Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?

Diskutiere Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin neu im Forum...grüsse hiermit Alle und habe meine erste Frage: Wenn ein Leuchtmittel Deckenlampe, die + - und - Leitung...
P

Pitt61

Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu im Forum...grüsse hiermit Alle und habe meine erste Frage:

Wenn ein Leuchtmittel Deckenlampe, die + - und - Leitung unangeschlossen aber isoliert aus der Lampe schauen ..sozusagen ein Stillegungszustand eines Laien...FI -Schalter war herasgesprungen
Können dann nach Einschalten der Sicherung( des FI-Schalters anderer elektrische Geräte auf dieser Etage berschädigt werden ?
DAS behauptete nämlich der Elektriker. Für mich absolut unverständlich und nicht glaubhaft.

Ich muss allerdings dazu sagen: der Nullleiter (Erdleiter war die ganze Zeit über nicht an der dafür vorgesehenen Stelle der Lampe angeschlossen. Das ist schlecht ..ich weiß.

aber ist die Vorsicht des Elektrikers berechtigt: bei einer Lampe, bei der er die Anschluss-Situation nicht kennt
zu sagen" es können anderer Geräte auf dieser Etage beschädigt werden , wenn die Sicherung / der FI JETZT eingeschaltet würden..

Das Schlimmste was passieren kann, ist doch nur, dass die Sicherung erneut rausfliegt oder der FI trennt...
Aber es wird doch nichts BERSCHÄDIGT ?!

Was sagt ihr.
Grüsse,

Pitt
 
Wichtig ist, dass sich die Leitungen nicht berühren. Wenn der Fi ausgelöst ist, kann es sein dass N PE oder L und PE in Kontakt gekommen sind.
Daher solltest du die Adern isolieren, zumindest mit Isolierband, besser mit einer Klemme.
Wenn sonst kein Fehler in der Anlage besteht (N Abriss etc..) wird kein anderes Gerät zerstört.
 
Das schlimmste was passieren kann ist leider nicht das Auslösen einer Sicherung (Leitungsschutz oder FI), sondern das außer Kraft setzen von Schutzmaßnahmen.

+ und - gibt es in der Hausinstallation nicht da es sich um Wechselspannung handelt.
Einen Nulleiter darf es nicht bei der Verwendung eines FIs geben.
Seit 1973 ist der Nulleiter in Leitungen unter 10mm² abgeschafft (BRD, DDR bis zum Schluß zulässig) möglicherweise ist aber hier der Neutralleiter gemeint.

Ein Leuchtenanschluß hat oftmals keinen FI davor, dies ist erst seit Ende letzten Jahres in neuen Anlagen Pflicht.
Eine Verbindung von N und PE verursacht einen Strom auf dem Schutzleiter sowie geerdeten Teilen und dies kann zu Defekten oder Fehlfunktionen an diversen Bauteilen führen.
 
Ein Leuchtenanschluß hat oftmals keinen FI davor, dies ist erst seit Ende letzten Jahres in neuen Anlagen Pflicht.
Woher willst du wissen, dass es nicht ein TT-System ist?

Eine Verbindung von N und PE verursacht einen Strom auf dem Schutzleiter sowie geerdeten Teilen und dies kann zu Defekten oder Fehlfunktionen an diversen Bauteilen führen.
Im TTSystem löst dies schon mal den FI aus und führt zu keinen Defekten. Auch im TNC-S ist das höchst unwahrscheinlich.
 
im TT netz sollte es einen FI geben, oftmals aber für solche Kreise dann 300mA ode in älteren Anlagen auch 500mA

Egal in welchem Netz verursachen ströme auf geerdten Teilen Störungen und Schäden das ist so.
Wenn der FI allerdings sofort das abschaltet ist das eher unwahrscheinlich, üblicherweise kommen die Schäden bei längerem Stromfluss zustande.
 
Egal in welchem Netz verursachen ströme auf geerdten Teilen Störungen und Schäden das ist so.
Im TT gibt es keine Ströme auf geerdeten Teilen und im TN.. gibt es in der Zeit bis zum Auslösen des FI auch keine Schäden.
im TT netz sollte es einen FI geben, ...
Hat der TE ja auch geschrieben; auch, dass er abgeschaltet hat. Und 30mA ist da heute genau so vorgeschrieben, wie im TN... auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da etwas von einem Erdleiter geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, das die moderne Nullung gemeint ist. Also PE N getrennt. Da der FI ja fliegt gehe ich mal stark davon aus dass der lichtstromkreis über den Fi geht. Wie gesagt, einfach mal den Fi Schalter einschalten und davor schauen dass kein Erdschluss vorliegt.
 
Danke für die vielen Antworten.
Nun, ich traue den Kabelkünsten dieses Elektrikers nicht so ganz.
Ichvkenne mich selber nicht aus.
Ja..Ich glaube dieses Gelbe Kabel mit der grünen, feinen Linie ist eine "Erdung " (?)
Jedenfall sah dieses Kabel ..Welches ich NICHT angeschlossen hatte ..So aus .
Ich sehe .. sooo einfach ist es nicht mit Strom in der Wohnung.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
Pitt
 
Da hier ein FI wohl vorgeschaltet ist muß der grüngelbe der Schutzleiter (Erdung) sein.
Leider gibt es immer auch mal wieder Hobbybastler die diesen Draht Zweckentfremden.
Je nach Schutzklasse der Leuchte wird der Draht ans Gehäuse angeschlossen (Schutzklasse I, Schutzerdung, Erdpfeil symbol) oder auf eine Klemme Isoliert (Schutzklasse II, Schutzisoliert, doppelquadrat Symbol)
 
Thema: Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?
Zurück
Oben