Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Diskutiere Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
Z

Zitan

Beiträge
7
Hi ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für jeweils gleich und Wechsel Strom nun habe ich das Problem das ich verschiedene Stromstärken brauche aber keine Ahnung hab wie man das macht. Und falls jemand Erfahrung mit elektromagneten hat würde och dazu noch fragen ob es einen unterschied macht ob ich jetzt 5A und 7V nehme oder 5A und 70V (mal über trieben dargestellt)
LG ich würde mich über möglichst schnelle Hilfe sehr freuen
 
Der Magnet hat einen bestimmten Widerstand, der bei Wechselspannung von der Frequenz abhängig ist. An einer bestimmten Spannung zieht der Magnet sich jetzt einen von der Frequenz abhängigen Strom. Desweiteren ist der Magnet für eine bestimmte Spannung und Frequenz gebaut. Wenn die Daten nicht eingehalten werden, kann das Bauteil zerstört werden. Soweit in Kurzform.
 
Klar macht das einen Unterschied.
Nur kannst Du nicht "5A nehmen"
Der Strom stellt sich automatisch ein, passend zur gewählten Spannung und dem angeschlossenen Widerstand.

Wechsel und Gleichspannung haben, gerade an Spulen aus denen ein Elektromagnet ja besteht, sehr unterschiedliche Wirkungen.
 
Das heißt dass desto schneller sich die fliuss Richtung vom Strom ändert desto mehr Ampere zieht er sich aus dem stromgerät?
 
Klar macht das einen Unterschied.
Nur kannst Du nicht "5A nehmen"
Der Strom stellt sich automatisch ein, passend zur gewählten Spannung und dem angeschlossenen Widerstand.

Wechsel und Gleichspannung haben, gerade an Spulen aus denen ein Elektromagnet ja besteht, sehr unterschiedliche Wirkungen.
 
ok du hast mich jetzt voll ends verwirrt weil das grad so ziemlich allem wiederspricht was ich geglaubt habe zu wissen könntest du mir das vielleicht erklären oder mir einen link zu einer Seite die das erklärt schicken?
Ich fänd das echt nett
Und danke für die schnellen antworten an euch beide
 
@werner_1 vielen dank aber ich verstehe das nicht so ganz
@patois was ist eine Aperewindung?

Und mal anders gefragt:
Ich habe einen elektro Magneten und will das Magnetfeld unterschiedlich stark haben
Was muss ich dafür tun und wie mache ich das?
 
Die Stärke (Kraft) des Magnetfeldes kann man durch Veränderung der AW beeinflussen.
Die AW errechnet sich aus der Windungszahl der Magnetspule multipliziert mit dem Wert
der durch diese Spule fließenden Ampere.
Wie das bei einem "Produkt" üblich ist, kann man seinen Wert entweder durch Ändern der Ampere
oder durch Ändern der Windungszahl oder durch Ändern beider Komponenten beeinflussen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Herausfinden ob das Teil für Wechsel oder Gleichspannung ausgelegt ist.
2. Herausfinden wie hoch die Spannung des Teiles sein darf.
3. Einen Spannungsregler einbauen der die Spannung am Magneten verändern kann (0-100%)

Mit der Spannung ändert sich der Stromfluss proportional und somit auch die Leistung die umgesetzt wird, die Leistung allerdings im Quadrat.
Also halbe Spannung = viertel Leistung.

P = U² / R
für Wechselstrom P= U² / (R+jX) x cosphi
 
@patois Ok danke dann lag ich doch nicht falsch weil meine Frage war eig. Wie ich die Ampere verändern kann (war ziemlich blöd ausgedrückt ich weis) aber @Octavian1977 hat jetzt behauptet es geht um die Spannung also Volt was mach ich den jetzt am besten?
 
Im Labor reguliert man manuell mittels eines geeigneten Vorwiderstandes in Rheostat-Schaltung die Größe des Stromflusses.
 
Ok das heißt das ich die Spannungsquelle anschließe und es dann von der Spannung abhängt wie stark das Magnetfeld ist?
Oder muss ich da noch was mit der Stromstärke beachten
 
Bitte, lies nochmals Beitrag #13 !

Du hast noch keine konkreten Informationen (Daten) geliefert,
so dass es kein Wunder ist, dass man sich hier immer im Kreis dreht.
 
Thema: Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2.159
chickencow
C
Stromschlag
Antworten
15
Aufrufe
5.074
drei_phasen_kaspar
drei_phasen_kaspar
D
Antworten
9
Aufrufe
7.416
steboes
steboes
Hochspannung
Antworten
17
Aufrufe
4.773
Poldi
Poldi
Zurück
Oben