Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Diskutiere Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
K

KeinFraunarzt

Beiträge
10
Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2
Meine Frage ist wenn
230 V auf dem Taster liegt und nach dem Taster z.b nach der Abzweig Dose wo das kabel liegt ein 12 V Gleichrichter eingebaut wird kann das Garagentor dann aufgefahren werden
Woraus sollte Mann achten ?
Von der Logik her spielt es doch keine Rolle wo ich den Gleichrichter einbaue
ob ich ihn vor dem Schalter einbaue oder nach dem Schalter erst in meinem Fall ist es halt ein 230v ac Taster von Jung da ist es logischerweise nach dem Taster sinnvoll wichtig ist ja nur das 12v signal der am Ende am Motor ankommt auf dem einen Kontakt wo dieser taaster auf der steuerplatine abgebildet ist ankommen lieg ich da richtig Danke für antworten
 
Liegt denn keine Einbauanleitung des Herstellers vor? Erstelle mal bitte einen Schaltplan (Skizze)
 
Weshalb stellst du nicht die Daten (Anschlussplan, Typ) hier ein?
Warscheinlich kannst du dort einen potentialfreien Taster direkt anschließen!

Wenn dort ein Taster abgebildet ist, muss da auch ein Taster ran und kein 12V-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoja Aber kein 230v Anschluss hab schon Hersteller gefragt und rein gesehen nur mit 12 v stand auf der Steuerplatine und war ein Taster Symbol gekennzeichnet zwei Kontakte für zwei Taster leider kann ich hier gerade kein Bild reinstellen da ich keine Fotos gemacht habe meine Skizze zu erstellen wie das Ganze aussieht wird es eine Weile dauern Also ich muss 12 V sein Wo dort ankommen ich bin total unvorbereitet hier drauf los und entschuldige mich erst ein mal ich schau ob ich die Type noch finde grad da ich nicht vor Ort bin
 
promatic hörmann art nr 4512569 ist es aber ich seh schon leider bin ich auch am Handy nicht begabt bekomm die pdf Datei nicht geladen aber vill kann Mann mir auch so helfen und mögliche Option wie ich jetzt diesen Motor ansteuer mit ein 230v Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 24bild 9 in der pdf vom Hersteller seh ich ja die Kontakte für den Taster und Schlüssel Schalter ?
 
Ich weiß nicht genau, welchen Antrieb du hast. Aber da ist auf alle Fälle ein Taster anzuschließen und keine 12V-Spannung.

Ich glaube, es ist besser, wenn du dir eine Fachkraft holst.
 
promatic hörmann art nr 4512569 ist es aber ich seh schon leider bin ich auch am Handy nicht begabt bekomm die pdf Datei nicht geladen aber vill kann Mann mir auch so helfen und mögliche Option wie ich jetzt diesen Motor ansteuer mit ein 230v Taster
Also, normale übliche Ansteuerung. Man zieht eine dreiardige Leitung von der Steuerung zum Doppeltaster - einen für auf, einen für ab. Ob der Taster auch 230V schalten könnte ist irrelevant. Man darf nur den Tastereingang nicht direkt mit 230V beschalten, dann ist die Steuerung dahin.
Bei Hörman liegen Anschlusspläne in ausgedruckter Form dabei.
 
Normal ist ein Taster für auf und zu.
In dem benannten Antrieb scheint aber auch die Ansteuerung mit getrennten Tastern für auf und zu möglich zu sein.

Leitungstyp zur Ansteuerung könnte JY(St)Y verwendet werden, da der Antrieb dort nur 12V aufschaltet. NYM wäre auch möglich wobei der grüngelbe natürlich NICHT zum schalten verwendet werden darf.

Auf keinen Fall eine Spannung an die Kontakte des Antriebes legen!!!
 
Hallo!

Ich weiss nicht welches Bild u. Beschreibung Du hast, ich sehe auf Seite 16 das Bild 12 ala 3.5.2 da sind die Klemmen 20 u. 21 dafür vorgesehen, NUR Dein Taster hat normal nichts mit 230VAC zu tun, bzw. der Taster selber muss "Pot.Frei" sein.
Da sich der TE ausschweigt, was für ein Modell dzt. vorhanden ist, alle aktuellen Modelle, Pläne selber lesen u. umsetzen können, ist natürlich Vorraussetzung:
 

Anhänge

  • Hörmann Tor.jpg
    Hörmann Tor.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 5
Man kann doch wohl mit Trafos beziehungsweise Gleichrichter und einem 230 V Taster beziehungsweise ein Taster war für 230 V vorgesehen ist dazu nehmen um dieses verfluchte Garagentor aufzufahren es werden keine Schalter benutzt es werden in der Regel Taster benutzt
 
Werd mich mit Kundenservice von Hörmann nochmal zusammen teln und mich von den Lehrlingen bequatschen lassen wo mir net mal erklären kann wie das Gerät genau funktioniertIch bin mir 100-prozentig aber sicher dass es auch die andere Möglichkeit gibt nicht den Taster vom Hersteller kaufen zu müssen sondern selber etwas zusammen bauen zu können das wurde mir auch gesagt nur nicht wie sondern nur dass ein Kollege ist behauptet habe aber diese Lehrling einfach keinen Plan hatte
 
Du benötigst keinen Gleichrichter sondern lediglich einen Taster und etwas Leitung zwischen dem Taster und dem Torantrieb. Sonst nichts!
 
Dann gibt es noch Kontakte für die Lichtschranken diese sind nicht zu verwechseln eine Klemme für die Lampe die mit 12 V betrieben wird solange das Garagentor öffnet oder schließt
Diese Dinge interessieren mich aber gar nicht ich wollte ja nur wissen ob ich mein Taster der 230v schaltetEs liegen 230 V auf den Schalter ist aber nicht aufgeklemmt hab’s auch gecheckt das auf dersteuerplatine keine 230v drauf kommen eben. Wie viel wollt kommt drauf und wie kann ich diese realisieren dem ich ein Gleichrichter kaufe den anschließe bevor ich auf den Kontakt Fahre oder hat jemand vielleicht andere Tipps
 
Kommt auf diesen Taster keine Spannung ? Hab ich etwas muss verstanden ich Versuchs nochmal zu verinnerlichen haha
 
"HaHa" bringt Dir gar nichts, sondern an den gezeigten Plänen gibt es die Klemmen 20 u. 21, an diesen beiden Klemmen wird dann normal der "Taster Xy?" angeklemmt.
 
Also muss ich nur vom Taster weg ohne Spannung die vorher gesehenen klemmen rein stecken? Schließer zwischen den Kontakten schalten ...
geht das mit jeden Taster? Shit. Sry
 
Thema: Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern
Zurück
Oben