Was sich "Elektriker" so einfallen lassen

Diskutiere Was sich "Elektriker" so einfallen lassen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Habe ich gestern in einen unserer Zählerschränke entdeckt wo die Plomben auch fehlen: Da fehlen eine echt die Worte.
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.118
Habe ich gestern in einen unserer Zählerschränke entdeckt wo die Plomben auch fehlen:
IMG_1990.JPG
Da fehlen eine echt die Worte.
 
interessantes Trennmesser :D Diese Bauform habe ich so auch noch nicht gesehen.
 
Rein "handwerklich" sieht das Teil doch aber ziemlich
sauber gearbeitet aus.-
 
Hoffentlich sitzt das Teil da jetzt nicht mehr drin. o_O

Ich meine, solche Brücken auch schon gesehen zu haben. Werden ja wohl auch öfter benötigt, da sie sonst nicht hergestellt würden.
 
Guten Tag ,
ich sehe das so:

Die Dinger werden eigentlich von allen renommierten Sicherungsherstellern vertrieben , auch mit isolierten Grifflaschen wie bei NH SICHERUNGEN
 
Hoffentlich sitzt das Teil da jetzt nicht mehr drin. o_O
OK, wenn es da ist wo ich vermute ist es tatsächlich zu hinterfragen.
Ich meine, solche Brücken auch schon gesehen zu haben. Werden ja wohl auch öfter benötigt, da sie sonst nicht hergestellt würden.
Wieso, wo liegt das Problem?
Ich verwende "die Teile" auch zuweilen. Spätestens im Zusammenhang mit Selektivität, unter Beachtung der sonstigen Rahmenbedingungen, kann man damit "Schadenbegrenzung" betreiben.
 
Ohne zu wissen ob es nach dem Zähler noch eine Sicherung gibt, ist das sicher schwer zu beurteilen.
 
Diese Trennmesser habe ich auch ab und zu benutzt :D

In England setzt man die einfach in die Straßenerteiler ein wenn der Verbrauch in der Straße die Kapazität der Sicherung übersteigt
 
Wieso?
ach so, die 36 A steht auf dem Kopf - oder sollte das Bild gedreht werden?
Die auf dem Kopfstehende 36A-Sicherung gehört zu einer anderen Wohnung.
Der Trennmesser links im Bild wurde aber im Vorzählerbereich einer Anlage verwendet die hier im Haus erneuert wurde.
Und ich habe da einen ganz schlimmen Verdacht, nachdem ich vor 3 Monaten abgerissene Plomben von 3 Zählerschränken entdeckte und eine durchgeknallte 36A- NH-Sicherung auf dem Zählerschrank gesehen habe die ich mal sichergestellt habe.
Und da hatte ich mal die Vorderwand abgenommen und das entdeckt.
 
Was ist denn nun über dem Zähler????
Eine 5x10mm² Zuleitung mit ungefähr 15 Meter Leitungslänge zur UV in der Wohnung im 2.OG.
Und 200A anstatt 36-50A darüber in die Wohnung zu jagen, das ist wohl mehr als Kriminell.
Den Nachbarn hatte ich übrigens eine Mail mit den Foto geschickt mit der bitte um Beseitigung der Mängel im Gemeinschaftseigentum und ich hoffe ja dass er es schnell an seinem Elektriker oder Firma weiter gibt.
Außerdem hatte ich ihn empfohlen einen Drehstromzähler einsetzen zu lassen, damit er seine Anlage besser nutzen kann.
Und dass sein Herd nicht fachgerecht wegen seines Wechselstromzählers angeschlossen ist hatte ich auch nochmals nun schriftlich mitgeteilt, nachdem ich ihn das mal mündlich gesagt hatte. Aber er meinte der Herd (Kochfeld?)läuft über zwei Phasen und sein Elektriker ein Pole meinte das ginge so.
 
Eigentlich ist das ja brandgefährlich, man kann wirklich sagen "Gefahr im Verzug". Wenn ich mit dem im gleichen Haus wohnen würde, würde ich das Trennmesser ziehen und bestenfalls eine neue 35A NH Sicherung einsetzen. Den Preis von ihm verlangen und wenn er nicht willig ist, mit dem Versorger drohen.
 
Du als Fachkraft hast den Mangel bei Kenntnis zu beseitigen. Abwendung der Gefahr im Verzug. Also Trennmesser raus (Sicherstellen) und entweder 35 A NH setzen oder Anlage eben Stilllegen :p Was du ja mit dem Entfernen des Trennmessers erledigst.
 
Thema: Was sich "Elektriker" so einfallen lassen
Zurück
Oben