wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?

Diskutiere wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin! Ich möchte gerne USB Kabel richtig prüfen: ist es ein Lade kabel oder Datenkabel? wieviel Strom verträgt dieses Kabel? Spannungsabfall...
O

oliverelm

Beiträge
2
Moin!
Ich möchte gerne USB Kabel richtig prüfen:
ist es ein Lade kabel oder Datenkabel?
wieviel Strom verträgt dieses Kabel?
Spannungsabfall
Widerstand
welche Norm wird unterstützt
etc etc
mit Anschlüssen für alle USB Varianten
ausreichend beispielsweise für das Laden eines Notebooks.

Spezifikation Spannung Stromstärke Leistung
Nennwert zulässig max. max.
USB 1.0 / 1.1 (Low-Powered-Port)[14] 5 V 4,40–5,25 Va 0,1 A 0,5 W
USB 2.0 (High-Powered-Port) 4,75–5,25 V 0,5 Ad 2,5 W
USB 3.0 / 3.1[15] 4,45–5,25 V 0,9 Ad 4,5 W
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)[16] 1,5 A 7,5 Wb
USB Typ C[16] 3 A 15 Wc
USB-PD (USB Power Delivery)[16] 5, 12 oder 20 V 5 A 100 W

letztendlich soll die Messung gedruckt werden (Kabelname, Datum, Länge, Bemerkung etc) mit Aussage vom Kabeltester: dieses Kabel liegt auf Platz 5, oder bei 66% der Maximalperformance oder so ähnlich.

Ich suche eine fertige Lösung inkl. Soft - und Hardware..
Unkosten werden natürlich bezahlt.

Interesse?
Bitte bei Oliver [oe(at)oem.de] melden.
Es sollte sich aber bitte nur derjenige melden, der es auch GUT und zeitnah umsetzten kann.

DANKE

Oliver
 
:D :D :D

Wer Klavier spielen kann, soll einen Schritt vortreten !

( und sowas postet man unter "Hausaufgaben" )
 
Sehr interessantes Projekt.
Hast Du schon in einem Elektronikforum angefragt?
 
Stopp : erstmals gibt es verschiedene Spezifikationen für USB
Allgemein ist USB ein Datenübertragungsstandart und die Spannungsversorgung hängt davon Ab welcher Strom bereitgestellt werden kann ist aber auf max 0,5 A je Port begrenzt. (=2,5W)
Und bei USB 3 auf 0,9 A
Ladekabel dagegen benutzen die Steckverbindung zur Leistungsübertragung und da sind nur Grenzen durch die Belastung der Adern und der Steckverbinder gegeben. Zudem unterscheiden die sich deutlich von den normalen USB-Kabeln . Teilweise durch Widerstände zwischen den Datenleitungen bzw durch Widerstände zwischen Versorgungsspannung und Datenleitungen.
Von USB 3.0 rede ich erst gar nicht.
Also wird wohl dein Prüfgerät so ziemlich sinnlos sein.
Noch etwas die Spannung am USB -Port ist mit 5V +-5 % deutlich und genau spezifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch dabei darum, genau das zu ermitteln.

Folgender Ansatz... Wenn ich zum Beispiel ein USB PD Kabel testen will, geb ich das dem Gerät vor, stecke es in die entsprechenden Buchsen und dann testet es.
Zum Beispiel mit einem ansteigenden Prüfstrom bei dem gleichzeitig der Spannungsfall üver das Kabel beobachtet wird... Wenn man dies mit den Grenzwerten vergleicht sollte recht schnell klar werden ob das ein gutes oder nur teures Kabel war.

Natürlich sollte beim überschreiten bestimmter Grenzen die Messung abgebrochen werden, da es sonst eventuell brenzlig wird.

Auf Grund der gewünschten Vielseitigkeit dürfte das ein recht kostspieliges Unterfangen werden, aber definitiv machbar.
 
Für wieviele "Prüfungen" soll die Testapparatur geeignet sein?
Wielange darf eine "Prüfung" dauern?

Leprechaun
 
@Pumukel: Irrtum bzw unvollständig. Ich habe ein USB-Ladegerät mit 1,8A vor mir liegen.
 
PS: USB ist nicht 5 VDC, sondern kann bis 20 VDC sein. USBDB. Delivering Bus.

Leprechaun
 
Aber Oliver hat doch ganz oben USB- PD als zu Testen genannt!

Schnarchnase, leg Dich wieder hin!

Leprechaun
 
Ich bin im Vorrichtungsbau nahezu zuhause.
Da lässt sich bestimmt was konstruieren.
Allerdings stolpere ich noch über Normen / Vorschriften zur korrekten Kontaktierung der USB-Devices.

Leprechaun
 
Ich bin im Vorrichtungsbau nahezu zuhause.
Da lässt sich bestimmt was konstruieren.
Allerdings stolpere ich noch über Normen / Vorschriften zur korrekten Kontaktierung der USB-Devices.
Leprechaun
Na, da wird sich aber einer freuen, wenn du ihm dein Angebot unterbreitest :D
 
Guten Morgen!
erstmal Danke für alle Reaktionen und Beiträge. Sorry, vielleicht habe ich mich ganz klar ausgedrückt, bin KEIN Techniker, möchte aber Technik sinnvoll bewerten / prüfen können.
Primär geht es um die 5 Volt Standard Liga, hier möchte ich einfach >USB Kabel< prüfen. Wir haben viele und niemand weiß so ganz genau, welche gut sind, welche Schrott.
Die Test-Dauer ist fast egal: reinstecken, abwarten und wenn fertig - (nach Sekunden / Minuten) soll ein Ausdruck mit dem Ergebnis (also Eingabemöglichkeit einer Bezeichnung) erfolgen.
Richtig toll wäre, wenn es eine Statistik gäbe: dieses Kabel 4711 ist bei 75% gemessen am Optimum oder an Platz 13 aller gestesten Kabel (ein Ranking)

Danke

Beste Grüße, Oliver
 
Ich habe bei diesen Kabel eher die Erfahrung gemacht: im Zweifel wegschmeißen und neues kaufen.
Bei den kabel lohnt ein Testen, Protokollieren und Lagern nicht wirklich.
 
Thema: wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?
Zurück
Oben