Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Diskutiere Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
O

OttoT

Beiträge
14
Hallo Guten Tag:
Ich bin neu hier und grüße.
Hoffentlich ist das das richtige Brett.
Es ist so:
Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker an Kabel der Mikrowelle zu installieren / anzubringen?
Es fällt mir schwer die Frage zu formulieren.
Der Stecker passt nicht durch den Einbauschrank.
Gibt es andere Möglichkeiten, hier dünnere Möglichkeiten zu finden? Zum Beispiel Adapter?
Ein Adapter würde durch die Öffnung Schrank – Wand passen und die Steckdose hinter dem Einbauschrank erreichen.
Danke für Antworten.
Otto
 
Einbauschrank ändern.
oder Verlängerungsleitung mit Winkelstecker verwenden.
 
Einbauschrank ändern.
oder Verlängerungsleitung mit Winkelstecker verwenden.
Danke für Antwort.

Einbauschrank ändern wird nicht gehen, das wird wohl der Vermieter nicht mögen.

Es ist so, dass der Stecker vom Kabel der Mikrowelle abgeschnitten ist. Gilt trotzdem der 2. Teil der Antwort?

Den 2. Teil der Antwort müsste ich noch mal in Suchmaschine suchen.
 
Wer macht denn sowas? Das läuft halt alles auf Bastelei hinaus, und sowas wird dir hier keiner empfehlen.

Korrekterweise müsste fachmännisch ein neuer Stecker montiert werden und dann eine Geräteprüfung durchgeführt werden bevor man die Mikro wieder in Betrieb nehmen darf.
 
Wer macht denn sowas? Das läuft halt alles auf Bastelei hinaus, und sowas wird dir hier keiner empfehlen.

Korrekterweise müsste fachmännisch ein neuer Stecker montiert werden und dann eine Geräteprüfung durchgeführt werden bevor man die Mikro wieder in Betrieb nehmen darf.
Achso.
Also ein Elekrtriker muss sich das ansehen und installieren?
 
Theoretisch ja. Die Praxis ist natürlich meist etwas anders ;)

Wie groß ist denn das Loch das du hast überhaupt?
 
Eine Nachfrage: wie teuer würde das kosten, wenn ein Elektriker in die Wohnung kommen müsste, um den Stecker zu installieren? Nur das, mehr nicht.
 
Einbauschrank ändern wird nicht gehen, das wird wohl der Vermieter nicht mögen.
Auch wenn sich eine Steckdose hinter einem Einbauschrank befindet, diese muss immer erreichbar sein.
Und so muss der Ausschnitt immer so groß sein dass man diese notfalls auch auswechseln kann.
Und ein Elektriker kommt nicht um einen Stecker anzubauen, aber das kann normalerweise jeder Amateur selber machen.
Wichtig ist nur die Verwendung von Aderendhülsen und die sichere Befestigung aller Leiter am Stecker.
 
Unter uns gefragt:
Kann man die A - Hülsen auch mit einer normalen Zange crimpen?
 
Ich werde es selbst machen, aber ich werde sehrrrrrrr langeeeeee Zeit verwenden, bis das Ganze gut gelernt habe.
 
Na einen Stecker anbauen, das konnte meine Frau sogar o_O
Aber nachbessern musste ich das auch wieder da die AEH-s fehlten.
 
Man koennte den Stecker auch mit einer passenden Kaltgeraetestecker/kupplung (z.B. C13, bis 10A) an die Bestandsleitung anschliessen. Evtl loest man damit das Problem der zu kleinen Bohrung gleich mit.
 
Ja???
Ich wundere mich immer wieder, wie dies offensichtlich in anderen Firmen gehandhabt wird? In der Zeit in der ich noch selber Kundendienst gefahren bin, war sowas doch ein dankbarer Auftrag: Schnell und zeitlich kalkulierbar erledigt ohne sich schmutzig zu machen.
Ob dus glaubst oder nicht, wir kommen auch wegen einer Glühlampe heraus, wenn du das möchtest.
 
Ja???
Ich wundere mich immer wieder, wie dies offensichtlich in anderen Firmen gehandhabt wird? In der Zeit in der ich noch selber Kundendienst gefahren bin, war sowas doch ein dankbarer Auftrag: Schnell und zeitlich kalkulierbar erledigt ohne sich schmutzig zu machen.
Ob dus glaubst oder nicht, wir kommen auch wegen einer Glühlampe heraus, wenn du das möchtest.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber bei uns kommen die sicher nicht wegen einer Glühlampe.

Ich habe schon viele neue Herdanschlüsse gemacht ( von 1 auf dreiphasig) weil die nicht kommen wollten für "ein Paar meter Kabel"
 
Man koennte den Stecker auch mit einer passenden Kaltgeraetestecker/kupplung (z.B. C13, bis 10A) an die Bestandsleitung anschliessen. Evtl loest man damit das Problem der zu kleinen Bohrung gleich mit.
Hallo Karo:
Danke.
Das ist eine gute Idee, nach dem ich das Wort Kaltgeraetestecker in Suchmaschine gab.
Hier geht es um eine Mikrowelle 230V (Whirlpool AMW 430 IX)

Kurze Nachfrage an Karo: Wie ist das gesamte Wort Kupplung? wie heißt das Teil?
Entschuldigung. Ich möchte es aber lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten
Zurück
Oben