Infrarot Fernbedienung "verlängern"

Diskutiere Infrarot Fernbedienung "verlängern" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag , folgendes Problem wurde an mich heran getragen: In einem Wohnzimmer wurde ein RGBW LED Strip mit IR Fernbedienung eingebracht. Das...
edi

edi

Beiträge
7.741
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Guten Tag ,

folgendes Problem wurde an mich heran getragen:

In einem Wohnzimmer wurde ein RGBW LED Strip mit IR Fernbedienung eingebracht.
Das Netzteil und der IR-Empfänger/Controller wurden jedoch in einem andren Raum " versteckt" .
Jetzt wundert man sich , das man mit der IR Fernbedienung natürlich den IR Empänger nicht erreichen kann
weil sich Sender und Empfänger nicht "sehen"....
Ansonsten funktioniert alles...wenn sie sich sehen...
Bei anderen Leuten geht das auch....heißt es. Na klar die anderen Leute haben auch eine RF Fernbdienung mit entsprechenden Empfänger......
Ok...man könnte jetzt auf RF umrüsten ...

Aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit ( also rein technisch gesehen )habe ich folgende Frage :

Gibt es einen "Umsetzer" der das IR Signal der Fernbedienung in ein anderes Signal ( Wände durchdringendes Signal ) umsetzt und auf der anderen Seite der Wand wieder so in ein IR Signal umsetzt das es der eigentliche IR Empfänger aufnehmen kann ?
 
Oder ein richtig platziertes LWL ! Es soll auch die Möglichkeit bestehen mit IR-Diode und Photodiode das Signal per Draht zu Übertragen.
 
Thema: Infrarot Fernbedienung "verlängern"
Zurück
Oben