FE-Leitungen

Diskutiere FE-Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Etwa so?: Vor einiger Zeit an einem Hotel gesehen. Ich weiß nicht, wofür die Leitungen sind. In hochwertigen Rohren verlegt, gehen die Leitungen...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
21.973
Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;)
Da gibt es Einzeladern in Rohren ...
Etwa so?:
20190927_104359.jpg
Vor einiger Zeit an einem Hotel gesehen. Ich weiß nicht, wofür die Leitungen sind. In hochwertigen Rohren verlegt, gehen die Leitungen nach oben in den dicken Rohren über eine lange Strecke am Gebäude entlang, während nach links zwei Leitungen in ein dünnes Rohr gequetscht wurden. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, wofür die Leitungen sind. In hochwertigen Rohren verlegt, gehen die Leitungen nach oben in den dicken Rohren über eine lange Strecke am Gebäude entlang, während nach links zwei Leitungen in ein dünnes Rohr gequetscht wurden.

Brandmeldekabel, Verlegung in Funktionserhalt E30 in (Stapa-)Rohr, vermutlich Ringbusanlage (Loop) und Sirenen als Stichleitung. Wanddurchführung sollen wohl Einzeldurchführung im Sinne Erleichterung LAR darstellen. Fehlt nur der rauchdichte Verschluss (Vermörteln).
 
Brandmeldekabel, Verlegung in Funktionserhalt E30 in (Stapa-)Rohr, vermutlich Ringbusanlage (Loop) und Sirenen als Stichleitung. Wanddurchführung sollen wohl Einzeldurchführung im Sinne Erleichterung LAR darstellen. Fehlt nur der rauchdichte Verschluss (Vermörteln).

Mit Funktionserhalt hat die senkrechte Verlegung in Rohr mit angestückelten Kunstoffschellen aber nichts zu tun!
 
Insofern, vorausgesetzt die Aderisolierung ist i.O., Dunstrohr entfernen, Schlitz stemmen, Mantel von einer NYM-Leitung drum klappen, und zuputzen.

Welcher Verlegeart entspricht das denn? Einzelader im Schlafrock, Unterputz?

Mit Funktionserhalt hat die senkrechte Verlegung in Rohr mit angestückelten Kunstoffschellen aber nichts zu tun!

Wo siehst du da Kunststoffschellen? Ich sehe da Metallschellen, die die Rohrstuecken halten. Oder meinst du die Rohrverschlusskappen? Die duerften den FE nicht beeintraechtigen. Die Leitung koennte auch frei in Einzelschellen gefuehrt werden, waere ebenso zulaessig.
 
Ja, ist ein schlechtes Foto. Aber es sieht so aus, als wäre das 2.Stück des dicken Rohres oberhalb des Flachdaches mit Kunststoffschellen befestigt.
 
Die Leitung koennte auch frei in Einzelschellen gefuehrt werden, waere ebenso zulaessig.
Nein, das wäre zulässig, aber eben nicht "ebenso". Rohre eignen sich nur zur horizontalen verlegung von FE-Leitungen, wenn man von kurzen senkrechten Schutzrohrstrecken welche keinen Befestigungshintergrund haben, absieht.
 
Rohre eignen sich nur zur horizontalen verlegung von FE-Leitungen, wenn man von kurzen senkrechten Schutzrohrstrecken welche keinen Befestigungshintergrund haben, absieht.

Das sieht man aber doch auf dem Bild, kurze senkrechte Schutzrohrstuecken...so wie z.B. in P-MPA-E04-019 beschrieben (1.2.2)?

Man koennte nun die "Unterstuetzung im Abknickbereich" bemaengeln, oder vermuten, das das unter der Kante horizontal verlaufende Kunststoffrohr samt Leitung im Brandfall die FE-Kabelanlage beeintraechtigen koennte...aber das ist schon extrem herbeikonstruiert.
 
Das ist nicht herbei konstruiert, sondern führt regelmäßig zu Mangelpunkten in der SV-Abnahme. Besonders toll wenn zwischen der Errichtung der Kabelanlage und dem SV-Termin da noch Hinz und Kunz nachinstalliert hat.
 
Ich frage mich, was die Brandmeldekabel im Rohr jetzt genau mit dem Problem des TE zu tun hat.

KÖNNT IHR NICHT BEIM THEMA BLEIBEN? Mag ja interessant sein, aber dann fangt ein eigenes Thema an.

hast ja recht. Ist schon erledigt. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: FE-Leitungen
Zurück
Oben