Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Diskutiere Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen...
R

running-man

Beiträge
2
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:
Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen. Dabei löste der FI trotz gezogener Sicherung aus. Ich habe daraufhin mit dem Multimeter nachgemessen und der Hausstrom 240Volt wird mit "ziehen" der Sicherung weggeschaltet. Schutzleiter und Neutralleiter gehen im Schaltschrank auch auf die richtigen jeweiligen Anschlüsse (Leiterschienen). Da es ein altes Haus mit etwas konfuser Elektrik ist, frage ich ich jetzt, wo liegt der Fehler?
 
Wenn andere Stromkreise auf dem FI belastet sind und man irgendwo, sei es nun in einem Spannungsfreien Stromkreis, den PE mit dem N verbindet, bilden sie eine Parallelschaltung von 2 Widerständen.
In Parallelschaltungen teilen sich die Ströme auf.
Der PE bildet hier einen Pfad am FI "vorbei".

Da nun die Summe der Ströme nicht mehr (theoretisch) 0A ist, es geht ja was über den PE verloren, löst der FI irgendwo zwischen 15 und 30 mA ganz normal aus.
 
Miss mal mit einem Multimeter die Spannung zwischen N und Pe. Das können durchaus einige Volt sein. Diese Spannung kommt dadurch zustande, dass der N ja der Rückleiter eines Wechselstromkreises ist, und es aufgrund anderer eingeschaltener Stromkreise zu einem Spannungsfall am N kommt.
Diese Spannung reicht aus, um im Fall N-Pe Schluss einen Fehlerstrom zu erzeugen, der den FI auslöst.
 
Sollte es ein TT-Netz sein, löst der FI auch aus, wenn keine Last am FI hängt.

Richtig.
Dazu müssen noch nichtmal Hausanschlußsicherungen eingesetzt sein!

Was micht zu den Gedanken kommen lässt, ob man diese Energie nicht "ernten" kann?
(Scherz)
 
Super vielen Dank für die ausführlichen Antworten :):):).
Dann ist ja alles in Ordnung.
 
Thema: Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Neueste Themen

Zurück
Oben