Suche Ersatzladegerät für Haarschneider

Diskutiere Suche Ersatzladegerät für Haarschneider im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine. Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es...
X

Xzy6

Beiträge
17
Hallo zusammen,

besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine.
Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es rieht etwas verkorkst....
Fände es schade, den Haarschneider wegen fehlendem Ladegerät wegzuschmeißen. Würde das nur tun, wenn es keine Alternativen gibt. Ich habe nämlich keinen Orginalersatzladegerät finden können.
Die Frage die sich mir stellt ist, welches Ladegerät genau ich verwenden kann, ohne den Akku zu gefährden, oder sogar Gefahren wie Explosionen zu provozieren...
Im Anhang paar Fotos.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20191128_190339~2.jpg
    IMG_20191128_190339~2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20191128_190402~2.jpg
    IMG_20191128_190402~2.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 21
Ich kann grübeln wie ich will. Mir fällt die Steckerbezeichnung einfach nicht mehr ein.Ein XT60 dürfte es nicht sein.

Im Prinzip reicht jedes Netzteil mit 4.5V 1500mA. Den speziellen Stecker müsste man selber montieren.

Wird daran nur geladen, oder auch im Betrieb abgesteckt?
 
Wo liegt der Unterschied? ;)
In den Sicherheitsanforderungen zum Netzteil.
z.B.: meinen Akkurasierer darf ich während dem Laden nicht gleichzeitig verwenden, da es kein Sicherheitsladegerät ist.
Und beim Schneiden von nassen Haaren ist ein Stromschlag am Kopf sicherlich nicht angenehm.

Kennzeichnung durch einen Strich getrennte überlappende Kreise
 
Das Ladegerät sollte auf jeden Fall SELV (Schutzkleinspannung) erfüllen.
Spannung ist ja auf dem Alten gut angegeben und auch auf dem Stecker ist + und - angegeben somit könnte man auch einfach den alten Stecker mit Pressverbindern an ein neues Netzteil anbinden.
 
Danke für die Antworten!
Dann ist die Maschine ja noch zu retten :)
Ich werde es mit dem von @werner_1 verlinkten Universalllader versuchen.
Sollte ja nichts schlimmes bei geschehen!
@eFuchsi
Würde die Maschine mit Lader gerne für beides nutzen, also für Aufladen und im Betrieb.
Ich bin Laie - Hat der von Werner verlinkte Lader die Sicherheitsvorkehrungen?
-- auch an @Octavian1977 gerichtet.
 
auf dem Verlinkten Gerät lassen sich keine Daten erkennen.
Es wäre in der Anleitung nach zu lesen oder aber auf dem Gerät aufgedruckt.

SELV, Schutzkleinspannung, Schutzklasse III.

In der letzten Zeit gab es leider immer wieder auch tödliche Unfälle durch Netzteile die Lebensgefährliche Spannungen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aufwiesen.!
 
Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
20-Jährige stirbt mit Smartphone in der Badewanne

Bei manchen war das Problem auch Wasser, das am Ladekabel entlang bis in die Steckdose lief.
In Gesprächen mit Gutachtern wurde mir bestätigt, daß es bei diversen Netzsteckern schon zu Unfällen auch mit Todesfolge kam, durch zu hohe Spannugen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite.
Dabei entsteht erst mal kein Schaden am Gerät selber, da dieses selbst ungeerdet ist und zwischen beiden Polen nur die passende Spannung auftritt.
Auffällig wird das für den Nutzer nur, daß es bei Ladebetrieb am Gerät leicht Kribbelt.
Erst mit der besonderen Situation in der Badewanne wird das dann zur Lebensgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wären noch Details. Aber da wird man wohl nicht rankommen.
  • waren das USB-Ladegeräte oder waren das Sonderspannungen?
  • waren das Original-Ladergeräte oder Nachbauten?
  • ...
 
An meiner Panasonic Schwermaschine ist ein solcher Stecker ebenfalls notwendig.
Nein Ladegerät hat 5,4 Volt und heißt RE9-57
 
Laut Aussage des Gutachters gibt es da auch bei Originalen Geräten einige mit Mängeln.

Ich selbst habe an diversen Aple Netzteilen (Original) schon bis zu 190V gegen Erde messen können.
Im Normalfall bricht die Spannung bei Berührung zwar stark zusammen, ich bin aber nicht davon überzeugt, daß dies auch bei einem Defekt im Gerät noch der Fall ist.
Zudem sind die 190V spürbar und unangenehm beim Bedienen des Gerätes und können natürlich auch Datenverlust bedeuten wenn diese Spannung im Gerät an die richtige Stelle kommt.
 
Ich hab mir den oben verlinkten Lader mal angesehen. Das Angebot bei Ebay.de ist schon abgelaufen, aber auch bei einem ähnlichen Universallader auf der Seite fehlt der Anschluss für die Haarschneidemaschine (siehe Foto vom ersten Beitrag von mir) - oder hab ich was übersehen?
 
Oh Herr such ein Ladegerät das 4,5 V DC bei 1,5 A abgeben kann möglichst mit Kabel auf der Kleinspannungsseite und schließe an das Kabel eben das Kabel zum Haarschneider Polrichtig an. Notfalls wird eben der Stecker zum alten Ladegerät abgeschnitten!
 
Danke, aber bei beiden Ladern fehlt der passende Anschluss zur Haarschneidemaschine (siehe Foto 2 oben).
 
Ja und wo ist das Problem Lötkolben und Messer helfen da . Am Netzteil ist ein Kabel mit falscher Buchse ( da wo die Stecker reinkommen (Adapter) und an deinem alten Netzteil ist eben auch ein Stecker . Wo ist das Problem die beiden falschen Stecker abzuschneiden und die Kabel Polrichtig miteinander zu verbinden. Oder du schneidest den alten Netzteilstecker ab und baust dir selber einen Adapter auf das neue Netzteil.
Hier zb ein Hohlstecker der mit einem Adapter vom Netzteil passt und das Teil kommt anstelle des Steckers vom Haarschneider (Bild 2) Stecker ab und Adapter ans Kabel
%product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay daran habe ich nicht gedacht. Ich würde dann einfach die beiden Drähte vom alten Anschluss, in der Hoffnung diese richtig gepolt zu haben an den Universalladeradapter löten (bzw. ja vorher abschneiden) und isolieren (wäre falsch gepolt sonst schlimm?):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du bestellst dir noch das Dazu und baust dir deinen Adapter Neu auf alt selbe.
Kleiner Tipp schneide den alten stecker mit etwa 10bis 15 cm Länge ab und dann versuch den alten Stecker zu kastrieren damit du die Farben für + und - Am alten Kabel sicher feststellen kannst. Am Neuen Kabel vom Netzteil kannst du messen was + und was - ist, zur Not tut es auch eine LED mit Vorwiderstand ca470 Ohm und eine Flachbatterie als Vergleichsspannungsquelle.
https://www.amazon.de/Neuftech®-Stecker-Adapter-Schraubstecker-Schraubklemmen/dp/B00VG7FH0O/ref=pd_bxgy_147_img_2/258-8068224-0486562?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00VG7FH0O&pd_rd_r=57586a2f-814e-4a8c-86ff-963689ca23b9&pd_rd_w=eJXVH&pd_rd_wg=pr6n8&pf_rd_p=145f2b0a-fbe5-41b1-a2b2-845c622cfaf5&pf_rd_r=W707XQRA3S3WV1J2584F&psc=1&refRID=W707XQRA3S3WV1J2584F
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche Ersatzladegerät für Haarschneider
Zurück
Oben