Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Diskutiere Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
B

blub89

Beiträge
7
Hey,

ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies aber meinstens blau,braun oder gelb/grün. Dort kann ich dann auch die Leitungen auseinanderhalten. Aber wie schließe ich an einen neuen Lichtschalter mit drei braunen Kabeln einen neuen an? Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder helfen? Zur Erklärung: Noch ist der alte Schalter angeschlossen mit den 3 braunen Kabeln. In der Wand nach unten führen Leitungen zu einer Steckdose und nach oben die Leitungen führen zur Deckenlampe. Den neuen Schalter inkl. Anschlüsse habe ich auch fotografiert. Vielen Dank!
IMG_3500.JPG IMG_3511.JPG IMG_3510.JPG IMG_3505.JPG IMG_3503.JPG IMG_3501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnungen auf dem neuen Schalter sind mehr als d*mlich. 2 braune Adern(!) gehören auf L und die restliche Ader auf L1. Oder umgekeht, das steht in der BDA. Ausserdem braucht es noch einen Neutralleiter.

Lutz
 
Dieses Produkt sollte von ausgebildeten Elektrikern installiert werden. Bitte befolgen Sie die grundlegenden Prinzipien der elektrotechnischen Sicherheit.
das Teil benötigt zusätzlich noch den N der ist zum Glück noch in der Dose vorhanden.
Allerdings ist die Beschreibung zu dem Teil einfach zum Kotzen wie bei fast allen Teilen des Bücherversenders! Fakt ist aber Die Beiden Adern auf dem roten Anschluss des alten Schalters gehören Auf L und die 3te Ader ist der Lampendraht und gehört auf L1! Ich rate dir dringend lass das einen Elektriker machen!
 
Super vielen Dank. Also welche beiden braunen nehme ich denn? Die kommen zusammen an eine Klemme? Wie komme ich am besten an den Neutalleiter ran?
 
Dieses Produkt sollte von ausgebildeten Elektrikern installiert werden. Bitte befolgen Sie die grundlegenden Prinzipien der elektrotechnischen Sicherheit.
das Teil benötigt zusätzlich noch den N der ist zum Glück noch in der Dose vorhanden.
Allerdings ist die Beschreibung zu dem Teil einfach zum Kotzen wie bei fast allen Teilen des Bücherversenders! Fakt ist aber Die Beiden Adern auf dem roten Anschluss des alten Schalters gehören Auf L und die 3te Ader ist der Lampendraht und gehört auf L1! Ich rate dir dringend lass das einen Elektriker machen!

Okay ich merke, etwas komplizierter als eine Steckdose :(
 
In der Dose sind die N mit einer 3 fach Wago verbunden . Du brauchst eine 4 fach Wago um den N an deinem Schalter anzuschließen und eine 3 Fachwago um den L an dem Schalter anzuschließen. Ob du allerdings die Wagos in der Dose unterbringst bezweifle ich mal :D
 
Nö da gehört nur etwas Erfahrung dazu und unmöglich ist das nicht. Aber als Laie bist du da sehr schnell aufgeschmissen und überfordert.
 
Gut ich lasse lieber die Finger davon und frage mal im Bekanntenkreis.
Dachte nur, dass es aufgrund des Platzes und der ganzen Wagos unmöglich wäre. Hörte sich so an

Vielen Dank euch!
 
Um die Sache einfach zu machen kennzeichne ich den Leiter der zur Leuchte geht mit einem schwarzen Edding Stift.
Dieses mache ich bereits bei Rohmontagen so, also das bei der Endmontage keine Sucherei entsteht.
Die Abgebildete Schalterdose ist eine tiefe, ein N-Leiter ist auf dem einen Foto auch zu sehen.
Vor Ausbau des Schalters also den einzelnen Leiter kennzeichnen.
 
ich glaube ich habe es verstanden. Einfach um es nachvollziehen zu können musste ich mich jetzt die ganze Zeit mehr in die Materie einlesen. Eigentlich brauche ich nur eine 4er Wago Klemme.Die 3 blauen Kabel kommen dann in die 4er Wago und in dem 4 Steckplatz kommt ein kurzes blaues Kabel zum neuen Schalter in N.In die 3er Wago Klemme kommen die beiden braunen Kabel vom alten Schalter an der roten Stelle und ins 3. Steckfach ein braunes kurzes Kabel zu L. Das einzelne braune Kabel was von der Lampe kommt , kommt in L1.
Glaube so wäre es dann richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern der blaue Draht überhaupt ein Neutralleiter ist...
 
Thema: Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!
Zurück
Oben