Suche eine Art adressierbaren Schalter

Diskutiere Suche eine Art adressierbaren Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
F

fiochamp

Beiträge
5
Hi,
Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu erhalten. Also eine Art Multiplexer nur mit zusätzlicher Adresse. Habe mir das so vorgstellt wie bei adressierbaren LEDs. Es gibt so etwas als Wlan Version, jedoch bin ich nicht fündig geworden wenn es um eine einfache Verkabelung geht bzw mir fehlen die Suchbegriffe dafür. Wäre dankbar für alle hilfreichen Antworten.

lg
 
Wo sollen die Adressen denn angezeigt werden? Wo sollen die Taster angeschlossen werden?

Osram DALI PCU mit Dali-usb PC - Schnittstelle waere eine Möglichkeit.

Eaton smartwire-dt eine andere...
 
Also es geht darum, verschiedene Schalter nur mit einer Leitung zu verbinden, um die Steckplätze frei zu halten. Gleichzeitig werden allerdings die Adressen der jeweiligen Schalter benötigt.
 
Schalter für Bussysteme gibt es doch genug. Aber wenn Du uns Dein verwendetes Bussystem nicht mitteilst, werden wir Dir kaum Tipps geben können.
 
Handelt es sich bei dem Vorhaben nur um eine "Spielerei" oder was ?

( Geheimniskrämerei war noch nie hilfreich bei der Suche nach Lösungen ! )
 
Google mal nach Parallel Seriell Wandler der liefert dir erstens welcher Schalter gesetzt wurden und damit auch deren Adresse!
Und stell dir mal vor die Dinger gibt es sogar fix und fertig
 
Danke für die ganzen Antworten,ich suche allerdings etwas leicht anderes.
Mein Ziel ist es für eine Modelleisenbahn verschiedene Weichen zu und abschalten zu können. Also mein System später beliebig erweitern kann. Da es ja auch LEDs gibt, die über den I2C Bus kommunizieren bzw ansteuerbar sind, hoffe ich, dass es etwas ähnliches auch für Schalter gibt. In etwa wie der Grove-I2C-Touch-sensor von seeedstudio. (Kann den Link hier leider nicht posten, da es erst ab 10 beiträgen erlaubt ist)
Nur das nicht 5 Sensoren angeschlossen sind sondern beispielsweise einer und die Module dann zusammen geschlossen werden.

lg
 
Na super. Du kommst mit den Infos nur spärlich daher. Modelleisenbahn. Dann nimm einen einfachen I2c Parallelbus und hänge da irgendwelche blöden Schalter dran.
 
Schön und gut, aber gerade auf einer Modellanlage braucht man das meist so winzig, das man das selber nicht hin bekommt. Es gibt aber bestimmt auch für Arduino oder Raspi schon Beispiele, wo man solche Systeme von Märklin oder Anderen ansteuern kann.
 
Thema: Suche eine Art adressierbaren Schalter
Zurück
Oben