Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Diskutiere Deckenlampe - LED und Dimmer summen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
K

kdjfl

Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und zwar brummen sowohl der Dimmer als auch die Lampe.

Woran kann das liegen? Kompatibel sollten die zwei Teile eigentlich sein, im Wohnzimmer funktioniert dieselbe Kombination einwandfrei.

Einziger Unterschied ist, dass es im Wohnzimmer nur einen Dimmer gibt, im Schlafzimmer gibt es einen An+Aus Schalter und zusätzlich noch den Dimmer für die Lampe.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Mit etwas Nachdenken solltest du selbst den Unterschied zwischen Wohnzimmer- und Schlafzimmer-Installation erkennen können. :D
 
Mit etwas Nachdenken solltest du selbst den Unterschied zwischen Wohnzimmer- und Schlafzimmer-Installation erkennen können. :D
Ja, muss dann wohl an dem zusätzlichen Schalter liegen., richtig?
Vorhin war dort eine andere Lampe montiert (auch LED, aber mit normaler Fassung) - die hat problemlos mt beiden Schaltern funktioniert. Ist das nachvollziehbar?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
An dem zusätzlichen Schalter liegt das garantiert nicht. Höchstens an dem Dimmer, der - auch wenn er äußerlich gleich aussieht - evtl. ein anderer Typ ist.
 
Es sind in der Tat verschiedene Dimmer, auf dem im Schlafzimmer steht noch Busch, S, N, FI drauf.

Ich habe die Lampen mittlerweile getauscht, die Wohnzimmerlampe macht im Schlafzimmer ebenfalls Geräusche und andersrum funktioniert alles. Kann also nicht an den Lampen liegen.

Was noch interessant ist: Das Summen wird höher, je mehr ich am Dimmer drehe. Dazu kommt auch, dass die Lampe flackert.

Passt das zur Theorie des falschen Dimmers?
Nochmals danke für alle Antworten, ihr seid spitze!
 

Anhänge

  • 8592BB34-7977-4C2E-83AF-D3F7B71EF2B3.jpeg
    8592BB34-7977-4C2E-83AF-D3F7B71EF2B3.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 18
  • C5504BA7-14F4-425C-BDB0-8CACF8B49529.jpeg
    C5504BA7-14F4-425C-BDB0-8CACF8B49529.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 16
Um da mehr sagen zu können wirst du wohl mal die Rahmen und Abdeckungen abnehmen müssen , so das die Bezeichnung und der Typ der Dimmer erkennbar wird.
 
Bei dem rechten Dimmer ist schon mal nur das Symbol für ohmsche Verbraucher zu erkennen.
Der ist nur für Glühlampen
 
Hallo,
ist die LED Leuchte mit Trafo / Netzteil auf 12 V?
Das weiß ich leider nicht, es ist das Modell T1605-1 NYMÅNE von Ikea.

Bei dem rechten Dimmer ist schon mal nur das Symbol für ohmsche Verbraucher zu erkennen.
Der ist nur für Glühlampen
Aha! Könnte das auch der Grund sein, auch warum das vorher mit der LED Birn funktioniert hat?
 
an den Leuchten liegt es nicht . Das hast du durch den Tausch selbst herausgefunden also wird es wohl am Dimmer im Schlafzimmer liegen. Deshalb auch die Frage nach den Typen der Dimmer.
 
Dann wäre die Frage, welcher Dimmer am besten als Ersatz in Frage kommt. Habt ihr Empfehlungen? Leise sollte er halt sein :)

Und rein aus Interesse - warum brummt denn die Lampe? Was ist die Ursache?
 
Mal den Dimmer gegen einem Schalter tauschen, dann weist du woran das liegt.
Oder Dimmer auf die hellste Stufe drehen, um zu sehen ob das weg ist.
 
Mal den Dimmer gegen einem Schalter tauschen, dann weist du woran das liegt.
Oder Dimmer auf die hellste Stufe drehen, um zu sehen ob das weg ist.
Leider nein, dann summen Dimmer und Lampe einfach in einem höheren Ton. Zwischen niedrigster und höchster Stufe flackert die Lampe auch immer wieder regelmäßig.
 
Ist wohl tatsächlich zu viel verlangt mal Ross und Reiter zu nennen!:rolleyes:

Also Bild von beiden Dimmern, mit Benennung wo, bzw. mit welcher Leuchte ebenfalls Typ, Name etc. :)

Zum Dimmer: wenn du die schwarze Rändelmutter am Dimmer durch links drehen entfernst kannst du die Abdeckung abnehmen und es kommt der Dimmereinsatz in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit zur Geltung.
Und wenn als Zuckerl noch das Bild in der Art eingestellt wird daß man beim betrachten nicht immer den Kopf (oder Monitor) drehen muß dann sind wir schon einen wesentlichen Schritt weiter.
 
Ist wohl tatsächlich zu viel verlangt mal Ross und Reiter zu nennen!:rolleyes:

Also Bild von beiden Dimmern, mit Benennung wo, bzw. mit welcher Leuchte ebenfalls Typ, Name etc. :)

Zum Dimmer: wenn du die schwarze Rändelmutter am Dimmer durch links drehen entfernst kannst du die Abdeckung abnehmen und es kommt der Dimmereinsatz in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit zur Geltung.
Und wenn als Zuckerl noch das Bild in der Art eingestellt wird daß man beim betrachten nicht immer den Kopf (oder Monitor) drehen muß dann sind wir schon einen wesentlichen Schritt weiter.

Da hast du Recht, ich versuche mein Bestes :)
Anbei nun ein Foto des geöffneten Dimmers, ich hoffe der ist aufschlussreich!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CC973280-3DB6-485E-8D80-FFF6D4B3BCAC.jpeg
    CC973280-3DB6-485E-8D80-FFF6D4B3BCAC.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 15
???
welcher Dimmer ist das?
wo Bild des zweiten?
Zuordnung der jeweiligen Leuchte
???

Der abgebildete ist zumindest für LED Leuchten nicht vorgesehen, was allerdings nicht bedeutet daß dies bei bestimmten Konstellationen trotzdem funktioniert.
 
???
welcher Dimmer ist das?
wo Bild des zweiten?
Zuordnung der jeweiligen Leuchte
???

Der abgebildete ist zumindest für LED Leuchten nicht vorgesehen, was allerdings nicht bedeutet daß dies bei bestimmten Konstellationen trotzdem funktioniert.

Das ist der im Schlafzimmer. Anbei noch der aus dem Wohnzimmer und ein Bild von dem Innenleben der Lampe.
 

Anhänge

  • 0FDDE8FF-30E6-4575-8C28-466474013FBC.jpeg
    0FDDE8FF-30E6-4575-8C28-466474013FBC.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 12
  • 35FBBA58-71EF-4374-8182-25791BE37E0D.jpeg
    35FBBA58-71EF-4374-8182-25791BE37E0D.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5EC8B0B5-CA07-4E10-B867-073C8BAF364D.jpeg
    5EC8B0B5-CA07-4E10-B867-073C8BAF364D.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 10
Ich hatte mir schon 2x die Brille geputzt.
Aber ich kann trotzdem keine Belegung der N-Klemme sehen.o_O
 
Thema: Deckenlampe - LED und Dimmer summen
Zurück
Oben