FI-Schalter vor einem Motor

Diskutiere FI-Schalter vor einem Motor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
S

Stromfresse

Beiträge
50
Guten Abend,

bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen?

Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen Neutralleiter!?
 
Klar ist das Sinnvoll. Du legst im Verteiler RCD Eingang den N auf,N Ausgang wird nicht belegt .Der N wird hier nur für die Prüftaste benötigt.

Wenn kein N im Verteiler Vorhanden
Gibt auch RCD die die Prüftaste zwischen 2 Außenleiter abgreifen. Bzw. Brücken oder Widerstände bei Ausschluss ohne N am Eingang des RCD

Wenn der Motor mit einem FU gesteuert wird ,können besondere Tpy B RCD nötig sein
 
Es kann doch aber ab dem Kabel vom Motor nicht mehr geprüft werden, ob z.B. der Strom korrekt fließt.

Es kann doch kein Fehlerström zustandekommen.?
 
Es wird der Strom durch L1,L2,L3 und N gemessen.
Wenn der Strom Eingang und Ausgang RCD gleich ist passiert nichts.

Nur wenn ein Strom über Erde, PE ... Abfließt gibt es einen Fehlerstrom.
Dann Fließt der Fehlerstrom nicht durch den RCD zurück , Auslösung.
Es ist nicht von Bedeutung ob der Betriebsstrom über L1,L2,L3 und N mit unterschiedlichen Anteilen zurück fließt.
 
Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen? Wie soll ein Krichstrom entstehen, wenn er nicht über den Neutralleiter "zum FI" fließt?
Und wie soll am Ausgang mehr Strom fließen als am Eingang? Wenn hinter dem FI Strom verloren geht (ohne Neutralleiter), dann ist Ausgang gleich Eingang.

Wie soll der FI messen, wenn Strom in die Erde verloren geht. Er hat z.B. nur den L1.

Ich frage mich gerade wieso er der FI nicht schon beim Anschalten rausfliegt, weil ja der N nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehlerstrom Fließt vom L z.b. über eine fehlerhafte Motorwicklung, dann über das Gehäuse durch den Schutzleiter zur Erde PA-Schiene ...
Im TN System hast du im Hausanschlusskasten eine Brücke zwischen N und dem Schutzleiter .
Über diese Verbindungen fließt ein Teilstrom ohne durch den RCD zurückzufließen.
Der RCD merkt das und schaltet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RDC würde es merken, wenn der Strom anstatt über den Neutralleiter über den Schutzschalter am RDC vorbeifließt.

Aber, ab dem FI-Schalter existiert kein Neutralleiter mehr..

Der Fehlerstrom müsste doch dann 100% sein und somit den FI-Schalter rausfliegen lassen.

Verstehe ich jetzt nicht :-(
 
Im Drehstromsystem fließen die Ströme über die andern Außenleiter zurück.
Sonst würde ein Drehstrom Motor ohne N nicht Funktionieren
 
Die neuen RCD von Hager haben die Prüftaste zwischen zwei Außenleitern... Das wäre dann eine sinnvolle Anwendung.
 
Ja, ich dachte eher daran, wenn der Strom vom L1, L2 oder L3 z.B. über den Schutzleiter kriecht.
 
Die neuen RCD von Hager haben die Prüftaste zwischen zwei Außenleitern... Das wäre dann eine sinnvolle Anwendung.

Toll, meiner ist von Hager, ob der nun neu ist muss ich noch herausfinden.

Hager CDA463D (4-polig, aus dem Baumarkt)
 
Nein. Motoren werden durch Motorschutzschalter geschuetzt.
Doch... Man hat dann auch noch besseren Personenschutz.

Der RDC würde es merken, wenn der Strom anstatt über den Neutralleiter über den Schutzschalter am RDC vorbeifließt.

Aber, ab dem FI-Schalter existiert kein Neutralleiter mehr..

Der Fehlerstrom müsste doch dann 100% sein und somit den FI-Schalter rausfliegen lassen.

Verstehe ich jetzt nicht :-(
Hast du eigentlich beruflich was mit Strom zu tun? Ich hoffe nicht.
 
Thema: FI-Schalter vor einem Motor
Zurück
Oben