Suche passenden Widerstand

Diskutiere Suche passenden Widerstand im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich...
M

MisterDeeds

Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich suche einen passenden Widerstand. Und zwar habe ich folgende Ausgangslage.

Ich habe einen Treiber von Ikea (TRÅDFRI Treiber für Fernbedienung, grau, 10 W) mit folgenden Leistungsdaten:
TECHNISCHE DATEN 10 W
Typ: ICPSHC24-10EU-IL-1
Eingangsspannung: 220-240 VAC, 50-60 Hz
Ausgangsspannung: 24 VDC
Max. Ausgangsleistung: 10 W
Betriebsfrequenz: 2405-2480 MHz
Ausgangsleistung: 14 dBm

An diesen möchte ich eine LED Lichterkette anschliessen mit folgenden Leistungsdaten:
Max 3 Watt
2.8-3.6V/20mA

Aktuell ist an der Lichterkette schon einen Widerstand verbaut, jedoch ist dieser zu schwach. Diesen würde ich nun gerne gegen den passenden tauschen. Könntet ihr mit ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Lars
 
Noch als Nachtrag, die originalen LEDs welche angeschlossen sind haben folgende Leistungsdaten:

24V DC
MAX 1.4W

Daraus habe ich errechnet, dass diese mit 58mA betrieben werden.

Ausserdem habe ich folgende Formel gefunden: R = U
0 - ULed / ILed

Folglich: (24V - 3.6V) / 20mA = 0.51 * 1000 = 510 Ohm Widerstand
-> Falsche Rechnung: Korrekte Berechnung im nachfolgenden Beitrag.


Nun ist das aber korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö ich komme da auf einen völlig anderen Wert (24V-3,6V) : 0,02A = 1020 Ohm zudem bezweifle ich mal die Angaben zu deiner LED-Kette. Entweder sind die Led in Reihe oder da sind mehrere Led parallel . Eine LED mit 3,6 V und 20mA hat 0,072W!
Noch etwas 1,4 V*A :24V =0,0583333333333333 A = 58mA
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich dabei um eine LED Lichterkette mit 200 Dioden.

Und natürlich hast du Recht, war wohl schon etwas spät gestern: Richtig wäre: (24V - 3.6V) / 20mA = 1.02 * 1000 = 1020 Ohm Widerstand.

Hättest du mir eine Produktempfehlung eines solchen Widerstands?

Danke und beste Grüsse Lars
 
Erstens betreibt man keine LED Lichterkette mit 2.8-3.6V mit einem 24V Netzteil, zweitens kann ich nicht glauben, dass eine Lichterkette mit 200 Leds diesen Anschlusswert hat.

Oder baust Du selber eine Lichterkette mit 200 Einzel Leds mit diesen Werten?
 
Hallo und auch dir vielen Dank für die Antwort.

Wie beschrieben möchte ich den IKEA TRÅDFRI Treiber nutzen, da dieser mittels Smartphone steuerbar ist - somit ist dieser als Netzteil gegeben. Der ursprüngliche Anschluss war USB - somit maximal 5V. Es ist auch keine Lichterkette wie für einen Weihnachtsbaum, sondern wie einen Sternenhimmel mit sehr kleinen LEDs.

Hättet ihr noch eine Kaufempfehlung?

Danke und beste Grüsse Lars
 
Da so wenig über die Verschaltung der 200 LEDs bekannt ist,
wird wohl kein ernst zu nehmender Berater hier eine Empfehlung abgeben.

Meine Einschätzung: der TE möchte Birnen mit Äpfeln vermischen :rolleyes:
.
 
Mittels Smartphone steuerbar. Also aus/ein

Natürlich kann man aus 24V wieder 5V machen. Währe bei 20mA Stromaufnahme auch nicht wirklich problematisch.

Ich würde ein beliebiges 5V USB Netzteil einfach mit einer smarten Steckdosen betreiben, und auf der Lichterkette den USB Stecker belassen.

Klingt nach Weihnachtsbeleuchtung. Da verwende ich eigentlich nur Zeitschaltuhren.
 
Da fragt man sich, ob diese sinnlose "Lichterpracht" (da Resourcenvergeudung) überhaupt schon einmal in Betrieb war.

Bisher kann man nur vermuten, dass dieser Sternenhimmel ein Eigenbau (DIY) ist und die elektrischen Daten,
die zu dem Konstrukt genannt wurden, ominöse Vermutungen sind.

Wie eFuchsi schon schrieb, über Smartphone ein-/ausschalten.

Alles weitere hängt davon ab, wie nun wirklich die LEDs verschaltet wurden ...

An 5V dann 200 LEDs betreiben; das halte ich für unwahrscheinlich, obwohl ...

... Bastler manchmal auf merkwürdige Ideen kommen
.
 
Ob Sinn oder Unsinn lass mich doch immer noch selber entscheiden. Da der gesamte Rest mittels IKEA Smarthome gesteuert wird, möchte ich nicht weitere Apps für die Steuerung einsetzen, es handelt sich dabei nicht um Weihnachtsbeleuchtung sondern um einen Sternenhimmel. Ausserdem ist es ja auch keine Hochspannungsleitung sondern ein paar LEDs (und welch Wunder genau 200)... ich denke hier kann die Detektivarbeit beendet und der Beitrag geschlossen werden.

Und vielen Dank an Pumukel für die Richtigstellung der Berechnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Sternenhimmel hat tatsächlich mit 200 Led den Anschlusswert 3.8V bei 20mA?
Irgendwie kann ich es nicht glauben.
 
möglicherweise ist nicht angedacht, daß das Ganze sehr hell ist?

Jedenfalls benötigen die LEDs nach der Angabe einen Konstanten Strom, was sich mit Hilfe eines Widerstandes und einer Konstantspanungsquelle NICHT umsetzen lässt.

Folge wird der frühzeitige Defekt der LEDs sein.
 
Naja es soll Leute geben die Verheizen eben da mal ca 4/5 der zugeführten Energie über den Vorwiderstand.
Definitiv sind aber die Angaben des TE reiner Bullshitt. Und wenn das Teil über USB mit 5 V versorgt wird dann ziehen die 200Led wohl eher so um die 800mA ! ca 4 W
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich dabei um eine LED Lichterkette mit 200 Dioden.

Und natürlich hast du Recht, war wohl schon etwas spät gestern: Richtig wäre: (24V - 3.6V) / 20mA = 1.02 * 1000 = 1020 Ohm Widerstand.

Hättest du mir eine Produktempfehlung eines solchen Widerstands?

Danke und beste Grüsse Lars

Es geht doch nicht um die Philosophie, sondern um die Berechnung eines Widerstandes.

Der Widerstandswert ist mit 1020 Ω hinreichend genau berechnet worden. Es geht doch darum, einen Widerstand aus den Reihen( E12 bzw. E24) zu finden,
der eine Verlustleistung von 20 Volt mal 0,02A = 0,4 Watt abkann.

Wählt man 0,5 Watt bei 1kΩ,

findet man unzählige
Ich würde da einen Hochlast-Widerstand WIDAP WD50, 1000 Ω
montieren, der wird noch nicht mal lauwarm.

Leprechaun
 
Naja es soll Leute geben die Verheizen eben da mal ca 4/5 der zugeführten Energie über den Vorwiderstand.
Definitiv sind aber die Angaben des TE reiner Bullshitt. Und wenn das Teil über USB mit 5 V versorgt wird dann ziehen die 200Led wohl eher so um die 800mA ! ca 4 W
Sind sicher Low Current LEDs, die mit 1-2mA gehen. Diese sind Parallel geschalten. Das ist schon Krampf. Aber trotzdem brauchst du dann eher 200 als 20mA. Und dann bräuchte man 105 Ohm und der Widerstand verheizt mehr als 4W
 
Es geht immer noch drum eine LED zu betreiben die eine KonstantSTROMquelle benötigt, da hilft auch kein Step Down regler, es wird eine passende Stromquelle benötigt.
 
eine LED mit einer relativ konstanten Stromaufnahme kann man locker mittels Vorwiderstand an einer Konstantspannungsquelle betreiben.
 
Thema: Suche passenden Widerstand
Zurück
Oben