Taster Schaltung, Multifunktions relai

Diskutiere Taster Schaltung, Multifunktions relai im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung. Der selbe...
M

mad-mike

Beiträge
25
Moin zusammen.

Ich hätte da mal eine frage.

Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung.

Der selbe Taster kann auch 3 Sekunden gehalten werden, dann schaltet ein Multifunktions relai.

Nun kommt meine Frage zu dem Schönheitsfehler: Jedesmal wenn ich 3 Sekunden gedrückt halte, wird auch immer das Licht mit ein oder aus geschaltet. Gibt es eine Möglichkeit eine Relai oder ähnliches was vor ab prüft wie lange ich drücke um dann entsprechend das Signal zum Stromstoßschalter bzw. zum Multifunktions Relai weiter gibt?
Edit. Das Tast signal ist 230V. Falls von Bedeutung.


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Stromstoßschalter und Multifunktionsrelais?
Oder ist das alles in einem Gerät?
Mach mal eine Zeichnung
Typen angeben
 
Was für eine Fülle an Informationen...

Welches Relais schaltet denn was genau?

Und was genau ist eigentlich die Frage? Denn die vorhandene Schaltung scheint ja schon genau das zu erfüllen, was gefragt ist.
 
Hmm.

Also es handelt sich um 2 getrennte Geräte.

Also der Stromstoßschalter ist ein eltako s-12 100.

Das Multifunktionsrelai ist ein DIL ET 70.

Das Schaltet nach 3 sek. Die zentrale Licht aus Steuerung.

Naja was ich möchte: Drücke einen Taster einer Stromstoßschaltung. Es gibt immer ein Tast Befehl für denn eltako. Ob ich nun 0,5 sek drücke oder 5 sek drücke.

Ich wünsche mir einen Zeitabhängigen entweder/oder Schalter... Der soll entscheiden: ich drücke 0,5 sek: eltako schaltet, oder ich drücke 3 sek. DIL ET 70 wird geschaltet...

Bei bedarf skizziere ich dies auch.
 
Das Schaltet nach 3 sek. Die zentrale Licht aus Steuerung.
.
Das "zentrale Licht-Aus" wird nicht in jedem Fall funktionieren, vor allem wenn da Stromstoßschaltungen involviert sind.

Meine Glaskugel "meint" im ersten Moment, dass man bei einer solchen Konstellation ein logistisches Meisterwerk vollbringen muss,
da man ja beim Auslösen der "zentralen Licht-Aus" Funktion nicht weiß, in welchem Schaltzustand sich die unterschiedlichen
Stromstoßschaltungen gerade befinden.

Viel Spaß noch ...
.
 
Sorry Eventuell benutz ich die falschen Fachbegriffe dazu.

Die zentrale Licht aus Steuerung funktioniert.

Ich versuche es zu erklären:
Jeder Lichtschalter in meinem Haus ist als Taster ausgeführt. Jede Lampe ist über ein eltako s12-100 angeschlossen.

Von jedem Lampenausgang der eltakos geht jeweils eine ader auf ein schließer kontakt eines koppel relais. Weiter geht dann vom Koppelrelai eine ader zurück auf den jeweiligen eltako taster Eingang.

So habe ich direkt neben der Haus tür einen Taster: Zentral aus. So werden 6 Koppelrelais angezogen und es werden nur die Lampen ausgeschaltet welche zuvor ein geschaltet waren...

Das ganze ist auch gesplittet als Gruppe aus. Das heißt, nur 2 Koppelrelais werden geschaltet und der Keller ist komplett dunkel.

Die dritte Gruppe wäre halt zentral aus ohne Küche.

Ist die Küchen Lampe Aus: Taster drücken und gedrückt halten: Küchen Lampe geht an, zentral geht aus.

Ist aber die Küchen Lampe an: Taster drücken und gedrückt halten: Küchen Lampe geht aus, zentral aus wird geschaltet: ich steh im Dunkeln und muss die Lampe wieder einschalten.

Prinzipiell funktioniert alles, bis auf den Schönheits Fehler, das ich im Fall (Lampe an) nach tasten muss...
 
Von jedem Lampenausgang der eltakos geht jeweils eine ader auf ein schließer kontakt eines koppel relais. Weiter geht dann vom Koppelrelai eine ader zurück auf den jeweiligen eltako taster Eingang.
.
Das also ist des Pudels Kern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für zwei Funktionen lieber zwei getrennte Taster vorsehen, z.B. als Serientaster.
 
Der Küchen Taster ist schon als Serientaster ausgeführt. Einmal Beleuchtung Tisch(um diesen geht es) und "auf Schrank" Beleuchtung.

Darum dachte ich das es eventuell ein ein relai gibt welches halt unterscheidet: kurz Tasten oder lang Tasten, und demnach entweder/ oder schaltet...

Auf eine Steuerung welche programmiert werden müsste, wollte ich nicht haben...
 
gibt auch 4-fach Taster von dem ein oder anderen Hersteller.
Da stehen die beiden Wippen in der Mitte und können nach oben oder nach unten getastet werden was dann auf 2 Wippen 4 Taster ergibt.
z.B. Berker 503404 oder Gira 014700
 
Steuerungstechnisch könnte man das vielleicht mit dem einen Taster lösen, wenn man die Leuchte vor Ort erst mit der negativen Flanke des Tasters schaltet, wenn diese maximal 0,5s nach der positiven Flanke auftritt.
In einer Logo oder easy sehr einfach aus zu probieren.
 
Erstmal danke euch allen. :)

Kabel tauschen oder Adern nachziehen ist das kleinste Problem...

Ich habe das Gira System 55. Habe dort auch eine 3er Wippe entdeckt, aber irgendwie sieht das komisch ungewohnt aus.

Die Steuerung von Easy E-4 schaue ich mir mal an.

Steuerungstechnisch könnte man das vielleicht mit dem einen Taster lösen, wenn man die Leuchte vor Ort erst mit der negativen Flanke des Tasters schaltet, wenn diese maximal 0,5s nach der positiven Flanke auftritt.

hä?:confused:
 
Thema: Taster Schaltung, Multifunktions relai
Zurück
Oben