Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Diskutiere Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
G

Greenwonder

Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand der Technik, wie Stromkreise geplant und gesichert werden sollten?
Wir sind darauf gekommen, weil wir vor Abnahme gerne unsere Elektroinstallation im Neubau besser verstehen wollten. Dabei haben wir bemerkt, dass die Sicherungen nicht (wie uns bekannt) nach Räumen und größeren Versorgern strukturiert sind, sondern "quer durchs Haus gesichert sind". Hier mal paar Kostproben:
  • es sind z.B. 1 Schlafzimmer, große Ankleide, 1 Büroraum auf der selben Sicherung
  • Eine Sicherung schaltet sowohl einen Raum im Dachgeschoss sowie einige Steckdosen im Erdgeschoss
  • Ein Schlafzimmer und der Kühlschrank sind über die selbe Sicherung abgedeckt
Wir machen uns ziemlich Sorgen, dass wir später im Fehlerfall dumm dastehen, bzw. dass die Fehlersuche schwer wird. Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank schon einmal!
 
Puh... danke euch, sowas hatten wir befürchtet.
Es handelt sich um einen Elektromeister im Auftrag einer Fertighausfirma...
Es passt ins Muster, es wurden auch keine winddichten Dosen in die Außenwände verbaut etc.
Wände sind bereits beplankt...
 
Evtl. sind nur mehrere Leitungen auf einen LSS geklemmt worden und man kann das trennen oder anders zusammenschalten.
 
Planung beginnt vor dem Bau und hier werdet ihr noch viel Spass haben . Den so Planlos habe ich noch keine Verteilung gesehen! Noch etwas Sicherungen nicht mit Fehlerstromschutzschalter verwechseln!

Danke Pumukel für den Hinweis, bin nicht vom Fach aber aufgrund des Anlasses ein interessierter Laie. Ich meine tatsächlich die Sicherungen. Abgesichert ist das Gesamtwerk mit 2 FIs.
 
Evtl. sind nur mehrere Leitungen auf einen LSS geklemmt worden und man kann das trennen oder anders zusammenschalten.

Danke Werner_1, das wollen wir hoffen, dass es sich retten lässt! Werde morgen mal den Bauleiter anrufen, damit er sich das Werk ansehen kann. Eure Antworten haben uns schon mal sehr geholfen.
 
Gerade bei Fertighäusern wird auf Teufel komm raus gespart . Das Ergebnis siehst du jetzt.
 
Aber die Elektroinstallationen müssen immer nach den heutigen Richtlinien ausgeführt werden.
ääh ja, aber spricht da konkret etwas aus den bisherigen Informationen dagegen?

(nur als Beispiel Kühlschrank und Schlafzimer auf gemeinsamer Sicherung - wir hatten die Diskussion hier auch schon des öfteren, Kühlschrank separat - und wer bemerkt wann wenn die Sicherung draußen ist?)
 
nur als Beispiel Kühlschrank und Schlafzimer auf gemeinsamer Sicherung - wir hatten die Diskussion hier auch schon des öfteren, Kühlschrank separat - und wer bemerkt wann wenn die Sicherung draußen ist?)


mach ich auch so dass der Kühlschrank sowie die Gefriertruhe an irgendeinem (vorzugsweise Küche bzw. Keller bei der Gefriertruhe hängt) Sollte sonst z.B. die Diazed einer Einzel abgesicherten Gefriertruhe durchbrennen ist es sehr warscheinlich dass man das Lange zeit nicht bemerkt.
 
Ich kenne eigentlich keine verbindliche Norm, die die Stromkreisaufteilung behandelt.

Allerdings MUSS der Verteilerkasten eindeutig beschriftet sein. Diese Beschriftung ist im 2. Falle (über 2 Stockwerke verteilt) zumindest interessant.
 
Man sollte bedenken, dass es hier um die E-Planung für ein Fertighaus geht !

Eigentlich kann nur ein Meister, der mit dem Fertighaus-Hersteller eng zusammen arbeitet
(oder gar bei ihm angestellt ist) eine die Eigenheiten des Fertighausbaus berücksichtigende vernünftige Planung erstellen !
.
 
(nur als Beispiel Kühlschrank und Schlafzimer auf gemeinsamer Sicherung - wir hatten die Diskussion hier auch schon des öfteren, Kühlschrank separat - und wer bemerkt wann wenn die Sicherung draußen ist?)
Schon richtig, aber dann auf dem Lichtstromkreis der Küche, so habe ich es bei mir auch.
 
Es passt ins Muster, es wurden auch keine winddichten Dosen in die Außenwände verbaut etc.
Wände sind bereits beplankt...
Muss man bei Fertighäusern meist nicht Da kommt Außenplatte, Dämmung Zwischenplatte und Installationszone und dann erst die Innenplatte Und dicht muss es außen sein.
Ansonsten sollte man sowas vorab klären. Im Angebot der Fertighausbauer ist in der Regel nur die absolute Mindestausstattung drin und dafür wird der Elektrobetrieb dann auch nur bezahlt.
 
Ich kann an der Aufteilung nichts bedenkliches erkennen.
Für jeden Raum eine einzelne Sicherung ist nicht notwendig und es macht Sinn diese etwas zu verteilen um nicht mit einer Sicherung gleich die Ganze Etage ab zu schalten.

Was allerdings mir aufstoßen würde ist, daß es nach der Beschreibung wohl nur einen Kasten gibt.
Nach DIN 18015 ist je Etage ein Stockwerksverteiler vor zu sehen.
Auch wenn diese Norm vertraglich vereinbart sein muß um wirklich gültig zu sein stellt sie doch dar wie ein heutiges Wohnhaus als Mindeststandart ausgestattet sein muß.

In dem Vertieler fehlt bestimmt auch der Überspannungnschutz wie vermutlich auch im Rest des Hauses, oder?
Dieser wäre allerdings auch nach DIN VDE ZWINGEND erforderlich, ja nach Gefährdungsbeurteilung mit oder Ohne den Typ 1
 
Als verbindlich angesehene Normen behandeln fast ausschließlich sicherheitsrelevante Themen und fördern daher keine für den Nutzer zuträglich Anordnung von Stromkreisen, zumal hier auch jeder persönliche Vorlieben haben kann. Wird allerdings eine Planungs Grundlage vertragsbestandteil, wie die wirksame Vereinbarung einer Ausstattung nach RAL RG 678, ist diese verbindlich und die sieht in den besser ausgestatteten Klassen durchaus für fast alle Räume eigene Stromkreise vor. Zum Beispiel sind hier Schlaf- und Arbeitsräume wie das Büro je nach Größe mit einem oder zwei eigenen Stromkreisen vorzusehen. Aus kostengründen ist die Anzahl Absicherungen meist schon vorgegeben bei solchen objekten, dann kann man als Fachkraft ohne vertragliche Vereinbarung versuchen sich daran weitestgehend zu halten oder es eben lassen und bauen, was am einfachsten geht.
 
Thema: Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau
Zurück
Oben