Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Diskutiere Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
Da das ganze auf zigg Steckdosen verteilt ist, bei 2,5er Leitung, spricht nichts gegen C16 als Absicherung.
 
ok alles klar vielen dank :)
dann werde ich mal die C16 von ABB besorgen. sicher ist sicher, denn ich vermute das er mir nur B16 einbauen würde. daher gebe ich lieber die paar Euro selber aus:)

die externen Relais sind ja schon da, die muss er dann ja nur dazwischen klemmen, und sicherheitshalber wie im anderen Thread geklärt besorge ich auch noch Einschaltstrombegrenzer die er zur Sicherheit auch gleich noch mit einbauen soll. Damit es dann gleich richtig gemacht wird :)
 
Damit der mögliche Kurzschlusstrom ermittelt werden kann und so überprüft werden kann ob das Einsetzen eines C Automatens theoretisch möglich wäre.

Grüße
 
Nochmal:
Es gibt einen FI.
Der Automat ist zur einhaltung der "Abschaltbedingungen gegen das bestehen bleiben zu hoher Berührungspannungen" nicht von nöten.
 
Nochmal:
Es gibt einen FI.
Der Automat ist zur einhaltung der "Abschaltbedingungen gegen das bestehen bleiben zu hoher Berührungspannungen" nicht von nöten.

naja theoretisch und nach Vorschrift, aber in der praxis wurde bei uns leider kein FI verbaut
 
Selbst eine ordnungsgemäß funktionierende TN-C Hausinstallation ist wohl weniger gefährlich als ein Auto ohne Bremsen;)
Was natürlich nicht heißen soll, dass es optimal ist.
 
@thecookie17: Bei uns gibt es seit 60 Jahren keine Installation ohne FI und es ist für jeden das normalste der Welt, dass alles über FI läuft.
 
Klar, für mich auch, wollte nur auf den Vergleich eingehen:)
Dass der RCD wichtig ist, darüber muss man nicht diskutieren.
außer vielleicht für creativex:D
 
Nochmal:
Es gibt einen FI.

Das ist ja schoen und gut, nur bin ich mir fast sicher, das ein RCD keine Kurzschluss L-N erkennen oder abschalten kann. Ansonsten koennte man auf die albernen LSS ja glatt verzichten, der FI wirds schon richten....

Oder würdest du ein Auto kaufen, in dem vergessen wurde, Bremsen einzubauen?
Eher fehlt bei dem Auto der Bremsassistent, der unter bestimmten Umstaenden (Fahrer traeumt...) dann noch einen zusaetzlichen Schutz vor dem Crash-Boom-Baeng bieten soll. Wenn er funktioniert, regelmaessig geprueft und gewartet wird und nicht fehlausloest...

Bei uns gibt es seit 60 Jahren keine Installation ohne FI und es ist für jeden das normalste der Welt, dass alles über FI läuft.

Das liegt aber nicht daran, das RCD so was dolles sind, sondern das eure Netzform ohne FI ueberhaupt keine wirksame Schutzmassnahme zur Verfuegung stellt. Findet man sonst eigentlich nur in elektrotechnischen Entwicklungslaendern, in Thueringen, Oberfranken und irgendwelchen gottverlassenen Gebieten im Tiefen Westen. In zivilisierten Gegenden ist eine wirksame Sternpunktbehandlung, dauerhaft niederohmig geerdeter PEN usw. schon seit grauer Vorzeit gang und gaebe.
 
naja es gibt 3 FI bei uns aber nur für die Bäder, und sonst für nichts,
keine Ahnung ob Küche als Feuchtraum zählt (immerhin gibts da ja Wasseranschlüsse etc)

das wurde auch in einem anderen Thread schon diskutiert, und dank dieses Forums hier und den Hinweisen mit den FI habe ich die Elektroanlage noch nicht abgenommen und noch nicht bezahlt.
Jetzt versuche ich mir halt gerade wissen an zu eigenen um zu mindest halbwegs erkennen zu können ob sie beim beheben der ganzen Mängel auf den richtigen Weg sind oder ob das noch mehr Murks wird...
 
Das liegt aber nicht daran, das RCD so was dolles sind, sondern das eure Netzform ohne FI ueberhaupt keine wirksame Schutzmassnahme zur Verfuegung stellt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für die Bewohner hier selbstverständlich ist, dass ein FI für alles dazugehört und verwundert sind, dass es Gegenden gibt, wo man sowas nicht hat. Die Unterschiede der Netzformen kennt ein Laie in den seltensten Fällen.

Im Übrigen hat das mit irgendeiner "Sternpunktbehandlung" ja nun gar nichts zu tun. Aber wie willst du bei Freileitungs-Hausanschlüssen einen sicheren PEN garantieren?
Aber sei beruhigt, die gibts hier schon lange nicht mehr und auch hier wird TNCS installiert. Obwohl mir das TT sympatischer ist, da es nicht die Vermaschung zwischen stromführenden Leitern und Schutzleitern gibt.
 
Das ist ja schoen und gut, nur bin ich mir fast sicher, das ein RCD keine Kurzschluss L-N erkennen oder abschalten kann. Ansonsten koennte man auf die albernen LSS ja glatt verzichten, der FI wirds schon richten....

Ich bin mir hingegen fast sicher, das auch dier bekannt ist, das zur rechtzeitigen(bevor es zu thermichen Schäden an der Leitung kommt) Abschaltung eines Kurzschlußes L/L oder L/N wesentlich höhere Impedanzen reichen.
 
Nicht um innerhalb von 0,4 (0,2)s ab zu schalten.
Dafür ist ein ausreichender Kurzschlußstrom notwendig
Und diese Zeiten sind ein zu halten
Unter 160A bei einem C16A Automaten ist das nicht sichergestellt. Messergebnis muß dabei bei mindestens 240A betragen.
Bei einem B10A langen dazu 50A.(75A)

Höhere Zeiten sind in Endstromkreisen NICHT zulässig
 
Zur Küche führt ein 5 Adriges Kabel, warum ist das nicht an einem FI angeschlossen? Wer macht so ein Murks?
 
Thema: Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten
Zurück
Oben