Flexible Leitungen

Diskutiere Flexible Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
B

bicho

Beiträge
1.424
Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert sind? Und was ist die technische Begründung für dieses Verbot?
Im Schiffsbau ist es untersagt irgend eine elektrische Verbindung mit starrer Leitung zu legen, dort gilt: nur flexible Leitungen.
bicho
 
Hallo,
im Wohnungsbau haben wir für Feste Verlegung immer Starre Adern genommen.
In der Industrie wurde auch Ölflex ... in Rohr und Kanal verlegt.
Ich habe leider keine VDE Vorliegen.

Anfrage bei einem Hersteller hatte ergeben Flexible Leitungen nicht Fest verlegen.
Mit Link zum Nym Datenblatt. Frage mich jedoch nach der Qualifikation der Mitarbeiterin.

Ich würde in das Datenblatt der Leitung sehen. Da wird ein Anwendungsbereich angegeben. Notfalls beim Hersteller Anfragen mit Bescheinigung das es Zulässig ist.

Praktisch wird zum Beispiel beim Rollladenmotor die Flexible Leitung durch ein Rohr bis zur Anschlussdose gelegt. In Abgehängten decken kann für die Leitung der Leuchte sogar das verlegen von flexiblen Leitungen nötig sein.


Leider schon sehr alt, zeigt jedoch das es Fälle gibt wo das Feste Verlegung von flexiblen Leitungen zulässig ist.
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=6614&hash=d0d7b6f2e8812cefc1ced844059a6865

https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7318&hash=b25f671e21a198e65701e96bba21eadb

Zulässige Leitungen für feste Verlegung - elektro.net

Danach hängt es sehr vom Hersteller ab.
Beiträge auf Aktuelle Normen gegenprüfen
 
Es sind immer die Herstellerangaben zu beachten! Was nützt mir eine VDE, die sagt, dass es zulässig ist, wenn der Hersteller sagt, dass die Leitung dafür nicht geeignet ist?

Im Übrigen wird niemand teure flexible Leitungen festverlegen, wenn es günstige massive Leitungen gibt. Im Schiffsbau ist das ganz was anderes, dort gibt es Vibrationen und massive Leitungen würden nicht lange halten.
 
wo steht das eigentlich, dass flexible Adern nicht erlaubt sind.
 
Guten Morgen, vielen Dank für euer Antworten.
Ich halte mal fest:
1.) Es ist also nicht grundsätzlich vom Gesetzgeben verboten, in Leerrohre flexible Leitungen zu verlegen !
2.) Einschränkungen bzw. Erlaubnis liegen also im Ermessen oder in der technischen Ausrüstung der Kabelhersteller !
Hab ich das so richtig verstanden ?
bicho
 

Vielen Dank Fuchsi, Interessant, das es bei diesem Thema auch um persönliche Betrachtungsweise, Einschätzungen und Meinungen der Ratgeber geht. Ich würde, ich empfehle, man könnte aber auch, man sollte aber nicht usw. .....und so kann jeder, wie in der Bibel, sich den Passus raussuchen und anwenden, der ihm am Meisten zusagt, ohne allerdings die Angaben der Kabelhersteller zu ignorieren,
bicho
 
Eigentlich habe ich noch nie einen Passus gefunden, der definitiv flexible Leitungen verbietet.

Harmonisierte Leitungen mit mind. H07 sollten eigentlich immer gehen.
 
Hallo eFuchsi,
da hast du die gleichen Beiträge verlinkt, wie ich schon einige Antworten zuvor im Sammel-Thema beim De. :)
Sind eben alle schon älter.
 
Problem ist eher, wo du diese Leitungen dann anklemmen willst. Die meisten Steckdosenhersteller wollen massive Drähte.
 
Abgesehen davon, dass es durchaus Schalterprogramme für flexible Adern geben muss (Schiffsbau, Caravan), sind flexible Adern sowieso eher zu teuer.

In meiner Gegend sehe ich oft, 5x2.5mm² flexibel vom Zählerkasten zur HEAD. Da reichen Aderendhülsen.
Oder in den Klemmkasten von Whirlpools, Infrarotkabinen usw. Wo Festinstallationen übergangslos in Anschlussleitungen übergehen.
 
Thema: Flexible Leitungen
Zurück
Oben