Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.

Diskutiere Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein...
W

Wmpf

Beiträge
7
Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein Telefonkabel verlegen kann. Um besseres Internet zu haben möchte ich ein Telefonkabel einziehen und habe eine stärkere Schnur (ca 2mm) an der vorhandenen befestigt, mit der ich das Kabel einziehen möchte. Obwohl der Knoten winzig ist steckt er am einen Ende nach 5 Metern fest, am anderen nach 10 Metern. Hin und herbewegen hilft nichts, die Schnur steckt immer an der exakt gleichen Stelle, so als wenn das Rohr gequetscht wäre. Habt ihr noch eine Idee außer Aufgraben und neues Rohr legen?
 
Hallo!

Ich weiss ja nicht welcher Vorspann aus welchem Material derzeit vorhanden ist, aber ich würde vorerst noch nicht das Kabel mit einem "Knoten" dranhängen, sondern nur einen neuen Vorspann plus Vaseline oder Flutschi einziehen u. erst wenn es damit besser "flutscht" dann erst mit dem Kabel XY? nochmals versuchen.

Vaseline wirkt manchmal Wunder, auch beim Kabel einziehen!
 
Zuerst würde ich mal mit einer Inspektionskamera nachschauen wo und an was es im Rohr hängt. Falls du dir keine leihen kannst gibt's günstige in der Bucht.
Wahrscheinlich ist nur Dreck reingefallen aber falls das Rohr zusammengedrückt hast du schlechte Karten.
 
Zuerst würde ich mal mit einer Inspektionskamera nachschauen wo und an was es im Rohr hängt
ja, das werde ich noch probieren, ehe ich ganz aufgebe, danke.
Ich wüßte nicht, wie da Dreck reinkommen könnte, auf beiden Seiten ist das Rohr abgeklebt. Innen ist es allerdings naß. Das Rohr ist sehr stabil und dort, wo der Knoten nicht mehr weiterkommt, ist ein Schotterbett neben der Straße, nicht mal eine Kurve. Ich verstehs überhaupt nicht.
 
.... dort, wo der Knoten nicht mehr weiterkommt, ist ein Schotterbett neben der Straße, nicht mal eine Kurve. Ich verstehs überhaupt nicht.
Vielleicht kann man diese Stelle aufgraben und nachschauen was mit dem Rohr los ist. Ggf. ein Stück ersetzen.
 
Bevor Du Dir eine Sauteure Rohrkamera ausborgst, frag mal einen guten Elektriker nach dem "Kati-Blitz" wenn man mit dem plus Vaseline über die 2 vakanten Stellen nicht weiter rein kommt, wird es leider schwierig werden.
Welches Rohr ist es denn genau FXP, oder noch Höherwertiger?

Und "Knoten" selber sind ganz schlecht, bei solchen Kabel-Einzieh-Versuchen.
 
Bevor Du Dir eine Sauteure Rohrkamera ausborgst, frag mal einen guten Elektriker nach dem "Kati-Blitz" wenn man mit dem plus Vaseline über die 2 vakanten Stellen nicht weiter rein kommt, wird es leider schwierig werden.
Welches Rohr ist es denn genau FXP, oder noch Höherwertiger?

Und "Knoten" selber sind ganz schlecht, bei solchen Kabel-Einzieh-Versuchen.

Stimmt der Kati-Blitz wäre zu einfach gewesen :D

Aber eine Inspektionskamera kostet keine 20€, das Bild kommt entweder direkt per Kabel oder über Wlan ans Handy. Ich habe selbst so eine schön öfter im Einsatz gehabt und bin wirklich zufrieden. Natürlich kann man da keine High-End Ware erwarten aber erfüllt seinen Zweck.
 
Nur der entscheidende Unterschied zwischen einem Kati-Blitz u. der Rohr-Inspektions-Kamera ist, mit dem Kati-Blitz kann man bei entsprechender Länge, dann auch noch Kabel einziehen!
 
Um besseres Internet zu haben möchte ich ein Telefonkabel einziehen
Wo befindet sich der APL ? (Abschlußpunkt Linientechnik)

Vermutlich ist dein Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt,
denn "besseres Internet" bekommt man wohl kaum über ein 90m Telefonkabel hinter dem APL.

An die "Fachleute": was ist ein "besseres Internet" ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja viel los, danke schon mal an Alle!! Aaaaalso:
Um was für eine Dimension geht es eigentlich?
das Rohr hat einen DM von 5 cm und ist ca. 90 m lang. Wenn ich an die Vorhandene Schnur, die sehr dünn ist, eine stärkere anknote, dann steckt sie auf der einen Seite nach 5 Metern, man spürt richtig ein Hindernis immer an derselben Stelle. Wenn ich es von der anderen Seite probiere, dann steckt sie nach ca. 10 Metern, dort ist also ein weiteres Hindernis. Wirkt auf mich so, als wenn das Kabel gequetscht wäre. Es läßt sich erst sehr leicht ziehen und dann plötzlich nicht mehr, dieselbe Situation auf beiden Seiten.
Aber eine Inspektionskamera kostet keine 20€
schon bestellt, kommt Montag oder Dienstag. Werde dann berichten.
Vermutlich ist dein Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt,
denn "besseres Internet" bekommt man wohl kaum über ein 90m Telefonkabel hinter dem APL.
Der APL (= ein Kasten auf der Straße mit Anschlüssen drin?) liegt tatsächlich 90 m Kabellänge hinter dem Haus. Ich verwende zur Zeit mobiles LTE und habe dauernd Störungen, die Geschwindigkeit ist zur Zeit 22Mbit/s UL und 5Mbit/s DL, sehr schwankend, aber völlig ausreichend. Es geht mir vor Allem um die Stabilität der Verbindung. Funktioniert die Idee nicht? Ich muß für den Anschluß nichts zahlen, falls ich es schaffe, das Kabel zu verlegen, deswegen dachte ich, einen Versuch wäre es Wert.
 
Hast du schon in Erfahrung gebracht, ob es überhaupt möglich ist über diesen "Kasten an der Straße" Internet zu bekommen.
In "ländlichen Gegenden" ist es oftmals so, dass der nächstgelegene IT-Knoten zu weit entfernt ist, bzw. uralte Kabel liegen,
die für Internet nicht geeignet sein können.
.
 
ja, ist geeignet. Alles geklärt mit A1 (Telekom in Österreich) Das mit dem Foto funktioniert wohl nicht, es liegt auf googledrive, was muß ich machen?
 
hier ein Foto vom Rohr, den Knoten sieht man auch gleich
:eek:
........ wenn bei diesem Verhältnis von Rohrdurchmesse zu Schnurdurchmesser die Chose nicht flutscht,
........ dann würde ich mit starken Beschädigungen des Rohres rechnen, was vermutlich aufgraben erforderlich machen wird.

20191025_105226.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinfrei absanden ist halt oft nur graue Theorie...in Verbindung mit dem falschen Material (kein belastbares Rohr) passiert dann genau sowas.
 
Da wird aber die Rohrinspektionskamera dann ebenfalls nicht viel bringen.
Denn diese gequetschte/geknickte Stelle kann die Kamera auch nicht "reparieren bzw. ausbessern", denn zu gross ist der Knoten für den Rohrdurchmesser nicht!
 
Thema: Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.
Zurück
Oben