3 Lampen hintereinander anschließen

Diskutiere 3 Lampen hintereinander anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
Und bei einem Schalter und mehreren Brennstellen? So viele Leitungen kriegt man doch gar nicht in die Geräteabzweigdose.
 
Das es immer noch so manche Elektrofachleute gibt, die es nicht kapieren dass man Deckenbrennstellen nicht durchschleifen soll.
Habe mal mitbekommen dass dieses nicht statthaft sein soll.

Dass es nicht statthaft ist, glaube ich nicht. Zumindest wäre die VDE Stelle interessant.
Dass es oftmals unpraktisch ist, da der Klemmraum in vielen Leuchten einfach zu klein ist, gebe ich Dir recht.
Da viele (wenn nicht sogar fast alle) Leuchtenauslässe keine Leuchtenauslassdose haben, sondern es steht nur die NYM Leitung aus der Decke, verschärft die Situation nochmals.
 
Die Lüsterklemmen in den Lampen sind dazu auch wenig geeignet.
Ich verwende meisten ANSTATT der Lampeneigenen Lüsterklemmen , dann Wagoklemmen
z.B.: die 221-413 Hebelklemmen oder die Wago Leuchtenklemme 224-112

Mit den Wago Hebelklemmen hat es letztendlich funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
:rolleyes: Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten daß du dann von jedem Taster/Schalter eine Leitung zu einer Brennstelle legst.

Da muss man zwischen Kreuz- oder Wechselschaltung einerseits und Tasterschaltung andererseits unterscheiden. Bei Letzterer wäre das doch ne Super-Sache, wenn mal ein 5x1,5 als Tasterleitung installiert und die drei "nicht-blaugrüngelben" mit [Phase], [Phase getastet] und [Leuchte] belegt. Dann könnte man tatsächlich, so wie bei Treppenlichtschaltungen üblich, von jedem Taster eine Leuchte anfahren.

Bei Kreuz oder Wechsel geht das auch, nur muss man dann von der letzten Schaltstelle quasi gegenüber der Einspeisestelle den geschalteten durch alle Schalter wieder zurückverdrahten, um die Leuchten dann anzufahren. Hoffen wir mal, dass dem Strom dabei nicht schwindelig wird...
 
.
Hoffen wir mal, dass es dem TE beim Lesen dieser "Ratschläge" nicht schwindelig wird ... ;)

Was genau gefällt Dir nicht?
Habe ich etwas Falsches geschrieben?
Warum setzt Du "Ratschläge" in Gänsefüsschen?
Habe ich mich auf den TE bezogen?
Oder vielleicht auf #25?
Ist das denn so schwer?
 
Was ist nun eigentlich so großartig daran bei.
Bei einer Stromstoßschaltung geht der 5-Ader von Gerätedose zu Gerätedose wo ich immer eine Zuleitung für eine Brennstelle abzweigen kann weil ich hinter den Tastern alle Funktionen habe.
Auch bei einer Wechsel-Kreuzschaltung könnte ich das genauso anwenden, nur mir fehlt die direkte Phase weil neben den Korrespondierenden die Leuchtenader durch das 5-Ader mitgeführt wird, nur eben ich kann da keine Steckdosen abzweigen was ich aber bei der Stromstoßschaltung wiederum kann.
Und so bin ich bei dieser Schaltung klar im Vorteil.
 
:rolleyes: Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten daß du dann von jedem Taster/Schalter eine Leitung zu einer Brennstelle legst.

Wo ist bitteschön das Problem?
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten daß du stattdessen meterweise Betondecke schlitzt, statt eben zum nächstgelegenen Taster zu gehen?
 
Thema: 3 Lampen hintereinander anschließen
Zurück
Oben