3 Lampen hintereinander anschließen

Diskutiere 3 Lampen hintereinander anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
M

marvelino

Beiträge
4
Moin!

Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären.

Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem vorher 3 Lampen angeschlossen waren. Leider haben die Vormieter die Lampen abgebaut und ich muss sie nun wieder anbringen. Die Lampen ließen sich über 3 verschiedene Schalter im Flur an- und ausschalten.

Aus der Decke hängen bei der „ersten“ Lampe 2 Stromkabel (schwarz, blau, gelb-grün). Bei der „zweiten“ genauso und bei der „dritten“ hängt nur 1 Stromkabel dieser Art aus der Decke. Die gelb-grünen Kabel stecken bereits jeweils in Lüsterklemmen.

Nun habe ich bereits festgestellt, dass lediglich auf dem einen schwarzen Kabel der „ersten“ Lampe Strom ist. Das heißt, wenn ich die „erste“ Lampe mit dem Kabel anschließe, auf dem Strom ist (schwarz in L, blau in N), dann leuchtet diese. Die anderen Lampen leuchten allerdings nicht.

Ich vermute, dass das zweite Kabel, das jetzt noch aus der Decke hängt, lediglich zur „zweiten“ Lampe führt, dasselbe dann bei der „zweiten“ und „dritten“ Lampe.

Nun habe ich versucht den Stromkreis zu schließen. Dafür habe ich bei der „ersten“ Lampe schwarz des Stromkabels in L gesteckt und schwarz des zweiten Kabels, welches lediglich die „erste“ und „zweite“ Lampe verbindet, in N. Auf diese Weise konnte ich bei dem einen Kabel, was aus der Decke der „zweiten“ Lampe hängt, Strom auf dem einen schwarzen Kabel messen. Nun bin ich bei der „zweiten“ und „dritten“ Lampe genauso verfahren.

Um den Rückfluss zu gewährleisten habe ich dann die blauen Kabel jeweils mit Lüsterklemmen zusammengeführt.

Somit war der Stromkreis eigentlich geschlossen. Das Problem ist nur, dass jetzt lediglich die „dritte“ Lampe leuchtet. Ich kann mir das absolut nicht erklären, da ja offensichtlich Strom fließt. Wieso fließt der Strom scheinbar an der „ersten“ und „zweiten“ Lampe vorbei?

Dazu muss ich noch sagen, dass jede Lampe bereits verbaute Lüsterklemmen mit jeweils 3 Eingängen und Ausgängen hat, also L, N und einen weiteren Eingang in der Mitte mit einem Zeichen, welches mir nichts sagt. Muss ich möglicherweise etwas die dritte Öffnung für irgendwas nutzen?

Vielen Dank schon mal im vorraus, ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich.

Ich habe noch eine laienhafte Zeichnung von mir angehängt. Die anderen Schalter habe ich jetzt mal außer acht gelassen, da ich keine Ahnung habe, wie die damit verbunden sind.
 

Anhänge

  • IMG_20191106_071428356~2.jpg
    IMG_20191106_071428356~2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
bei den Üblichen 230 V Leuchten wird nicht in Reihe sondern Parallel geschaltet.
Also immer die Schwarzen zusammen und die Blauen Zusammen
 
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide schwarzen und L der Lampe
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide blauen und N der Lampe
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide gelb/grünen und Pe der Lampe (falls vorhanden)
 
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide schwarzen und L der Lampe
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide blauen und N der Lampe
Du verbindest an Lampe 1 und 2 beide gelb/grünen und Pe der Lampe (falls vorhanden)
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich auch schon versucht, aber dann hat auch nur die erste geleuchtet. Könnte aber daran gelegen haben, dass ich die zwei Kabel kaum vernünftig in die Lüsterklemme reinbekommen habe. Ich werde das dann heute Nachmittag nochmal versuchen.
 
Die Lüsterklemmen in den Lampen sind dazu auch wenig geeignet.
Ich verwende meisten ANSTATT der Lampeneigenen Lüsterklemmen , dann Wagoklemmen
z.B.: die 221-413 Hebelklemmen oder die Wago Leuchtenklemme 224-112
 
Könnte aber daran gelegen haben, dass ich die zwei Kabel kaum vernünftig in die Lüsterklemme reinbekommen habe

Dann nimm vernünftige WAGO Klemmen!
Wieso 2 Kabel?
1*schwarz ankommend, 1*schwarz abgehend und 1*schwarz zur Lampe macht für mich 3!
Und 3 Leiter in eine Lüsterklemme kann nicht funktionieren!

Ciao
Stefan
 
Wenn man sich das gepostete Schaltbild anschaut,
sollte man als Schlußfolgerung dem TE das Hinzuziehen einer EFK empfehlen,
und dann diesen Thread schließen !
 
Naja, die Lüsterklemmen in den Lampen sind meist derart mickrige Klemmen, dass ich die eigentlich immer ersetzte.
 
Dass Du an jeder Leuchte auch den Schutzleiter (grün-gelb) anschließen musst, ist Dir aber klar? Und auch dieser muss durchverbunden werden (rein, raus, zur Leuchte -> 3 Klemmstellen)

Gruß,
Oliver
 
Das es immer noch so manche Elektrofachleute gibt, die es nicht kapieren dass man Deckenbrennstellen nicht durchschleifen soll.
Habe mal mitbekommen dass dieses nicht statthaft sein soll.
Denn nicht jede vom Nutzer angeschlossene Deckenleuchte ist durchschleiffähig nach den VDE. Richtlinien.
Zudem kann befürchtet werden, dass die Schutzleiter jederzeit unterbrochen werden können, was auch nicht erlaubt ist.
In meinen Anlagen hatte ich es jedenfalls nie angewendet, jede Brennstelle nur eine Zuleitung.
 
So dann mal Klartext : Das da 3 Schalter vorhanden sind besagt noch lange nicht das da jede Leuchte einzeln geschaltet wird! Daraus folgt deine 3 Lampen hängen alle parallel und nicht einzeln an einem Schalter! Hier wurden lediglich die Leuchten klemmen durch den Vormieter entfernt und die solltest du ersetzen durch
Wago Leuchtenklemme 100 Stück (224-112)
Diese Klemmen haben Anschlüsse für 2 massive Leiter und einen Flexiblen Leiter (an diesen Anschluss kommt die Ader zu deiner Leuchte.
Diese Klemmen verbleiben an dem Leuchtenauslass je eine für L, eine Für N und eine für den PE!
 
@strippe: Wie setzt man das praktisch um, wenn man ohne Abzweigdosen installiert, wie es ja immer beliebter wird?
 
Thema: 3 Lampen hintereinander anschließen
Zurück
Oben