Mehrere Fi in Unterverteilung

Diskutiere Mehrere Fi in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am Ende alles passt...

Für einen Anbau (Garage) gibts eine neue UV mit mehreren 16CEE Steckdosen, Gartenstrom, usw.

Mein Plan aktuell 2-3 Fi und 1 Fi /LS

Wie ist hier die Verteilung der Einzelnen Adern sinnvoll?
Die primäre Einspeisung in die UV erfolgt über Reihenklemmen.
Jetzt sehe ich die Möglichkeit mit mehreren Reihenklemmen und Kammbrücker oder im Fi Klemmen zum nächsten Fi was mir aber weniger gefällt.

Wie macht ihr das? Andere oder bessere Vorschläge?
 
Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am Ende alles passt...

So, so.

Mein Plan aktuell 2-3 Fi und 1 Fi /LS

Ja, schonmal nicht schlecht.

Wie ist hier die Verteilung der Einzelnen Adern sinnvoll?
Die primäre Einspeisung in die UV erfolgt über Reihenklemmen.
Jetzt sehe ich die Möglichkeit mit mehreren Reihenklemmen und Kammbrücker oder im Fi Klemmen zum nächsten Fi was mir aber weniger gefällt.

Und was hat dein Elektriker vorgeschlagen?

Wie macht ihr das? Andere oder bessere Vorschläge?

Jemand holen, der Ahnung davon hat. Und aufhoeren, uns Maerchen zu erzaehlen, vom ahnungslosen Elektriker, dem du erklaeren musst, wie er eine Verteilung aufzubauen hat. Wenn du dich selber an der Elektroinstallation versuchen moechtest, dann schreib das auch so.
 
Ich hab kein Problem mit der Wahrheit, vielmehr aber mit Dingen wo ich nicht verstehe.

Beispiel Fi, da würden viele sagen 1 Fi reicht, dank des Forums weis ich es besser.

Verkabeln will ich das ganze nicht, aber ich habe so meine Vorstellungen und will es am Ende auch passend haben und wenn ich sehe was manche Elis für einen Kabelsalat hinterlassen und Laien zum teil für Ordentliche schränke haben...

Aber gerne wieder zurück zum Thema...
 
Man kann nicht Pauschal sagen "Das ist der einzig richtige Weg"

Muss man sich immer im Einzelfall anschauen wie das ganze vorgesichert ist, wieviel Platz man überhaupt hat, wie stark das ganze belastet wird usw.

Man kann nach Hauptschalter einen Klemmblock setzen und von da aus die FI`s anfahren.
Das ist komfortabel wenn mal was nachgerüstet werden muss, braucht aber viel Platz und ist aufwendig zu verdrahten.

Bei einer kleinen Verteilung fehlt dafür der Platz, da kommt man ums durchschleifen oft nicht rum.
 
Achso, vorgeschlagen wurden solche Verdrahtungsbrücken, also 2 Adern pro Klemmplatz...
Ich hätte lieber aber nur 1 Ader im klemmplatz
 
Warum nimmst du nicht gleich FI/LS, dafür gibt es auch die passenden Einspeiseschienen. Und wenn du mehrere Reihen davon hast warum haben wohl die FI alle 2 Klemmen pro Pol ? Fertige Etagenbrücker gibt es auch! Bei einem FI /LS sind alle zum Stromkreis gehörigen Adern bis auf den PE auch eindeutig zugeordnet ! Reihenklemmen benötigen auch Platz und sind eine zusätzliche Klemmstelle und damit Fehlerstelle.
 
Es wird ein AP Kasten, lt. meiner Rechnung und etwas Reserve 3 Felder breit, 7 Reihen.

Für u.a. 9x 16Cee und 1x 32Cee

Reihenklemmen sollen es schon werden und Platz sollte in so einem großen Kasten schon sein.
 
Nichts besonderes, nur die lästigen Verlängerungskabel sollen entfallen.

Gleichzeitig nutze ich max. 2 x 16Cee

Aber z.b. Kreissäge Hobelmaschiene, kompressor, Hochdruckreiniger usw usw. Sollen Stationär stehen, deshalb die Vielzahl an Anschlüsssen.
 
Also ich bügle mehrere FI immer mit flexiblen Adern und Twin Aderendhülsen. Damit hat man trotz 2 Adern eigentlich nur 1 Ader geklemmt.
 
Also mehr als 63A gibt ja Dein Hausanschluß sicher nicht her, je nach dem auch weniger.
Egal wieviel Steckdosen Du da anschließt macht es keinen Sinn diese mit unzähligen Automaten einzeln ab zu sichern, denn die Leistung ist ja gar nicht da.

Egal was Du da nun an Steckdosen bauen willst reicht ein 4 Reihiger Kasten vollkommen aus.
Mehr Reihen brauchst Du nur für Steuerungstechnik.
Reihenklemmen sind für den Privaten Bereich völlig überflüssig und nur Platz verbrauchen.

Wie hoch kann denn der Kasten vorgesichert werden?
Wenn das selektiv sein soll zu einer Möglichen 63A Vorsicherung passt hier nur maximal 40A.
Alternativ bei 63A ohne weitere Vorsicherung.
Mehr als 2 FIs macht dann kein Sinn, mal abgesehen von einem separaten FI/LS für das Licht.
 
Naja möglicherweise kann man sich auch den zweiten Gruppen FI sparen, in einer Hobby-Werkstatt ist der Weg nicht lang. defektes Gerät zieht man aus der Dose und schaltet den FI wieder ein -> weiter arbeiten.
 
Es soll auch die Kellerverteilung in den neuen großen UV, da 40 Jahre alt, aber erstmal soll die Garage mal Strom haben.
Daher habe ich lieber mehr Platz und Reihen, dazu komnt noch evtl. Technik für Garagentor, Hoftor, Aussenbeleuchtung...

Und die Garage hat 100m2 der Verteiler aber im Haus Keller, Zugang durch Garage möglich.

Das mit 63A am Hausanschluß ist schon klar, aber jede einzeln abgesicherte Drehstrom Dose macht mich flexibler und wirklich günstiger wird es nicht wenn ich mir paar Automaten spare beim Drehstrom, gesehen auf die gesamtkosten der Garage.
 
Die Garage wird aber doch sicher vor Ort Ihren eigenen Verteiler bekommen oder?
Es macht keinen Sinn jeden Stromkreis zentral auf zu legen.
Auch für den Rest vom Haus setzt man pro Etage einen Verteiler und nicht einen Zentralen.
 
Man sollte in die Planung auch einfließen lassen, ob später evtl. ein Elektroauto geladen werden soll und mit welcher Leistung?
 
Thema: Mehrere Fi in Unterverteilung
Zurück
Oben