Druckschalter für 230 V geeignet?

Diskutiere Druckschalter für 230 V geeignet? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
J

Johannes (JAB)

Beiträge
4
Liebe Community,
ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V angeschlossen (E27 Fassung). Nun meine Frage: Ist solch ein Tastschalter für 230 V ausgelegt?

Da ich neu bin kann ich aktuell keine Links posten: Den Schalter findet man direkt wenn man bei Amazon folgende Suche eingibt: "

Druck-Schalter - gewölbte Tastfläche - Edelstahl - Durchmesser Ø 16mm - Kontaktart: Rastend - wasserdicht

In den Produktinformationen steht folgendes: Schaltleistung: 3(2)A / 250 V AC
Im Datenblatt jedoch Schaltleistung: "Achtung LEBENSGEFAHR! Schließen Sie niemals direkt Netzspannung 230V AC an den Taster an!"

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, warum der Schalter 3 Pins hat. Meine Vermutung war es eines der beiden Stromkabel (blau oder braun) einfach durch den Schalter zu unterbrechen.

Über fachkundige Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag uns erst mal, ob diese Stehlampe über einen Stecker an einer Steckdose angeschlossen werden soll.
Sollte dies der Fall sein, müsste laut Vorschrift ein zweipoliger Schalter zum Einsatz kommen.
Du solltest dich also besser in einem "Fachgeschäft" beraten lassen und auch dort einkaufen,
da du als Hersteller der Stehlampe, bzw. der Elektro-Installation derselben, für die fachgerechte Ausführung
verantwortlich bist.
Bei nicht sach- und fachgerechter Ausführung droht Lebensgefahr !
.
 
Hi Patois,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja die Lampe soll über einen Stecker in die Steckdose. Gibt es zweipolige Schalter in der Optik des Schalters? Falls ja, wäre ich über Produktempfehlungen sehr dankbar.
Best
Johannes
 
Wenn der Hinweis schon in der Anleitung zum Taster steht ist er sicher nicht für Spannungen über 50VAC geeignet.
Schön wenn der Schaltkontakt das ausreichend trennen kann, aber es geht ja auch darum den Bediener von den 230V zu schützen was hier dann wohl nicht gegeben ist.
 
Der Druckschalter kann zwar 230V schalten, aber da eine 24V-LED eingebaut ist, darf man diese natürlich nicht an 230V anschließen.
 
Der Druckschalter kann zwar 230V schalten, aber da eine 24V-LED eingebaut ist, darf man diese natürlich nicht an 230V anschließen.
.
Soviel zum "fachgerechten" Anschließen einer Stehlampe !
Hoffentlich sagt er jetzt nicht auch noch, dass er eine EFK ist ... ;)
 
Ich wollte hier ehrlicherweise keinen Shitstorm auslösen :)
Mir geht es genau hierum

"Schön wenn der Schaltkontakt das ausreichend trennen kann, aber es geht ja auch darum den Bediener von den 230V zu schützen was hier dann wohl nicht gegeben ist."

Über Produktempfehlungen wäre ich wie gesagt sehr dankbar. Die Optik des dargestellten Schalters hätte ich gerne. Ich der Lampe wird genug Platz sein um einen möglichen Unterbau unterzubringen.

Best
Johannes
 
Lies bitte nochmals genau durch, was der Moderator dir geschrieben hat.

===>> die eingebaute LED ist kontraproduktiv für den direkten Anschluß an 230VAC !
 
Der Druckschalter kann zwar 230V schalten, aber da eine 24V-LED eingebaut ist, darf man diese natürlich nicht an 230V anschließen.

Wie bitte?
Wenn der Druckschalter für 250V AC Kontaktbelastbarkeit ausgelegt ist, dann kann man den auch an 230V AC anschliessen. Ansonsten haette er seine Aufgabe verfehlt...
 
Solche wie de gezeigten Schalter würde ich nur für Schutzkleinspannung verwenden um damit dann ein passendes Relais zu schalten.

selbst wenn man hiner Scahlter aus dem 22mm System verwendet ist sicher zu stellen, daß an den blanken Kontakten hinten nichts passieren kann
 
Sorry vllt. das falsche Produkt verlinkt. Es sollte keine LED drin sein. Es geht mir ausschließlich darum keine "geschossen" zu bekommen und einen optisch schönen Schalter an der Lampe zu verbauen.
 
Also ich kann beim besten Willen nichts von einer verbauten LED erkennen. (war anhand der Beschreibung allerdings auch mein erster Gedanke.
upload_2019-11-29_19-4-36.png

so, und wenn du 3 PIN zur Verfügung hast und die, vermutliche Automatenübersetzung der"Beschreibung"annähernd stimmt so hast du einen Schalter mit Wechsler.
upload_2019-11-29_19-11-20.png

PS: ich beziehe mich auf diesen Artikel; alle Infos frei auf der Startseite nachlesbar. :rolleyes:
https://www.amazon.de/Metzler-Trade-Druck-Schalter-Tastfläche-Durchmesser-wasserdicht/dp/B07FGGCQ4K
 
Thema: Druckschalter für 230 V geeignet?

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
2.292
ChristianG85
C
O
Antworten
6
Aufrufe
1.091
ego1
E
Zurück
Oben