Dimmerschalter einbauen.

Diskutiere Dimmerschalter einbauen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moinsen, ich hab da eines kleine Problem, meine Frau hat eine neue Deckenampe für den Essbereich gekauft. Leuchmittrel ist eine HV-Halogen...
S

silberruecken

Beiträge
8
Moinsen,

ich hab da eines kleine Problem, meine Frau hat eine neue Deckenampe für den Essbereich gekauft.
Leuchmittrel ist eine HV-Halogen. Leider ist die ein bischen hell.
Nun hab ich mir passend einen Dimmer besorgt. Beim wechseln ist mir dann leider aufgefallen,
das die Bezeichnungen der beiden Schalter nicht gleich ist. Da ich da nicht so bewandert bin und ich auch nichts verkehrt machen will dachte ich nutze mal diese Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Angeschlossen ist zur Zeit der Schalter als Wechselschalter mit 3 Anschlüssen (sieh Bild), der neue Dimmer hat auch 3 Anschlüsse, kann aber leider nur einen zuordnen (durch das gleiche Zeichen). Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher da die Bezeichnungen anders sind. Beim schwarzen Kabel finde ich die gleiche Bezeichnung auf dem alten, wie auf den neuen Schalter. Bei rot und grau bin ich halt nicht sicher. Müsste wissen welches Kabel bei "N" ran kommt und welches beim "Pfeil" ran kommt. Bitte nicht lachen, für einige warscheinlich viel zu popelig die Frage. Aber meine Frau nerft wegen der Lampe und ich steh gerade wie ein Depp da, weil ich keine 3 kabel anschließen kann. ich hoffe man kann auf den Bildern alles sehen und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für eventuelle Hilfe.PHOTO_20191127_142915.jpg PHOTO_20191130_163447.jpg
 
Da hast du leider einen Griff ins Klo gemacht beim Kauf des Dimmers. Dieser Dimmer funktioniert nicht als Ersatz für einen Wechselschalter. Zudem benötigt der Dimmer einen N und den hast du am Wechselschalter nicht.
 
Hmm, dass ist ja nicht schön. Die Dame im Fachgeschäft sagte das würde gehen. Kann ich jawohl umtauschen.
Kannst du mir denn sagen ob es von Gira da was passendes gibt?
 
Kann irgendwie nicht den richtigen finden. Müsste doch was passendes von Gira geben. Aber bei den ganzen Bezeichnungen wird mir langsam schwindelig.
Kann mir den Spott von der Familie an Weihnachten schon gut vorstellen, wenn Sie da so im absolut hellen sitzen muss.
Wäre also supi wenn mir jemand eine Artikelbezeichnung oder link zu einem passenden schicken könnte.

greetz

silberruecken
 
Danke für die Antworten. Aber geht das den auch für das HV-Halogen Leuchtmittel in der Lampe?
 
ja Die Hologen HV Lampen sind Ohmsche Lasten (R) Aber Vorsicht bei Umstellung auf LED, da gibt es zu 99% mit diesem Dimmer Ärger!
 
ahh, ich habs in der Beschreibung gefunden. Auch für HV-Halogen geeignet. Super vielen Dank.
 
Danke Pumukel für den Hinweis. Aber ein Umrüsten auf LED wird nicht vorkommen. Hab extra etliche Birnen auf Reserve gekauft.
Da es noch keine LED gibt, die dieses spezielle Licht wieder gibt. Meine Frau musste natürlich wieder so eine Exstravagante spezial Lampe kaufen.
Daher auch der ganze Ärger.
 
Bei LED sollte der N am Dimmer vorhanden sein und dieser sollte auch mit Phasenanschnitt und nicht mit Phasenabschnitt arbeiten, zudem sollte die Mindestleistung unter 5 Watt liegen.
 
Nachdem ja soweit alles geklärt ist nur noch ein Hinweis: Halogenlampen sollten aus Gründen der Lebensdauer nicht dauerhaft im gedimmten Bereich betrieben werden.

hier ein Auszug aus Wikipedia (@ patois, ja ich weiss :lol: )
Auch bei Halogenlampen, welche im Vergleich zur Glühlampe etwas sparsamer sind, sinkt die Leistungsaufnahme und folglich auch der Energiebedarf beim Abdimmen. Die Lebensdauer erhöht sich im abgedimmten Betrieb jedoch nur im Leistungsbereich von etwa 99 bis 80 Prozent. Im Dimmbereich von 20 bis 60 Prozent bricht jedoch der Wolfram-Halogen-Kreisprozess zusammen, der nur bei Temperaturen ab 250 °C wieder Wolframatome auf den Glühdraht absetzt. Die Lebensdauer sinkt signifikant ab,[2] da sich die Halogenlampe ohne diesen Wiederaufbauprozess wie eine normale Glühlampe verhält.
 
Danke leerbua für den Hinweis.

Da die Lampe in erster Linie als Arbeitstisch von meiner Frau benötigt wird ist das helle Halogenlicht dafür Ideal.
Zum gemeinschaftlichen Essen mit abgedimmten Licht wird der Tisch nur wenige male im Jahr benutzt.
Ich hoffe das ist jetzt nicht so schlimm und es brennt jedesmal eine durch, dass würde mir dann auf Dauer
doch zu kostspielig.
 
Dann ist ja alles ok.

Wenn es so selten vorkommt hättest du ja auch die Leuchtmittel jeweils wechseln können. :D
 
Zum Arbeiten ist Halogenlicht denkbar ungeeignet.
Für Arbeitslicht ist eine Lichtfarbe von 4000K geeignet, Halogen erreichen nur 3000K

Die Bevorratung von Glühfadenleuchtmitteln war eine denkbar schlechte Idee.
Es gibt aktuell nur noch einen Bereich in dem Glühfadenleuchtmittel sinnvoll eingesetzt werden können und das ist der Hochtemperatur Bereich (z.B. Backofen)
In allen anderen Bereichen haben diese Leuchtmittel nur Nachteile.
 
Es gibt Halogenlampen von den bekannten europäischen Herstellern, die ohne Einfluss auf die Produktlebensdauer gedimmt werden können. Gegebenenfall die Datenblätter der Halogenlampen von z.B. der Marke mit dem grossen O anschauen ...
 
Das würde mich sehr wundern, da der Halogeneffekt und damit die Lebensdauer maßgeblich von der Temperatur von 3000°C am Glühfaden abhängt.
 
Hallo, vielen dank für die vielen Hinweise. Ich kann nur sagen dass meine Frau unbedingt diese Lampe haben wollte, da sie ein Lichtspezialist entwickelt hat.
Und durch eine Spezielle Linse diese Lampe mit 97,9 fast an das Tageslicht herankommt. Ist mir eigentlich alles egal, Hauptsache meiner Frau gefällt es so.
Zum arbeiten findet sie es so super. Vielleicht sagt Sie dass auch nur, denn ich denke, es ging Ihr in erster Linie um das Design der Lampe.

Zur Bevorratung kann ich nur sagen, dass das Original Leutmittel vom Osram, so nicht mehr Hergestellt wird (genau wie die Lampe).
Im Inet zwar noch zu finden [€ 39,00). Das nachfolge Modell gibt es noch (€ 12,00). Wird aber auch aus dem Programm genommen.
Daher der Vorrat.

Die Frau aus dem Lampenfachgeschäft hat den alten Dimmer sofort zurück genommen und konnte sich selbst nicht erklären warum Sie mir den falschen
mitgegeben hat. Hatte ja vorher erwähnt das eine Wechselschaltung vorliegt.
Morgen gibt es wohl den anderen.

greetz silberruecken
 
da der Halogeneffekt und damit die Lebensdauer maßgeblich von der Temperatur von 3000°C am Glühfaden abhängt
Es ist tatsächlich so, dass die Halogenlampen von z.B. OSRAM ohne wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer gedimmt betrieben warden können. Bei niedrigen Strömen und damit niedrigen Wendeltemperaturen funktioniert zwar der Halogen-Kreisprozess nicht mehr, dafür wird aber auch praktisch kein Material mehr von den Wendeln abgetragen. Das gilt zumindest in 0. Näherung - der Halogenkreisprozess in Lampen ist in der Praxis etwas komplizierter als in Wikipedia dargestellt. Bei Interesse gerne mehr - ich hatte beruflich mit der Entwicklung von Licht zu tun.
Natürlich ist bei Niedervolt-Halogenlampen zunärchst zu prüfen, ob ein vorgeschalteter [elektronischer] Trafo für Dimmen geeignet und freigegeben ist.
 
Thema: Dimmerschalter einbauen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5.102
T.Paul
T
L
Antworten
5
Aufrufe
1.704
Octavian1977
O
E
Antworten
1
Aufrufe
3.423
T.Paul
T
Zurück
Oben