Kompensations Anlagen

Diskutiere Kompensations Anlagen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich muss von der Berufschule aus eine Anlage planen und mein teil dabei besteht aus der kompensations anlage und ich habe mich damit beschäftigt...
M

MarcelSC

Beiträge
1
Ich muss von der Berufschule aus eine Anlage planen und mein teil dabei besteht aus der kompensations anlage und ich habe mich damit beschäftigt und auf den Bildern sind drosseln in den kompensations kasten drin und ich würde gerne wissen ob man immer eine einbauen muss oder erst ab gewissen Leistungen ?
 
Guten Tag ,

ich sehe das so:

"Früher" bestanden die Kompensationsanlagen aus den Stromwandlern, dem Regler , Schützen und Kondensatoren.
Heute werden andere Anforderungen gestellt , so das neben Kondensatoren und Drosseln z.B auch Thyristorschaltegräte zum Einsatz kommen.
 
Mir sind eigentlich bisher in diesem Zusammenhang nur Entladungsdrosseln begegnet,
die zur schnellen Entladung der Kondensatoren-Gruppen dienten.
 
Heute werden andere Anforderungen gestellt , so das neben Kondensatoren und Drosseln z.B auch Thyristorschaltegräte zum Einsatz kommen.

Der Einsatz von Thyristorschaltgeräten hat keinen direkten Einfluss auf eine erforderliche Verdrosselung der Anlage.
 
Der Einsatz von Thyristorschaltgeräten hat keinen direkten Einfluss auf eine erforderliche Verdrosselung der Anlage.

Guten Tag , ich sehe das so:

Habe ich auch nicht behauptet...ich wollte damit ausdrücken das Schütze auch durch Thyristorschaltgeräte ersetzt werden können um " schneller" schalten zu können...
 
Mir sind eigentlich bisher in diesem Zusammenhang nur Entladungsdrosseln begegnet,
die zur schnellen Entladung der Kondensatoren-Gruppen dienten.

Für verdrosselte Kompensationsanlagen werden Kondensatoren mit Filterkreisdrosseln so kombiniert, dass die Reihenresonanzfrequenz (fr) von Kondensator und Filterkreisdrossel hinreichend unterhalb kritischer Oberschwingungsfrequenzen liegt.
Quelle :Schneider Elektrik
 
Ich denke mal, die Drosseln dienen in erster Linie dazu, das der Schütz länger hält.
Früher waren die Schütze riesig, um mit den Einschaltströmen klar zu kommen. Später hatten sie voreilende Parallelkontakte mit Einschaltwiderstand und neuerdings nimmt man halt Drosseln. Alles muss immer kleiner werden. Dafür hält es dann auch nicht mehr
 
Ich denke mal, die Drosseln dienen in erster Linie dazu, das der Schütz länger hält.
....

Guten Tag , ich sehe das so:

Da bin ich anderer Meinung , wenn es nur zum Schutz der Schütze wäre , wären die Drosseln ( und natürlich auch die Kondensatoren).... also der sogenannte Saugkreis.... nicht explizit auf die entsprechenden Oberwellen ( 3.5.7.11...Harmonische usw.) ausgelegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmonische in der Zuleitung filternkannst du aber nicht durch ein parallel geschaltenes RC Glied. Wenn du die Oberwellen in der Zuleitung reduzieren willst, müsste die Drossel auch in die Zuleitung wie bei einem Netzfilter. So schützt du höchstens den Kondensator vor den Oberwellen.
 
Guten Tag ,

ich sehe das so :
Die Kompensationsanlage ( Drossel und Kondensatoren ) sitzen ja meistens zentral in der jeweiligen NSHV die dem speisenden Trafo nachgeordnet ist..
Also Zentralkompensation.....seit Jahrzehnten " Best Practice" in der ganzen Welt
Aber natürlich schützen die Drosseln in gewissem Maße auch die Kondensatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber die Drosseln verhindern keine Oberwellen im Netz, eher das Gegenteil
 
Klar, aber die Drosseln verhindern keine Oberwellen im Netz, eher das Gegenteil

Guten Tag ,
ich sehe das so :
Ich denke da liegst du falsch , verdrosselte Anlagen werden für Systeme gebaut in den Oberwellen
vorhanden sind. Gibt es keine Oberwellen , können unverdrosselte Anlagen ( also Anlagen mit "Nur" Kondensatoren) verbaut werden...
 
Nachtrag : Habe ich selbst erlebt :

Kompensationsanlage mit Kondensatoren, viele Umrichter am Netz,
Anlage hat offensichtlich Oberwellen da unerklärliche Ausfälle von Umrichtern und sonstiger Elektronik.
Netzanalyse machen lassen...
Oberwellen nachgewiesen...
Verdrosselte Kondensatorenanlage ( also (abgestimmte) Drossel +Kondensator in Reihe mit entsprechendem Regler einbauen lassen
Erneute Netzanalsyse...Oberwellen werden kompensiert....keine unerklärlichen Ausfälle von Umrichtern und sonstiger Elektronik mehr.....
Praxis...sozusagen...
 
Kompensationsanlagen bekommst du Heutzutage nur noch mit Drosseln . Nebenbei die Drossel in Verbindung mit den Kondensatoren arbeiten als LC . Kreis und bedämpfen sehr wohl auch Oberwellen.
 
Oberwelle= höhere Frequenz. Ein Kondensator leitet besser, je höher die Frequenz oder? Bei einer Drossel ist es umgekehrt. Wenn ich also Oberwellen dämpfen will ist es Blödsinn eine Drossel vor die Kapazität zu setzen. Die verhindert, das die Oberwelle zum Kondensator kommt.
 
Dann lies dir mal den Link im Beitrag 2 Durch ! Und was denkst du warum ich darauf Hinweise das es sich da um Ein LC - Filter handelt mit einer Resonanzfrequenz um 190 Hz ! Ab Seite 31
 
Hast du es gelesen? dort steht nichts davon, das die Drossel die vorhandenen Oberwellen reduzieren. Dort steht nur, das die Drossel verhindert, das der Kondensator durch Resonanz die vorhandenen Oberwellen verstärkt.
 
Thema: Kompensations Anlagen

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Octavian1977
O
B
Antworten
5
Aufrufe
808
Akkublitz
Akkublitz
R
Antworten
11
Aufrufe
4.972
Reapper430
R
C
Antworten
3
Aufrufe
2.764
Chris HRT
C
Zurück
Oben