Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation

Diskutiere Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen Eltako Multisensor MS bei mir auf der Garage installieren. Für diesen benötige ich eine Zuleitung zur...
J

jlai

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte einen Eltako Multisensor MS bei mir auf der Garage installieren. Für diesen benötige ich eine Zuleitung zur 24V-DC-Stromversorgung und eine Datenleitung zurück für die Messdaten. Für die Daten genügt laut Beschreibung ein Telefonkabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8. Suchbegriff für die Beschreibung da ich noch keine Links einfügen darf: "Multisensor_MS_4801_internet_dtsch.pdf"
Welche Kabel sind dafür die richtigen? Ich habe vor, diese Kabel in einem Leerrohr unter der Blechverkleidung der Garage zu verlegen.

Besten Dank schon mal.
 
Das Teil kann also mit einem Netzteil 24V DC 0.5A versorgt werden.

Frage Leitungslänge?
 
Ich denke, es geht eher um die 24V Leitung, und deren benötigter Querschnitt.

Wobei bei 0.5A wird es jede flexible Schlauchleitung > 0.75mm² tun.
 
Weshalb eine "flexible Schlauchleitung", wenn lt. Datenblatt ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 ausreicht?

@jlai : Du hast doch im Datenblatt die Angabe; was willst du denn jetzt noch wissen?
 
Also ich lese das so, dass für die Datenleitung ein Telefonkabel reicht, und für die 24V Versorgung eine zusätzliche eigene Leitung benötigt wird.

[edit]
Laut Internetrecherchen weiß ich mittlerweile jedoch, dass Daten und Stromversorgung über die Telefonleitung gehen.

Laut Amazon Rezession sind die Klemmen ziemlich fummelig, und man sollte tatsächlich genau die Telefonleitung mit starrer Kupferader verwenden, keine Litze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Kann man die normalen Telefonleitungen außen im Leerrohr verlegen oder gibt's da welche, die besser für den Außeneinsatz geeignet sind?

Leitungslänge wird ca. 25 m sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerrohr ist OK. Es gibt auch Telefonleitung als Erdkabel.
 
Erdkabel sind meist etwas dicker und starrer. Da sollte man sich vorher die Leitungseinführung in diesen Sensor anschauen.
Laut Anleitung wirkt das allerdings etwas filigran auf mich. Daher tendieren ich eher zur normalen Telefonleitung im Schutzrohr.
 
JY(St)Y muß wenn dann komplett im Rohr verlegt werden.
dieses ist nicht UV beständig und darf an keiner Stelle von der Sonne beschienen werden, also auch nicht kurz vor der Einführung oder an Bögen.
Es muß dabei aber ausgeschlossen werden, daß sich im Rohr Wasser sammelt.
 
Es gibt sowohl Telefon (A2Y.. Irgendwas) als auch Cat7(fällt mir gerade auch nicht ein) als Erdkabel.
 
Thema: Stromversorgung (24V) und Datenleitung für Wetterstation
Zurück
Oben