LED's am Carport funktionieren nicht

Diskutiere LED's am Carport funktionieren nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Andy und ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder und einer Schaltung über diesen. Ich habe an...
A

aluebbert1706

Beiträge
6
Hallo,

mein Name ist Andy und ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder und einer Schaltung über diesen. Ich habe an meinem Carport 6 LED's a 3W. Ein 12V/30W Trafo davor und dann den Bewegungsmelder. Also vom Haus kommt die Stromleitung in den Melder, von dem geht ein Kabel ab zum Trafo und an diesem sind die LED's. Es tut sich aber nichts. Auch wenn ich die Hausleitung direkt an den Trafo anschließe machen die LED's kein Licht. Wenn ich aber mit einem 2poligen Spannungsprüfer auf schwarz und Erde gehe blinken die LED's alle 2 oder 3 Sekunden kurz auf. Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Problem ist? Wenn ich auf braun und erde Spannung prüfe zeigt er mir konstant 220v an. Auf schwarz und erde fällt er ab auf 120v und wenn die LED's kurz aufblinken geht er kurz hoch auf 220v.
 

Anhänge

  • 20191112_123248.jpg
    20191112_123248.jpg
    237 KB · Aufrufe: 28
  • 20191112_123340.jpg
    20191112_123340.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20191112_123200.jpg
    20191112_123200.jpg
    205 KB · Aufrufe: 31
  • 20191112_122528.jpg
    20191112_122528.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20191112_122525.jpg
    20191112_122525.jpg
    617 KB · Aufrufe: 26
  • 20191112_123020.jpg
    20191112_123020.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 28
Dann wird dein Led driver (Ein Trafo ist was völlig anderes) defekt sein. Wenn du den Direkt an 230 V anschließt müssen auch die LED leuchten!
 
Also, da wo die br Ader steckt, muss ein N dran; in die 2. Klemme von links muss L ran und ganz links der Ausgang zudeinem LED-Treiber. Steht aber alles dran.
 
und wenn ich mir den Anschluss des Bewegungsmelders anschaue dann kann ich nur den Kopf schütteln!
Aber wie immer bei mehr als 3 Adern wirft es Piff-Paff den Elektromaurer aus dem Rennen!
 
Muss ich wieder den Zauberlehrling zitieren:

»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister.«
 
und wenn ich mir den Anschluss des Bewegungsmelders anschaue dann kann ich nur den Kopf schütteln!
Aber wie immer bei mehr als 3 Adern wirft es Piff-Paff den Elektromaurer aus dem Rennen!

Also muss von blau oder grau einer auf N und Braun auf L?
Sorry für die dummen Fragen aber ich bin in solchen Sachen ein volldepp...
 
Dann stell erst mal fest wo sich der L in der 5 Adrigen Leitung befindet . Einen 2 poligen Spannungsprüfer hast du ja und das Gelb/Grün der Schutzleiter ist solltest du auch wissen.
So und Am Bewegungsmelder gibt es eine Klemme für den Pe , eine Klemme für den N , eine Klemme für den L und wenn wunderts auch eine Klemme L´ als L zur Lampe. Das an dem LED Treiber der L und der N erforderlich sind , damit er auch die Spannung für die LED liefern kann dürfte auch dir klar sein.
Deshalb ja auch der Hinweis den LED-Treiber mal direkt ans Netz anzuklemmen. Dann müssen deine LED leuchten.
Und als Volldepp solltest du da besser die Finger von der Elektrik lassen.
 
Naja also ein völliger volldepp bin ich dann doch nicht. Bin gelernter IT Systemelektroniker. Ich werde morgen nochmal messen. Und hoffe es wird...
 
mit 99,9% ist grau nicht der N aber Blau kann auch für andere Zwecke verwendet werden genau wie die anderen Farben. Allgemein Braun L1, Schwarz L2, Grau L3 , Blau N grün/gelb PE.
Deshalb Messen Zwischen L und PE sollten 230V anliegen und auch zwischen L und N !
 
Wenn ich schon die vieradrige Leitung sehe an der man den Neutralleiter über irgendeine unbekannte Farbe geklemmt hat wird mir schon schlecht.

Der Neutralleiter sollte unbedingt blau sein, wenn man den in 4adriger Leitung nicht hat verwendet man 5 adrige!

Ich möcht auch lieber nicht wissen wo die Lüsterklemme herumfällt die hier als Pseudofachmännsche Verbindung herumhängt.
 
Es ist doch am Klemmenanschluss des BWL schon deutlich zusehen, klassischer Falschanschluss.
Der Blaue als N schon blind gelegt, das besagt doch schon alles.
 
Es ist doch am Klemmenanschluss des BWL schon deutlich zusehen, klassischer Falschanschluss.
Der Blaue als N schon blind gelegt, das besagt doch schon alles.
Nur so ein Gedanke: woher weißt du daß "der Blaue" ein "N" ist?
PS: was ist ein BWL?

Naja also ein völliger volldepp bin ich dann doch nicht. Bin gelernter IT Systemelektroniker. Ich werde morgen nochmal messen. Und hoffe es wird...
Nachdem ich mit den "neuzeitlichen" Berufsbezeichnungen nicht gerade auf du und du stehe, habe ich mir mal einige Ausbildungsrahmenpläne betrachtet. Demnach hast du wohl im zweiten LJ eine große Auszeit gehabt. ;)

Hast du jetzt nochmals "gemessen" oder hat sich, warum auch immer, deine Hoffnung erfüllt so daß du derzeit zumindest eine funktionierende Anlage hast?
Ja ok dann eben so... ist halt schon ein paar Jahre her...
Also soooooooooolange kann das dann ja auch noch nicht sein.

Aber um ehrlich zu sein, besser wäre du lässt derartige Arbeiten von Leuten verrichten die davon mehr Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED's am Carport funktionieren nicht
Zurück
Oben