EnOcean Funkschalter

Diskutiere EnOcean Funkschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
G

grauix

Beiträge
1
Hallo,
derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann aber natürlich kein Kabel mehr ziehen.
Die Idee war jetzt, einen Funklichtschalter von Jung EnOcean Schalter zu verwenden (habe derzeit schon die AS-Serie verbaut). Ich stelle es mir so vor, dass der derzeitige Schalter als Sender umgerüstet wird aber weiterhin zum ein- und aussschalten verwendet werden kann. Was für einen Sender muss ich denn dazu verwenden?
Danke
 
Einen Schalter kann man nicht als Sender umrüsten, Dazu mußt Du Ihn ersetzen durch einen der das kann.

Alternativ könnte es Empfänger Relais geben die es auch zulassen zusätzlich von einem drahtgebundenen Taster angesteuert zu werden.
Dort wo das Empfangsrelais sitzen soll muß auch ein Neutralleiter vorhanden sein.
 
Wir benutzen für solche Fälle ein Funktaster Set von Eaton. Das Set besteht aus einen flachen Funktaster (Batteriebetrieb) und dem Empfangsrelais mit Nebenstelleneingang. Den Funktaster kann man anschrauben oder ankleben. Leider kann ich dir nicht sagen wie das Set genau heißt. Komme erst Montag wieder in die Firma.

Wie Octavian1977 schon anmerkte, muss der vorhandene Schalter gegen einen Taster ausgetauscht werden und ein Neutralleiter muss vorhanden sein. Auch sollte hinter dem Taster ausreichend Platz für die Pille (Empfangsrelais) sein.
 
Eltako FSR61NP in der Stellung ESV und Unendlich.
Enocean Taser Eltako F2T65-wg

Der Jung Schalter muß aber gegen einen Jung Taster getauscht werden.

Es wird an der Stelle wo jetzt der Schalter sitzt eine tiefe(66mm) Dose benötigt und der Neutralleiter.
 
Das ist ja der Vorteil von EnOcean... Der Sender braucht keine Batterie und auch sonst keine Spannungsversorgung.
Das wäre aber nicht relevant, solche hochwertige Batterie hält viele Jahre. Jeder Autoschlüssel hat Knopfzellen eingebaut und die halten Jahre, bei meinem Codex-Schloß an der Garagentür hat der 9V-Block über 10 Jahre durchgehalten, dabei ist die Batterie draußen angebaut und somit Frost ausgesetzt.

Wichtiger ist, dass es zuverlässig funktioniert.
 
Naja relevant find ich das schon, denn die Batterie ist eine Fehlerquelle mehr und wenn leer dann auch noch Sondermüll, den man vermeiden kann.
Zudem ist es Recourcenverschwendung.
 
Naja relevant find ich das schon, denn die Batterie ist eine Fehlerquelle mehr und wenn leer dann auch noch Sondermüll, den man vermeiden kann.
Zudem ist es Recourcenverschwendung.
Macht Sinn: Erst EnOcean deswegen einbauen lassen und zu Weihnachten eine ganze Serie dieser LED-Teelichter aufstellen.
Was wohl mehr Müll macht. Übrigens haben wir in D fast 40 Mill. KFZ, min ¾ davon mit Batterieunterstützter Fernbedienung - warum kein EnOcean? Warum nicht Batterien zu 100% extra besteuern, damit Alternativen mehr genutzt werden. Pfand auf jeden Akku, nicht nur Autobatterie.

Ich bin da voll bei dir, dass man aus Umweltgründen mehr machen muss, nur in der Nische anfangen zu wollen, bringt nichts.
Warum drucken wir das Pfandsymbol nur auf paar Flaschen und nicht auf jede Verkaufsverpackung? Dann würde man als umweltbewuster Kunde auch eher mal Alternativen beim Discounter als Plastikverpackung finden und Biogurken würden nicht mehr eingeschweißt. Politisch liese sich einiges machen, wenn man denn wollte.
 
Ich finde es es besser an jeder möglichen Schraube zu drehen an der man dies kann, anstatt nur die großen im Auge zu haben und darüber zu meckern, daß man daran nicht drehen kann.
Alle reden davon was alles nicht getan wurde von anderen, aber es ist Sache des Eigentümers eines Hauses eine PV Anlage zu montieren und da sehe ich maximal 10-30% der möglichen Dächer genutzt, auch wenn man nur die selbst genutzten EFH heran zieht.
Was meinst Du wie mir die ganzen Kinderspielzeuge auf den Keks gehen die sich mit 1,2V Akkus nicht betreiben lassen?
Immerhin gibt es mittlerweile NiZn Akkus mit 1,6V, leider nur als AA oder AAA.
 
Thema: EnOcean Funkschalter
Zurück
Oben