Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum

Diskutiere Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

habe auch mal wieder eine Frage: Wie sieht es mit dem Potentialausgleich einer außenaufgestellten Wärmepumpe und der Kupferverrohrung im Technikraum aus?

Folgendes ist gegeben,
  • Wärmepumpe steht draußen und ist 3x4mm² angeschlossen
  • Vor- und Rücklauf über Edelstahl-Panzerflexrohre von der Wärmepumpe in den Technikraum, dort der Übergang zu Kupferrohr.
  • Verrohrung im Technikraum mit Kupferrohr
  • Vor- und Rücklaufleitungen zu den Etagenverteilern mit Mehrschichtverbundrohr
Müssen nun die Kupferrohre an den Potentialausgleich angeschlossen werden? Gibt es dazu Dokumente, wo man dies anschauen kann?

Vielen Dank
 
Da es offensichtlich eine leitfähige Verbindung der Heizungsrohre (Kupfer-"Edelstahl-Panzerflex") vom Technikraum nach draußen gibt, sind diese in den Potentialausgleich einzubeziehen.

PS: Statt 3x4mm² meinst du hoffentlich 5x4mm².
 
Thema: Potentialausgleich außenaufgestellte Wärmepumpe und Verrohrung im Technikraum
Zurück
Oben