LED Spots einbauen

Diskutiere LED Spots einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
K

knech

Beiträge
20
Hallo und Guten Abend,

ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten.

1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren "Garantie"
2. Kabel: H05VV-F3G1,5 mit entsprechender Zugentlastung bei Übergang zu NYM-J.
3. bei 1. genannten Spots haben ein Installationskästchen dabei. Allerdings findet sich dort keine Möglichkeit zur Befestigung/Verkabelung von PE.

Daher habe ich von F-Tronic die E126 Feuchtraumdosen zum Verkabeln gekauft.

Darin wollte ich die Kabel mit WAGO Klemmen der 221-Serie verbinden.

Allerdings ist die Zuleitung von den bei 1. genannten LED Spots sehr kurz.
Kann ich diese Verlängern? Möglicherweise könnte man dies mit Adernendhülsen oder mit Stoßverbindern machen?
Ich habe eine Crimpzange von Knipex (97 53 04).

Wie würdet ihr dies machen?
Vielen Dank für eure Bemühungen
 
3. bei 1. genannten Spots haben ein Installationskästchen dabei. Allerdings findet sich dort keine Möglichkeit zur Befestigung/Verkabelung von PE.

Wozu auch, ...die Leuchten sind mit SKII angegeben.

Allerdings ist die Zuleitung von den bei 1. genannten LED Spots sehr kurz.

Lt Hersteller oder Anbieter sind da 18cm Leitung dran, inkl. eines Anschlusskaestchens. Was gefaellt dir dabei nicht?

Wie würdet ihr dies machen?

Ich wuerde andere Leuchten einsetzen.
 
Wozu auch, ...die Leuchten sind mit SKII angegeben.

Grundsätzlich muss der Schutzleiter nach VDE-Norm doch immer mitgeführt werden. Das interpretiere ich somit auch bei Schutzklasse II.

Lt Hersteller oder Anbieter sind da 18cm Leitung dran, inkl. eines Anschlusskaestchens. Was gefaellt dir dabei nicht?
Das bei dem Anschlusskästchen der Schutzleiter fehlt.

Ich wuerde andere Leuchten einsetzen.
Bei welchen Leuchten bekommst du heutzutage 7 Jahre Garantie (über Globus-Baumarkt)? Daher möchte ich diese schon sehr gerne einsetzen.
 
Wozu auch, ...die Leuchten sind mit SKII angegeben.

Der TE bemängelt zu recht (hoffentlich), dass das Anschlusskästchen keine Möglichkeit hat, den PE weiterzuschleifen. Allerdings gibt es versierte Elektriker, die ein NYM-J halb abmanteln können, den L und N anschließen und den PE am Gehäuse vorbeischleifen. Solche mit bestandener Meisterprüfung schaffen dies auch mit einem 5 poligen Kabel.

Zu der Leuchte selbst: Schrott^3. Aber immerhin von einem Deutschen Hersteller, der auf nachhaltige Verpackungssysteme setzt. Mit sieben Jahren Garantie (!?). Sie werden übrigens neuerdings als GU10 Leuchtmittel angeboten.
 
Der TE bemängelt zu recht (hoffentlich), dass das Anschlusskästchen keine Möglichkeit hat, den PE weiterzuschleifen. Allerdings gibt es versierte Elektriker, die ein NYM-J halb abmanteln können, den L und N anschließen und den PE am Gehäuse vorbeischleifen. Solche mit bestandener Meisterprüfung schaffen dies auch mit einem 5 poligen Kabel.


Die Option habe ich mir auch schön überlegt. Allerdings habe ich kein NYM-J Kabel verlegt, sondern Ölflex/Schlauchleitung (s.o.). Damit wird es selbst für versierte Elektriker (dazu würde ich mich schon zählen, da bisher immer alles abgenommen wurde), sehr schwer ;)

Briloner selbst gibt fünf Jahre Garantie und Hela/Globus-Baumarkt (haben den Artikel nur auf Nachfrage) geben sieben Jahre. Da ich den LED-Leuchten nicht 100% vertraue - auch den GU 10 nicht - war das meine Kaufentscheidung. Die Lampe habe ich für einen Stückpreis von 5,00 € gekauft.


EDIT: Die 18cm Zuleitungslänge sind es leider nicht. Es sind vielleicht 10-12cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option habe ich mir auch schön überlegt. Allerdings habe ich kein NYM-J Kabel verlegt, sondern Ölflex/Schlauchleitung (s.o.). Damit wird es selbst für versierte Elektriker (dazu würde ich mich schon zählen, da bisher immer alles abgenommen wurde), sehr schwer.

Es war eigentlich nicht als Empfehlung zum Nachahmen gemeint….
 
Der TE bemängelt zu recht (hoffentlich), dass das Anschlusskästchen keine Möglichkeit hat, den PE weiterzuschleifen.

Ich habe mal vermutet, das dieses "Anschlusskästchen" nur dem Anschluss einer Leuchte dient, und somit keine Durchgangsverdrahtung da drinnen erfolgt...
 
Ich habe mal vermutet, das dieses "Anschlusskästchen" nur dem Anschluss einer Leuchte dient, und somit keine Durchgangsverdrahtung da drinnen erfolgt...


Das Anschlusskästchen dient zum Durchschleifen. Es befinden sich zwei Lüsterklemmen darin.

Briloner hat mithilfe einer Aderendhülse ein kurzes Stück Kabel auf eine weitere Lüsterklemme verdrahtet... ob das so konform ist ;)
 
Das Anschlusskästchen dient zum Durchschleifen. Es befinden sich zwei Lüsterklemmen darin.

Briloner hat mithilfe einer Aderendhülse ein kurzes Stück Kabel auf eine weitere Lüsterklemme verdrahtet... ob das so konform ist ;)

Nein, die haben es nur mit ihrer nachhaltigen Verpackungssystemen verpackt. Dass die Entwicklung solcher Produkte in Deutschland (lt Impressum) stattfindet ist hoffentlich gelogen.

@TE: abzwicken und mini Spelsberg Dose verwenden. Und sich die ganze Zeit über die Kabellänge ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Entwicklung solcher Produkte in Deutschland (lt Impressum) stattfindet ist hoffentlich gelogen.

Vermutlich...der Briloner Standort hier im Nachbarort wurde jedenfalls geschlossen und in einen Pulverbeschichtungs und Oberflaechenveredlungsfirma umgewandelt. Ist ja schonmal ein guter Anfang.
 
Bei solchen Garantie versprechen sollte man erst mal nachsehen was die Bedingungen dazu sind und vor allem auf was die Garantie gilt.
Gerade bei minderem Vertrauen wäre es Sinnvoll gewesen Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln zu verwenden.
Wenn Du Pech hast bekommst DU als Garantieleistung nur dein Geld zurück und hast dann ein Loch in der Decke in das kein dann kaufbarer Spot passt, oder aber zumindest optisch nicht mit den ursprünglichen harmoniert.
Änderst Du etwas an der Leuchte geht dies auf Deine Gefahr, denn Du wirst zum Hersteller der Leuchte und übernimmst Lebenslang die Produkthaftung.
Die Auswahl mit was Du dies verlängerst ist Deine Entscheidung und vor allem davon abhängig wie Du dies machst.
in den Wago Klemmen 221 oder 222 dürfen meines Wissens nach keine Aderendhülsen verwendet werden.
 
Die Auswahl mit was Du dies verlängerst ist Deine Entscheidung und vor allem davon abhängig wie Du dies machst.
in den Wago Klemmen 221 oder 222 dürfen meines Wissens nach keine Aderendhülsen verwendet werden.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Ist ein Stoßverbinder überhaupt zulässig? Klauke oder Cellpack?

Garantiebedingungen sind hier nachzulesen: https://www.hela.de/info/wp-content...03/HELA_FLYER_7_JAHRE_GARANTIE_DINA5_2019.pdf

Was das Loch betrifft... habe ein 68er Durchmesser... und die Spots sind 50 mm Durchmesser. Also alles Standard. Diese Gedanken hatte ich auch... leider heutzutage nahezu überall.
 
Gerade bei minderem Vertrauen wäre es Sinnvoll gewesen Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln zu verwenden.
Die Dinge werden auch als "GU10" verkauft, es fehlt nur der Bajonett-Anschluss, und man braucht noch den 68 mm Rahmen dazu. Man sieht aber an der Bauform, dass es eigentlich nicht funktionieren kann.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Ist ein Stoßverbinder überhaupt zulässig? Klauke oder Cellpack?

Garantiebedingungen sind hier nachzulesen: https://www.hela.de/info/wp-content...03/HELA_FLYER_7_JAHRE_GARANTIE_DINA5_2019.pdf

Was das Loch betrifft... habe ein 68er Durchmesser... und die Spots sind 50 mm Durchmesser. Also alles Standard. Diese Gedanken hatte ich auch... leider heutzutage nahezu überall.

Die Garantie wird allerdings beim Produkt nicht extra ausgewiesen, so wie laut Beschreibung jedoch der Fall sein muss?

Um das Loch würde ich mich überhaupt keine Sorgen machen, ich habe noch nie erlebt, dass es keine Leuchten für bestimmte Größen mehr gibt.
 
Warum nicht mit kleinen Spelsberg durchschleifen (inkl. PE) und dann ein kleiner Abzweig (z.B. 30cm 2x1mm2) zu den Spots? Diese Stichleitung, die ja nur zweiadrig ist, an den Anschlusskästchen anschließen?

Gruß,
Oliver
 
Thema: LED Spots einbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben