Leitungsbündel abdecken

Diskutiere Leitungsbündel abdecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr...
E

Ella

Beiträge
3
Hallo zusammen,

beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr anbringen möchten, soll nun das Abzugsloch verschlossen und die Kabel verdeckt werden.

Allerdings frage ich mich, ob man die Kabel, die mit dem roten Isolierband umwickelt sind (siehe Bild), so zusammengepackt lassen kann - für mich als Laie sieht das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, und ich möchte nicht unbedingt einen Kabelbrand riskieren?

Und womit deckt man die Kabel am besten ab? Gibt es da vielleicht speziell etwas für diesen Zweck („Fachbegriff“ wäre toll, damit ich im Baumarkt danach fragen kann ;-), oder kann ich einfach irgendein Plastikteil zweckentfremden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG, Ella

Kabel Dunstabzug.jpg
 
Sorry, aber da fehlen einem doch glatt die Worte...

Das ist anscheinend eine Stegleitung, die mal irgendwie im Wege war. Und von irgendwem mal Fantasievoll umgelegt wurde.

Leitung austauschen waere das vernuenftigste. Alles andere wird mehr oder weniger Murks.
 
Das ist absoluter Pfusch und die Stegleitung ist auszuwechseln ! Selbst eine fachgerechte Reparatur ist da nur mit erheblichem Aufwand möglich! Bei dieser versauten Leitung fehlt die Schutzisolierung und diese Leitung darf nur unter Putz verlegt werden!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss da wohl doch der Elektriker ran.
Zum Glück ist in den knapp 40 Jahren, in denen die Kabel da so offen über dem Herd hängen, noch nichts passiert.

LG, Ella
 
Je nachdem, was diese Leitung versorgt, kann man sie auch still legen lassen. Eventuell war es eh die Steckdose des Dunstabzuges.
 
Da eine gelb/grüner dabei ist, gefällt sie mir weit besser als Deine Leitungsführung..... :cool:;)
 
Da die Leitung 5-adrig ist, könnte es die E-Herd-Zuleitung sein.
Tatsächlich. Ich habe nur die Adern gezählt, und da verstecken sich 2.

Stegleitungen sind nicht wirklich sauber zu reparieren. Meiner Meinung nach hilft nur der komplette Austausch gegen ein NYM 5x2.5
 
2 UP Dosen jeweils dort wo die Isolierung noch mit eingeführt werden kann und dann mit neuer Leitung verbinden.
Müsste aber erstmal geklärt werden ob Alu oder Kupfer.
 
2 UP Dosen jeweils dort wo die Isolierung noch mit eingeführt werden kann und dann mit neuer Leitung verbinden.

Dann würde ich nur 1 setzten, und die Leitung zumindest bis zur HEAD neu machen. (wenn es denn die Herd Zuleitung ist)
Weiters ist zu klären, ob hier eine UP Dose überhaupt gesetzt werden kann, da ja anscheinend gleich darunter der Lüftungsschacht ist. Auch in Lüftungsschächte von Dunstabzügen darf keine elektrische Leitung/UP-Dose ragen.
 
Ich sprach von Einzeladern ;)

Aber du hast Recht ich sollte die einfach so eingiepsen verbessert ja die Wärme Abfuhr ;)
 
jo jo wie war das ? "Schluss mit weißen Fliesen, wir wollen schwarze Kacheln".
 
Das ist absoluter Pfusch und die Stegleitung ist auszuwechseln ! Selbst eine fachgerechte Reparatur ist da nur mit erheblichem Aufwand möglich! Bei dieser versauten Leitung fehlt die Schutzisolierung und diese Leitung darf nur unter Putz verlegt werden!

Seit wann ist eine Stegleitung schutzisoliert????
Stegleitung ist lediglich Basisisoliert, und darf deshalb z.B. auch nicht in Bädern verlegt werden.
Das Gummi drum herum dient lediglich als Montagehilfe. Insofern, vorausgesetzt die Aderisolierung ist i.O., Dunstrohr entfernen, Schlitz stemmen, Mantel von einer NYM-Leitung drum klappen, und zuputzen.
 
Seit wann ist eine Stegleitung schutzisoliert????
Stegleitung ist lediglich Basisisoliert, und darf deshalb z.B. auch nicht in Bädern verlegt werden.
Das Gummi drum herum dient lediglich als Montagehilfe. Insofern, vorausgesetzt die Aderisolierung ist i.O., Dunstrohr entfernen, Schlitz stemmen, Mantel von einer NYM-Leitung drum klappen, und zuputzen.

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Lösung.
Danke und LG, Ella
 
Thema: Leitungsbündel abdecken
Zurück
Oben