einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

Diskutiere einschaltstrombegrenzer funktion begreifen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...
L

lazyland

Beiträge
2
hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L anschluss verwendet.

das gerät: MEAN WELL ICL-16R Einschaltstrombegrenzer für 35 mm DIN-Hutschiene


jedenfalls funktioniert so die stromversorgung. ich vermute nur, dass die begrenzungsfunktion so nicht aktiv ist. sehe ich das richtig?


würde es dann ausreichen, wenn ich primär den N anschluss belege aber diesen sekundärseitig unbelegt lasse? mein verbraucher ist ja bereits über die N-schiene mit dem nulleiter im verteilerkasten verbunden.


ich würde mich freuen, dieses gerät und seine funktion verstehen zu lernen.


danke schon mal
 
super, danke! dann braucht die elektronik den n-leiter, damit das relais anziehen kann. zu beginn läuft die versirgung dann einfach über den widerstand und nach ein paar augenblicken überbrückt das relais dann den widerstand und gibt den vollen strom frei.

den sekundären n-leiter kann ich, muss ihn aber nicht anschließen, weil im verteilerkasten ja bereits eine verbindung besteht.

korrekt?

gruß, lazyland
 
Zusätzlich darf der Neutralleiter nicht allein geschaltet werden, was allein schon den Einsatz einer solchen Funktion im Neutralleiter verbietet.
 
Der Einschaltstrombegrenzer schaltet im Pfad und legt Widerstände, oder ähnliches ein.
Wenn man diesen Pfad nun in den Neutralleiter baut anstatt in die Phase ergibt sich beim arbeiten des Gerätes eine Spannung am Neutralleiter.
 
Thema: einschaltstrombegrenzer funktion begreifen
Zurück
Oben