODUL_CAT_6_de_en_fr.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Entweder auf beiden Seiten je eine CAT-Dose zum Klemmen oder einen Stecker draufcrimpen, was aber bei CAT7-Kabel nicht funzt, weil die einzelnen Adern zu dick sind!

also kann ich kein CAT7-Kabel verwenden, um die Stecker für RJ dran zu kriegen? Dann doch lieber ein Kabel der Kategorie 6?
 
Du kannst das verwenden!!
CAT 7 Kabel geht mit CAT6a Modulen.
Das ist auch so üblich!

MfG
Allstromer
 
Es gibt schon spezielle Stecker für CAT7 aber man kann keine billigen RJ45 Hirose-Stecker dazu verwenden.

Ausserdem sind die Kabel sehr bockig u. steif, also lieber am Ende eine passende CAT-Dose u. dann den Rest "patchen".
 
Man kriegt es schon hin, wenn man weiß wie, aber für diese Einzelanwendung tut man sich einen Gefallen, wenn man es machen lässt.
 
Thema: Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45
Zurück
Oben