Sportplatzlicht warten

Diskutiere Sportplatzlicht warten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte mal kurz einige Fragen zur Wartung von Sportplatzbeleuchtung. Die Beleuchtung hat über 2.000 lux. Die Lampen haben meines Wissens...
L

luxlum

Beiträge
21
Ich hätte mal kurz einige Fragen zur Wartung von Sportplatzbeleuchtung. Die Beleuchtung hat über 2.000 lux.
Die Lampen haben meines Wissens Kondensatoren vorgeschalten.

  • Was muss man beachten, wenn man diese Kondensatoren tauschen will? Freischalten des Stromkreises ist klar. Muss man den Kondensator dann vorher irgendwie entladen?
  • Wenn man das Leuchtmittel tauschen will, muss man den Stromkreis auch freischalten, oder kann man das auch unter Strom machen, wie bei ner Glühbirne? ( Ich greif ja eh nicht in die Fassung :)
Danke für eure Hilfe.
 
Guten Tag
ich sehe das so:

2000 Lux über den gesamten Sportplatz ? Heller als 1000 Sonnen:)
Eventuell wurden hier Einheiten verwechselt ?
Eine 2000 Watt HQI Lampe hat ca 210000 Lumen....aber ob damit 2000 Lux für den ganzen Platz ereicht werden zweifle ich an..
 
IMMER Spannungsfrei schalten und ganz wichtig die Leuchtmittel auskühlen lassen.
Kann auch schonmal sein das es ein Leuchtmittel in der Lampe zerrissen hat oder man beim ausbauen nur das Glas in der Hand hat und der Sockel ist noch in der Lampe.
Eigentlich sollte sowas ein Elektriker machen.

Die alten Leuchtmittel müssen übrigens Ordnungsgemäß entsorgt werden.

Aus welchen Grund willst du denn die Kondensatoren tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2000 Watt HQI Lampe hat ca 210000 Lumen....aber ob damit 2000 Lux für den ganzen Platz ereicht werden zweifle ich an..
Also ich ...
... habe schon Sportplätze mit mehr als einer Lampe gesehen. :D

Was glaubst du was beispielhaft die Medien heutzutage nur für ihre Übertragungen an Ausleuchtung fordern?
 
Guten Tag
ich sehe das so:

2000 Lux über den gesamten Sportplatz ? Heller als 1000 Sonnen:)
Eventuell wurden hier Einheiten verwechselt ?
Eine 2000 Watt HQI Lampe hat ca 210000 Lumen....aber ob damit 2000 Lux für den ganzen Platz ereicht werden zweifle ich an..

Nein da wurde nichts verwechselt. Für Fernsehübertragungen gibt es hohe geforderte Standards.
Und 1000 Sonnen? Ich glaube du verwechselst gerade die Einheiten. Ein wolkenfreier Sommertag hat 130.000 lux. ;)

Danke für eure Antworten.


Orthogonal verlangt die UEFA in den genannten Richtungen jeweils 1.500 Lux. Die DFL fordert in Richtung der festen Kamerapositionen, also Ecam, 1.600 Lux bzw. „möglichst 2.000 Lux“. Die seit diesem Jahr gültige DFL-Anforderung ist die logische Folge der schrittweisen Anhebung über Jahre. Allerdings unterscheidet die DFL auch noch zwischen alten und neu zu installierenden Flutlichtanlagen und impliziert damit eine Übergangsfrist (auch die 2. Liga wird noch auf der Agenda stehen).



 
Nein da wurde nichts verwechselt. Für Fernsehübertragungen gibt es hohe geforderte Standards.
Und 1000 Sonnen? Ich glaube du verwechselst gerade die Einheiten. Ein wolkenfreier Sommertag hat 130.000 lux. ;)

Danke für eure Antworten.





Das sind Anlagen mit oft (weit) mehr als 100 kW.

Und du wartest solche Anlagen?
 
Das weiß ich noch nicht. Werde ich erst noch erfahren.
 
Guten Tag ,

ich sehe das so :

Die HQI 2000 braucht zum Betrieb eine Drossel und ein Zündgerät.
Der Kondensator ist " nur " zur Kompensation"
Bei Osram HQI´s dieser Baugröße hat der Kondensator wahrscheinlich 125 uF ( laut Hersteller )
 
Bei Osram HQI´s dieser Baugröße hat der Kondensator wahrscheinlich 125 uF ( laut Hersteller )

Die HQI Marke hab ich jetzt vergessen, besser gesagt gar nicht darauf geachtet. Die Kondensatoren waren aber 60 uF.

Die HQI 2000 braucht zum Betrieb eine Drossel und ein Zündgerät.
Der Kondensator ist " nur " zur Kompensation"

Der "Aufbau" in dem Sinn, war nie meine Frage eigentlich. Ich wollte wissen:

Was muss man beachten, wenn man diese Kondensatoren tauschen will? Freischalten des Stromkreises ist klar. Muss man den Kondensator dann vorher irgendwie entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entladen duerfte bei dieser Grössenordnung C quasi von allein erfolgen.
Interessanter ist doch, erstmal zu erkennen, das der Kondensator defekt ist.
 
Danke für eure Hilfe. Die Fragen sind für mich geklärt. Erkennen tut man die kaputten Kondensatoren, indem man sie ansieht. Viele hat es zerrissen.^^
Ein kleiner Teil war "Pfusch", weil sie beim Einbau verlötet wurden, der große Teil hat seine Lebensdauer überstanden. Etliche werden ohne Zündverzögerung gestartet, um Notstromlicht zu gewährleisten. (Um im Notfall nicht Minutenlang auf das Licht warten zu müssen) Das grillt die Kondensatoren auf Zeit.
 
Und die HQL Lampen werden wegen Quecksilber eh nicht mehr Hergestellt und sind seit ca 2017 nicht mehr zugelassen also ist da Ersatz erforderlich!
 
Hier hat doch sowieso schon längst die LED-Technik Einzug gehalten. Mit besten Ergebnissen für TV-Übertragung (4K und höher). Die VW Arena Wolfsburg hat das schon seit Ende 2016. Auch im kleineren Rahmen ist die Umrüstung easy. Keine neue Verkabelung erforderlich, leichter, gleich an, sparsamer.
 
... Auch im kleineren Rahmen ist die Umrüstung easy. Keine neue Verkabelung erforderlich, leichter, gleich an, sparsamer.
... und die Investition ist nach xy Jahren an den Stromkosten gespart. Ich warte nur noch auf den Hersteller, Verkäufer, Dummschwätzer etc. der erst dann das Geld dafür nimmt.:rolleyes:
 
Thema: Sportplatzlicht warten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben