Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pyrorider

Beiträge
235
Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber wenn es geschaltet ist dann zb 1 oder 2 Kw aushält.
MfG Erik
 
Vielleicht erzählst uns bitte mal im Detail, um was es genau geht, wenn es dann fertig ist.
 
Wo soll der Nachteil eines Relais sein das, wenn es Lasten aushalten kann diese auch schalten kann?

Verstehe die Frage nicht.

Oder geht es hier um die Leistung/verbrauch des Relais im Bezug auf die Schaltleistung?
 
So ein Relais wird es nicht geben, da es dafür keine Verwendung gibt.

Höstens im Hochspannungsbereich als Trenner.
 
Wo soll der Nachteil eines Relais sein das, wenn es Lasten aushalten kann diese auch schalten kann?

Beim Schalten von Gleichspannung treten andere Kontaktbelastungen auf, als beim Schalten von Wechselspannung. Stichwort Lichtbogen, Verloeschung im Nulldurchgang...

Verstehe die Frage nicht.

Vermutlich sucht der TE ein Relais/Schuetz fuer Gleichspannung, das quasi Lastfrei schaltet, im Ein Zustand aber eine grosse Leistung auf den Kontakten vertraegt.

Oder geht es hier um die Leistung/verbrauch des Relais im Bezug auf die Schaltleistung?

Eher nicht, vermute ich.
 
Vielleicht sucht der TE nur sowas oder ähnliches?:
 

Anhänge

  • Prim 12V, Kontakt 500 Watt belastbar.jpg
    Prim 12V, Kontakt 500 Watt belastbar.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 8
Leider ist aus der Beschreibung auf der LOFRANS-Webseite nicht zu erkennen,
ob es sich hier um ein bistabiles Relais handelt, was eigentlich für die Einsatzplanung
zu wissen notwendig wäre.
Kennt zufällig jemand diese LOFRANS-Relais näher ?
.
 
@patois !

Die werden im Bootsbau verwendet u.a. für Ankerwinschen.
.
Ja, das habe ich auf der LOFRANS-Webseite gelesen.

Leider gibt es keinen Hinweis darauf, wie diese Relais intern geschaltet sind.

Die drei Schraubanschlüsse lassen auf eine Polwendung schließen,

aber wo bleibt die Nullstellung ?

Hätte ja sein können, dass jemand diese Dinger schon in Händen hatte
und die entsprechende Schaltung kennt.
.
 
Ich habe die schon in Händen gehabt, da gibt es x-verschiedene je nach Bedarf, Schliesser mit Polwender für den Anker, Runter oder Rauf, oder, oder...
Und es gibt viele andere Hersteller, u.a. Lewmar u.v.a.m. bzw. wie die sich alle in der Boots- oder Winden-Branche nennen...

Guck mal u.a. in den Niemeyer-Katalog.
 
Beim Schalten von Gleichspannung treten andere Kontaktbelastungen auf, als beim Schalten von Wechselspannung. Stichwort Lichtbogen, Verloeschung im Nulldurchgang...



Vermutlich sucht der TE ein Relais/Schuetz fuer Gleichspannung, das quasi Lastfrei schaltet, im Ein Zustand aber eine grosse Leistung auf den Kontakten vertraegt.



Eher nicht, vermute ich.

Richtig, der Anlaufstrom bzw die Last wird anderweitig geschaltet, das Relais soll dann nur zur Überbrückung dienen, muss dann aber hohe Leistung aushalten (D.h. die Schaltkontakte des Relais müssen keine hohen Lasten SCHALTEN können)
 
Was muss es jetzt wirklich können, hohe Leistung oder doch keine keine hohen Lasten schalten können?
 
Was muss es jetzt wirklich können, hohe Leistung oder doch keine keine hohen Lasten schalten können?
Sagen wir in dem Moment wo das Relais anzieht ist die schaltleistung ca 10w, wenn es dann geschaltet ist soll die leistung auf zb 1kw hochgehen, und bevor das relais geöffnet wird sinkt die leistung wieder auf 10w
 
Aus der Elektrobranche kannst Du wahrscheinlich nicht sein, so wie Du das Problem beschreibst!

Die Ansteuerung erfolgt von wo u. mit welcher Spannung AC o. DC für das Relais, bzw. welche Spannung mit wievielen A für AC oder DC, müssen dann über die Kontakte geschalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Elektrobranche kannst Du wahrscheinlich nicht sein, so wie Du das Problem beschreibst!

Die Ansteuerung erfolgt von wo u. mit welcher Spannung AC o. DC für das Relais, bzw. welche Spannung mit wievielen Ah für AC oder DC, müssen dann über die Kontakte geschalten werden?
Vorurteil kann nicht bestätigt werden, ich bin seit einigen jahren schon in der Elektronik

Um es für dich verständlicher zu machen, ich benötige eine Art Relais welches nachdem der Strom über einen 2. Schalter eingeschaltet wurde dann den 2. Schalter einfach überbrückt, kurz: die last geht dann übers Relais und der schalter kann deaktiviert werden. Also keine lichtbögen die gelöscht werden müssten, keine verschmelzenden Relais/schützkontakte. Wenn auvh noch ein schaltplan nötig ist ums zu verstehen sagt bescheid.
 
Und wo bleibt der Plan von Dir dazu, oder musst diesen erst im i-net suchen?

Das Relais selber wird mit 12V berstromt, nur welche Spannung dann über die Relaiskontakte geschaltet werden sollen, hast uns immer noch nicht "erklären" können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo bleibt der Plan von Dir dazu, oder musst diesen erst im i-net suchen?

Das Relais selber wird mit 12V berstromt, nur welche Spannung dann über die Relaiskontakte geschaltet werden sollen, hast uns immer noch nicht "erklären" können!

1. Ich hatte ja geschrieben dass ihr bescheid geben müsst wenn ihr den Schaltplan braucht auch wenn der eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.
2. Wer hat denn gesagt dass das Relais mit 12V gesteuert wird?
3. Die Spannung soll bei ca 12V liegen. Jetzt zufrieden? Und Ps: ich hab x-mal geschrieben dass das Relais nichts im eigentlichen Sinne "schalten" soll.
Schaltplan kommt morgen, bin Müde und zeiche den dann morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Relais für Lasten?
Zurück
Oben