Sinnvolle Stromkreisaufteilung

Diskutiere Sinnvolle Stromkreisaufteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Stromkreise in zB. einem EFH auf die Fi`s aufteilt. Bzw. ob Ihr zB. auf Fi 1 das Lich von Raum A &...
U

Unhold

Beiträge
17
Moin,
ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Stromkreise in zB. einem EFH auf die Fi`s aufteilt.
Bzw. ob Ihr zB. auf Fi 1 das Lich von Raum A & Steckdosen von Raum B legt und auf Fi 2 Licht Raum B und Steckdosen Raum A, oder Licht und Steckdosen auf den selben Fi legt? Oder sogar die gesamte beleuchtung auf einen einzigen Fi? Natürlich ist man am sichersten, wenn man möglichst viele rcd`s / Fi-Ls verbaut, aber da scheiterts im Wohnungsbau oftmals am Budget ;)

Würde mich mal interessieren wie eure Struktur aussieht!
Liebe Grüße
 
Moin,
ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Stromkreise in zB. einem EFH auf die Fi`s aufteilt.
Bzw. ob Ihr zB. auf Fi 1 das Lich von Raum A & Steckdosen von Raum B legt und auf Fi 2 Licht Raum B und Steckdosen Raum A, oder Licht und Steckdosen auf den selben Fi legt? Oder sogar die gesamte beleuchtung auf einen einzigen Fi? Natürlich ist man am sichersten, wenn man möglichst viele rcd`s / Fi-Ls verbaut, aber da scheiterts im Wohnungsbau oftmals am Budget ;)

Würde mich mal interessieren wie eure Struktur aussieht!
Liebe Grüße

Gar nicht ;)
 
Unseren Pfuscher kannst du voll ignorieren! Die Stromkreise werden erstens so aufgeteilt das eine möglichst gleichmäßige Belastung aller 3 Außenleiter erreicht wird und Lichtstromkreise so auf die FI verteilen das ein Ausfall eines FI und der damit verbundenen Laststromkreise möglichst schnell auffällt.
Besser ist es aber auf jeden Fall bei einem Neuaufbau gleich auf FI/LS zu setzen und die wichtigen Stromkreise zb Kühlschrank oder Heizung zusätzlich zb mit dem Flurlicht oder dem Licht in der Küche belegen.
 
creativex Dein Beitrag war ein voller Griff, bis zu den Schultergelenken, ins Klo. Das du dich als Laie nicht an Normen hältst berechtigt dich noch lange nicht anderen Tipps zu geben die die Sicherheit einer Anlage gefährden. Und Mittlerweile wurde auch für fast alle Stromkreise nicht umsonst der Schutz durch FI gefordert.
Die wenigen Ausnahmen die da als Abweichung von der Regel erlaubt sind lasse ich mal mit Absicht weg, denn sie sind schlicht und einfach Unsinn! Es gibt derzeit keinen besseren Schutz als den Schutz über FI. Auch wenn FI/Ls teurer als die Kombination FI+LS sind, so überwiegen die Vorteile der FI/LS doch deutlich den Preisvorteil durch die höhere Verfügbarkeit der Anlage. Denke dran die nächsten 20 Jahre werden da kaum Änderungen an der Anlage erfolgen.
 
Du irrst dich ich habe niemand einen Tipp gegeben :)

Ich habe nur die Frage beantwortet wie "ihr die Stromkreise auf fis aufteilt" mehr nicht
 
Ich trenne Licht und Steckdosen nicht. Ichs ehe da kaum Vorteile gegenüber dem Mehraufwand an Leitungsführung.

Beim Licht versuche ich, darauf zu achten, dass man mit einer gewissen Grund-Ausleuchtung von jedem Zimmer zum Verteilerkasten kommt. Meistens reicht es, den Gang/Stiegenhaus auf einen anderen FI zu legen, sodass man durch geöffnete Zimmertüren eine minimale Grundbeleuchtung zustande bekommt, sodass man im Fehlerfall nicht komplett im Dunkeln steht.
 
Für eine Wohnung eingeschossig:
Nebeneinander liegende Räume abwechselnd auf die beiden FI Kreise.
Licht und Steckdosen zusammen.

Für mehr geschossige Wohneinheiten:
Je Etage einen Verteiler mit einem FI-Kreis
Wer mehr ausgeben will, bekommt auch gerne da zwei Kreise pro Etagenverteiler..

Bei allen Varianten wird selbstverständlich drauf geachtet, daß die Belastung möglichst gleich verteilt ist, Also nicht Herd, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine auf dem gleichen Kreis.
 
ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Stromkreise in zB. einem EFH auf die Fi`s aufteilt.
Das Licht im Raum mit der Verteilung bekommt einen FI/LS allein. Dann kann in der Wohnung ausfallen was will, an der Verteilung habe ich immer Licht.
 
Ich installiere wenn möglich da in der UV eher eine Hutschienensteckdose über eigenen FI/LS und zwar als Abgriff vor dem Hauptschalter. Somit kann ich die UV auch gefahrlos freischalten und habe trotzdem Licht über einen Arbeitsscheinwerfer.
 
Vor 2 Jahren noch in einer Wohnung gemacht, die Beleuchtung des Raumes (Flur) wo sich die Verteilung befindet hatte keinen FI.
Aber das darf man ja heute nicht mehr machen.
Und weiterhin gibt es 2 FI-s in der Verteilung einmal die linke Wohnungsseite und dann die rechte.
Und an der Verteilung lässt es sich gefahrlos arbeiten, ist ja alles Fingersicher.
 
Meines Wissens nach sind Verteilungen im Inneren nicht Fingersicher sondern nur Handrückensicher.
 
Nein aktuelle Forderung Fingersicher ! Das Fängt schon bei den Betriebsmitteln an !
 
Nein diese Forderung dient dem Schutz solcher Leute wie Du . Der Elektriker kann durchaus einschätzen wo er hinfassen darf und wo nicht!
 
Nein diese Forderung dient dem Schutz solcher Leute wie Du . Der Elektriker kann durchaus einschätzen wo er hinfassen darf und wo nicht!


Ach im Gegensatz zu manchen FACHKRÄFTEN kann ich meine Finger bei mir lassen und muss nicht alles anfummeln ;D
 
Thema: Sinnvolle Stromkreisaufteilung

Neueste Themen

Zurück
Oben