Suche nach "Doppelkreuzschalter"

Diskutiere Suche nach "Doppelkreuzschalter" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In einem Raum gibt es drei Lichtschalter. von jedem der drei Lichtschalter soll zwei LichtStromkreise an und ausgeschaltet werden können. Ich...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
In einem Raum gibt es drei Lichtschalter. von jedem der drei Lichtschalter soll zwei LichtStromkreise an und ausgeschaltet werden können.

Ich möchte mit zwei Wechselschaltern und einem Kreuzschalter arbeiten. Gibt es einen Kreuzschalter der zwei Wippen/Schalter für zwei verschiedene Lichtstromkreise hat?
 
Nein einen Doppelkreuzschalter gibt es nicht. Da ist bei Doppelwechselschaltern Schluss.
Grund dafür für einen Doppelkreuzschalter würdest du 8 Kontakte benötigen.
Es hindert dich aber auch keiner daran einfach 2 normale Kreuzschalter zu montieren. Oder deine 3 Schalter durch Serientaster zu ersetzen und 2 Stromstoßschalter zu verwenden.
 
Hilf mir mal bitte in das Thema rein, bohren und schlitzen ist im Moment kein Problem.

Brauche ich für die Serientaster und Stromstoßschalter noch irgendwelche Hintergrund Technik? Eltako?

Im Moment ist geplant nur einen Lichtschalter mit der Stromzuführung aus der Unterverteilung für den Lichtstrom anzuschließen. Dann von diesem, ich nenne ihn mal Hauptschalter, zu den anderen Schaltern und Lampen im könnte ich bis zu 5 x 1,5 Quadrat verlegen lassen. Welche Anzahl von Adern ist empfehlenswert? Hätte ich einen Vorteil wenn ich jeden Schalter eine Zuleitung aus der Unterverteilung lege für das Licht?

Wie gesagt, an der Decke soll es zwei Lampen Stromkreise geben.
 
Wo ist das Problem bei jeder Schaltstelle 2 Dosen zu setzen so das 2 Kreuzschaltungen existieren und als Zuleitung reicht ein 3*1,5mm² Zwischen den Schaltern 2 5*1,5mm² und als Ableitung zu den Leuchten ebenfalls ein 5*1,5 mm²c
So zum Verständnis die Zuleitung 3*1,5mm² bringt L +N+PE zu den beiden ersten Wechselschaltern Bei einer Wechselschaltung benötigst du 2 korrespondierende Adern dazu kommt der N und der PE du hast aber nur 5 Adern zur Verfügung. Deshalb brauchst du 2 Leitungen mit 5 Adern oder eine Leitung mit 7 Adern bei deinen 2 Wechselschaltungen bzw 2 Kreuzschaltungen.
Leitungen mit 7 Adern 1,5mm² gibt es auch . Billiger wird es für dich aber da gleich 2 mal 5*1,5mm² zwischen den Schaltstellen und von der letzten Schaltstelle zur Leuchte zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem.
Ich muss bloß den Hilfswilligen sagen was er machen soll. Und irgendwann soll die Baustelle einmal sauberer sein. Ich kann morgen früh noch zwei oder drei weitere Löcher senken lassen. Dann kommen überall zwei Schalter hin. Kein Problem.

Ich lasse morgen, wie du vorgeschlagen hast die Leitungen legen zumal sie auf der Baustelle vorrätig sind. 7 x 1,5 haben wir nicht.

Danke

Es ist nicht mein Fachgebiet, deshalb frage ich hier.
 
Wie gesagt von der UV zur ersten Schaltstelle 3*1,5mm² dort kommt je ein Wechselschalter hin von jedem Wechselschalter geht ein 5*1,5mm² zur 2 ten Schaltstelle mit 2 Kreuzschaltern und von da von Jedem Kreuzschalter ein 5*1,5mm² zur 3ten Schaltstelle und da kommen ebenfalls 2 Wechselschalter rein ab dieser Schaltstelle geht ein 5*1,5mm² zum Leuchtenauslass. Somit werden 2 Kreuzschaltungen an einem Lampenauslass errichtet und beide Leuchten sind getrennt schaltbar! Durch Austausch eines Wechselschalters gegen einen Dimmer könnte mit geeignetem Dimmer auch gedimmt werden.
 
Ich habe es verstanden. Hoffentlich.
Ich werde morgen noch mal die Fräse anwerfen lassen.

Hast du noch eine Meinung bezüglich Schalter oder Wipper? Hersteller?
 
Es ist ja nun nicht beschrieben in welchen Raum dieses Schalt-Szenario stattfinden soll.
Allerdings gibt es die Möglichkeit einen Stromstoßschalter in Serienschaltfunktion zu verwenden.
Dafür muss man Taster verwenden.
Einmal Tasten=Leuchte 1 an
Nochmals Tasten =beide Leuchten an
Und dann wieder Tasten= Leuchte 2 aus
Dann wieder Tasten=beide Leuchten aus.
Umständlicher kann es jedenfalls nicht anders gehen als zu herkömmlichen Mitteln zu greifen um sich was besseres einfallen zu lassen.
Aber wenn du das so haben willst?
Ich würde dir jedenfalls dazu raten für jede Brennstelle eine eigene Tasterschaltung oder Wechsel-Kreuzschaltung zu installieren
 
Es ist ein Aufenthaltsraum mit zwei Türen und einer Sitzecke. An jeder Tür und in der Sitzecke sollen die Schalter sein.
 
Thema: Suche nach "Doppelkreuzschalter"
Zurück
Oben