Kein Strom mehr auf meinem fi

Diskutiere Kein Strom mehr auf meinem fi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
Überspannungsschutz fehlt vollkommen und es gibt auch keinen Platz den noch irgendwo dort ein zu bauen.

Hier hätte je Geschoß ein eigener Kasten erstellt werden müssen.
Es ist davon aus zu gehen, daß hier die zulässigen Leitungslängen überschritten wurden und Häufungen nicht berücksichtigt wurden.
 
Das sind ja tolle Produkte :D das ist so wie wenn bei einem 25A diazed Sockel in der Anleitung stehen würde "Fusskontakt hält max 10A aus
Nö, der Blödsinn kommt eher von einigen Idioten aus dem österr. Normenausschuß

Eaton hat darauf reagiert, und einen mit Nennstrom vorsicherbaren RCD herausgebracht. Unbestätigten Gerüchten unterscheidet der sich lediglich vom Aufdruck und dem Beipackzettel.
 
Es hatte mich eh schon immer gewundert, dass diese 40A-RCD-s von Eaton nur mit 25A vorgesichert werden sollten.
Allerdings hatten wir die eine zeit auch verbaut, aber 63A-RCD-s und die auch mit 63A vorgesichert.
Später hatten wir immer die von Doepke verbaut.
 
Da
D.h. du hast vermutlich ein TN-C-S Netz? Und du hast keine Abschaltmoeglichkeit in deinem Verteiler, da kein Hauptschalter existiert...Vom hoffnungslos ueberfuellten Verteiler, der eigenartigen Anordnung der RCD usw. mal ganz abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das das ein Elektriker verkabelt hat.



Welches Haus hast du denn nun mit deinem "erdungskabel" beglueckt? Das speisende Haus, wo der HAK anscheinend sitzt, der dein Haus mitversorgt? Oder dein Haus, das an dem speisenden Haus dranhaengt?


Ja hat wirklich ein Elektriker verkabelt besser gesagt ein Meister
Ich bin ja nicht blöd und mach das selber

Also HAK hat einen eigenen tiefenerder
Und ist damit auch verbunden

Und mein Haus hat rings rum das Edelstahl Kabel mit dem ist mein sicherungskasten und alle leitenden Rohre sowie sat Schüssel geerdet
 
Alle diese Mängel die ihr mir aufzählt sind schön und gut aber als ich heute die Küche angeschlossen habe war kein Strom auf den Küchengeräten
Allerdings auf der Schraube in der Mitte meiner Steckdosen(Befestigungsschraube)
Jetzt hab ich gesehen,

Anhang Bild rot markiert dass der liebe Kollege mir die PE Leitung mit dem L1 verbunden hat :eek::eek::eek:

Ich weiß ja nicht aber beim nächsten mal setz ich mir den Kasten selber rein das steht fest Versicherungsschutz hin oder her.

Das war jetzt schon der 3. Elektriker der bei mir daheim war und von dem ich das Gefühl hatte so 100% ist der nicht.
 

Anhänge

  • D0C28A1D-8B4A-4718-8404-E50159A4C9FE.jpeg
    D0C28A1D-8B4A-4718-8404-E50159A4C9FE.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 32
Das war jetzt schon der 3. Elektriker der bei mir daheim war und von dem ich das Gefühl hatte so 100% ist der nicht.
Weil er nun zu den 3 Wago-Klemmen im Kabelkanal nichts gesagt hat.
In der Praxis hatte ich das jedenfalls einige male gesehen, jedenfalls besser als Lüsterklemmen.
 
Entweder bist du blind oder ich bin Farbenblind. Ich sehe dort nur 3 Verlängerte Adern!
Ich bin mir da auch nicht so sicher da ich das Foto nicht größer bekomme.
Aber dem Anscheinen nach sieht es so aus wenn da ein Brauner am Grüngelben angeschlossen ist.
 
Achja Dann schauen wir mal :pD0C28A1D-8B4A-4718-8404-E50159A4C9FE.jpeg
Ich seh da braun , blau und Grüngelb verlängert
 
Alle diese Mängel die ihr mir aufzählt sind schön und gut aber als ich heute die Küche angeschlossen habe war kein Strom auf den Küchengeräten
Allerdings auf der Schraube in der Mitte meiner Steckdosen(Befestigungsschraube)

Steckdose falsch angeschlossen.

Was man bisher von der Elektrik gesehen hat ist ziemlich übel, ich hätte da garkein gutes Gefühl in dem Haus zu wohnen.
 
Luke 1988 schrieb:
Der fi hat 40A


Das ist aber nur der Aufkleber von der Schachtel des RCD?
War da kein Beipackzettel dieser Art dabei?

EatonMöllerRCDVorsicherung.png

Ich sehe da auch nur braun zu braun, blau zu blau und gelbgrün zu gelbgrün.
 
Ja hat wirklich ein Elektriker verkabelt besser gesagt ein Meister
Ich bin ja nicht blöd und mach das selber

Alle diese Mängel die ihr mir aufzählt sind schön und gut aber als ich heute die Küche angeschlossen habe war kein Strom auf den Küchengeräten
Allerdings auf der Schraube in der Mitte meiner Steckdosen(Befestigungsschraube)
:oops: Versteckte Kamera ?

Also HAK hat einen eigenen tiefenerder
Und ist damit auch verbunden

Und mein Haus hat rings rum das Edelstahl Kabel mit dem ist mein sicherungskasten und alle leitenden Rohre sowie sat Schüssel geerdet
Bist du dir da sicher? und die genannten sind nicht direkt miteinander verbundenJ?

Apropos: lass die Finger weg, die 7 Tage unerreichbar deines Spezialisten sind ja fast vorbei.
 
:oops: Versteckte Kamera ?


Bist du dir da sicher? und die genannten sind nicht direkt miteinander verbundenJ?





Nein die sind nicht direkt verbunden
Wie gesagt am HAK Vorderhaus sind 3 Stromzähler für 3 Wohnungseinheiten
Dieser ist direkt mit dem tiefenerder verbunden

Dann geht ein erdkabel in einem leerrohr ins andere Haus bis zum sicherungskasten dieser ist wiederum an dem „Fundament Erder“ angeschlossen

Also ich würde dazu sagen dass diese nur indirekt mit einander verbunden sind
Apropos: lass die Finger weg, die 7 Tage unerreichbar deines Spezialisten sind ja fast vorbei.

Speziell? bestimmt. Spezialist evtl. vor 30 Jahren mal. Ob der mir nochmal ins Haus kommt da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen




!!!!!! Zu meinem vorherigen Beitrag !!!!!!

Ich hatte die Leitungen natürlich gleich getauscht das Bild habe ich nachher erst gemacht

Wie gesagt auf der Schraube war Strom drauf (bin beim messen der Steckdose an die Schraube gekommen und hab gesehen das Strom drauf ist)


Naja so lange das Haus nicht abbrennt :(
 
Luke 1988 schrieb:
Der fi hat 40A


Das ist aber nur der Aufkleber von der Schachtel des RCD?
War da kein Beipackzettel dieser Art dabei?

Ja das Foto wurde aber wohl nicht hochgeladen

Auf der Verpackung steht:
40A XY mA
FI
 
Ich bin mir nicht sicher, auch, wenn auf der Verpackung 40A steht, ob der FI dann mit 40A Nennstrom abgesichert werden darf. Denke eher, dass das Datenblatt relevant ist.
Deshalb würde ich ja auch keinen Eaton-RCD mehr verbauen.
 
Thema: Kein Strom mehr auf meinem fi
Zurück
Oben