Ritto einen Taster installieren

Diskutiere Ritto einen Taster installieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
J

J-B

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte mir, dass es eigentlich doch auch über die RITTO Module gehen muss.

Ich habe ein Ritto TWINBUS Schaltgerät 14981 01, dazu habe ich noch den Ritto TK Adapter.

Gedacht habe ich mir, dass man den Taster doch an den TK Adapter anschließen kann. Schließlich macht der TK Adapter doch nichts anderes?

Dazu habe ich den Schaltplan im Netz angesehen. Kann mir jetzt einer sagen, wo ich das zwei adrige Kabel stecken muss? Beim ""a" "b" TK Anlage" oder bei den Klemmen ""a" "b" Twinbus" ?
 
Was hat der Garagentor-Antrieb mit der Türsprechanlage zu tun, der ruft ja Deine Tür-Innenstelle nicht an?

Der gezeigte Adapter wird normal dazu verwendet, wenn man eine vorhandene Ritto-TFE-Bus-Anlage, an einer TK-Anlage anklemmen möchte!
 
Wenn es dort einen Potenzialfreien Kontakt gibt mit denen man den Torantrieb ansteuert dann würde es gehen.
Oder ein Relais zwischenbauen der dann über den Lichtruf am Sprechgerät angesteuert wird.
 
Der Taster muß parralel zu dem Kontakt des Schaltgerätes, welches dein Tor öffnet!
 
Und wie hast es dann letztendlich realisiert, bzw. fragst dann vorher noch nach, wie man es machen könnte?
 
Hast Du Dir das Blatt 2 genau angeguckt, was li. unten steht bei Anschlüsse, was man alles anklemmen muss, damit man eventuell den normalen TÖ als Taster für das Garagentor verwenden könnte, eher nicht!
 
Hast Du Dir das Blatt 2 genau angeguckt, was li. unten steht bei Anschlüsse, was man alles anklemmen muss, damit man eventuell den normalen TÖ als Taster für das Garagentor verwenden könnte, eher nicht!

Lass mich nicht dumm sterben und erklär es mir bitte.

Nochmal zum Verständnis, ich habe ein funktionierendes System. Ich kann über die Gegensprechanlage das Tor öffnen, sowie über die Telefone. Ich möchte nun zusätzlich ein Taster installieren über die RITTO Anlage statt diesen am Garagenmotor anzuschließen.

Bei Hörman wäre es Klemme 20/21 um den Taster zu installieren.

upload_2019-10-19_19-29-36.png

Bei Ritto weiß ich das leider nicht.
 
Welche Türsprechanlage ist denn bereits vorhanden, welche zwar bereits das Garten-Tor, aber immer noch nicht das GARAGENTOR öffnen kann?
Wenn es die o.a. gezeigte Ritto-Bus-Anlage lt. Plan ist, dann hat diese dzt. normal nur "einen" Pot.Freien Kontakt u. der ist bereits für das TOR belegt!
 
Im Beitrag #9 hast uns erklärt, Du kannst bereits das "Tor" öffnen, nur wenn es keinen ordentlichen Schaltplan vom vorhandenen Torantrieb gibt, Pkt. 4.2.2 Bild 12 fehlt leider, was soll man da für eine Aussage treffen?
 
Die a b Leitungen sind in solchen Anlagen Busleitungen!
Der TK-Adapter stellt die Verbindung des Bus mit einer herkömmlichen Telefonanlage bereit! Somit werden normale Telefone als Bussprechstellen nutzbar.
Das Ritto TWINBUS Schaltgerät 14981 01 dagegen ermöglicht es dir mehrere zusätzliche Geräte am Bus anzuschließen und damit Schaltaufgaben zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Türöffner kann am Netzgerät über die Klemmen 11 und b extern angesteuert werden. Das geht sogar nur mit einem potentialfreien Taster. Siehe
https://www.ritto.de/fileadmin/impo...ationen/7573_Kurzanleitung_Netzger_C3_A4t.pdf

Danke!

Das bedeutet, ich kann mir ein Taster kaufen (bei mir ist es meross Smart WLAN Garagentoröffner) und am Netzgerät an die Klemmen 11 und b anschließen?

Ich hab jetzt mal ein Foto von meinen Ritto Geräten sowie ein Schaltplan (ist nicht von mir, sondern einem Elektriker) beigefügt.

IMG_55121.jpg

IMG_5513.jpg
 
Hier liegt einiges im Argen Deine Anlage ist deutlich abweichend aufgebaut ! Lass den zusätzlichen Taster von dem der die Anlage aufgebaut hat anschließen. Du bist damit Hoffnungslos überfordert! Das zeigt schon das du den Aufbau gar nicht richtig beschreiben kannst. Den da sind mindestens 2 Türöffner verbaut! Diesen Zettel als Schaltplan zu bezeichnen ist eher eine Frechheit das ist nur ein Notizzettel für die Belegung der Adern.
 
Ja, einmal Halböffnung und einmal Vollöffnung. Mich interessiert aber nur die Vollöffnung.
 
Ich kenne aber keine Teil-Öffnung oder Voll-Öffnung bei einem Garagentorantrieb, sowas gibt es meistens nur bei Schiebetoren an der TOREINFAHRT, wetten...dass!
 
Und wo ist jetzt dann noch das Problem, sowas zu ändern für Dich, wenn die Unterlagen vom Twin-Bus-Schaltgerät 14981 0 sowieso bereits vorhanden sind?

Irgendwer hat bereits im Beitrag #5 geschrieben: Parallel zum "aktuellen" Taster-Kontakt.
 
Thema: Ritto einen Taster installieren
Zurück
Oben