Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Diskutiere Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Hallo.
Wie würdet ihr einen Schütz schalten?
Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz.

Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion auszulösen.
So einen Plug habe ich liegen: Gigaset Smart Home Steckdose kaufen

Damit ein Schütz mit Selbsthaltung schalten?
Bessere Ideen?
 
Warum mit Selbsthaltung das Ding kann dein Schütz direkt ansteuern. Und solange das Teil eingeschaltet ist bleibt es auch das Schütz.
 
Ja, keine Ahnung.
Soll wohl gut sein.

Wenn so ein Schütz bei Last getrennt oder geschlossen wird, hat dass dich sicherlich Einfluss auf die Lebensdauer?
 
Aus elektrischer Sicht, ich mag keine Sicherungen die sich Fernschalten lassen. Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus und ob die ausgelöst hat oder abgeschaltet wurde ist nicht ersichtlich. Zudem fehlen da wichtige Daten!
 
Es gibt sich selbst wiedereinschaltende Sicherungen. nichts über Alexa, Siri oder Co.
Den würde ich sowieso nicht trauen oder wie willst du eine immer aktuelle Firewall auf dem Schütz installieren?
 
solche Fernschalter kosten von anständigen Hersteller ca 500€.
Ich glaube kaum, daß dieser für gerade mal ein fünftel auch nur im Ansatz wertig ist.
CE oder VDE Kennzeichen lassen sich nicht ausmachen, Hersteller auch nicht, den Zeichen nach irgend was Chinesiches.

Von Siemens kann man den Fernschalter mit dem DC Trennschalter kombinieren.
Geschaltet wird das Teil aber mit ein oder Aus impulsen, soll das wie ein Schütz ohne Spannung aus gehen benötigt man noch einen Unterspannungsauslöser.

Von Herstellern wie Schneider oder ABB gibt es die Teile nur als Antrieb für Leitungsschutzschalter oder FIs.

Vorteil gegenüber einem Schütz ist die wesentlich geringere Stromaufnahme im aktiven Zustand.
 
Ich hätte auch gern was "anständiges". Keine Frage.
Ein Gedanke ist das Ganze mit Gigaset Elements zu koppeln, weil man dann einen Button setzen kann für die Aktivierung. Gigaset Smart Home Funktaster
Dann kann man dort draufdrücken und es geht los. Sollte man nicht zu Hause sein, dann kann man das über die App bzw die Google Home Integration machen. Ich schalte in meinem Haushalt so einige Sachen.
Die Verbindung zwischen Gigaset Elements und Google Home ist sicher.

Im konkreten Fall geht es aber nicht um eine Wohnhauslösung, sondern um eine Art Lager. Dort hätte ich bevorzugt etwas für die Hutschiene. Außerdem ist ganz kurz ein recht hoher Anlaufstrom der Motoren vorhanden, daher meine Sorge dass da was verschleißen kann.
Einen schütz über einen solchen Plug zu schalten war meine erste Idee, nur eben nichts für größere Ströme und die Umgebung.
 
Dann liefer erst mal Daten zu den Dingen die Du schalten willst.
Strom? Cosphi? Anlaufstrom?
Es gibt deutlich anständigere Lösungen als diese pseudo Smart home Funk Spielereien.
 
Es sind vier Motoren die ein Dach öffnen.
Alte Motoren aus der DDR. Robust und unzerstörbar.
Der Eigentümer ist durch einen Todesfall auf diverse technische Helferlein angewiesen und nun wird Stück für Stück etwas digitalisiert, dass er sich Wege und Zeit sparen kann.

Ich habe noch keine Messgerät geborgt bekommen, daher kann ich noch nichts genaues sagen. 16 Ampere sind aber immer wieder mal gefallen, 20 Ampere nicht. Ich vermute dass es eine Spitze ist.
Fluke Messgerät und Oszi bekomme ich nächstes Wochenende geborgt um das genauer zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch zu Motoren aus der DDR gibt es Typenschilder.
Welcher Automat da hält ist uninteressant.
der Cophi ist ein wesentlicher Faktor um einen passenden Aktor zu bestimmen.
16A bei Cospi 1 ist kaum ein Problem das kann fast jeder Stromsoßschalter.
Für stark induktive Lasten werden allerdings ganz andere Schaltgeräte benötigt.

Da Du von Motoren sprichst gehe ich von stark induktiven Lasten aus da wird das sowieso nichts mit dem kleinen Antrieb für einen Leitungsschutzschalter, da brauchst Du anständige Schütze.
 
auch zu Motoren aus der DDR gibt es Typenschilder.
Welcher Automat da hält ist uninteressant.
der Cophi ist ein wesentlicher Faktor um einen passenden Aktor zu bestimmen.
16A bei Cospi 1 ist kaum ein Problem das kann fast jeder Stromsoßschalter.
Für stark induktive Lasten werden allerdings ganz andere Schaltgeräte benötigt.

Da Du von Motoren sprichst gehe ich von stark induktiven Lasten aus da wird das sowieso nichts mit dem kleinen Antrieb für einen Leitungsschutzschalter, da brauchst Du anständige Schütze.

Die Motoren hängen sehr ungünstig unterm Dach. Eine Arbeitsbühne würde den Rahmen sprengen.

Wegen der Annahme oder Last, war ja ein entsprechendes Schütz die erste Idee.
 
Reichen dir die 40 A Schütze nicht? Und mit was du die Schütze ansteuerst ist dir Überlassen.
 
Wenn man hier mitliest, kann man nur dauernd den Kopfschütteln.

Diese "Anlage" hat doch sicherlich eine Steuerung für die 4 Motore..
Daraus folgt die Frage: wie wurde diese Steuerung bisher aktiviert ?
Vermutlich gibt es Schaltelemente für ÖFFNEN und SCHLIESSEN des Daches.

Wenn man aber an eine vorhandene Steuerung nur Steuerbefehle geben will,
benötigt man meines Erachtens kein II-er oder III-er Schütz, sondern ein Relais,
welches die bisherigen Schaltelemente ersetzen kann.

Aber insgesamt wäre es doch von Nutzen, wenn sich diese verschiedenen "Helferlein"
die Schaltpläne der Steuerung besorgen würden, um sich dann anhand dieser Pläne
von einem kompetenten Fachmann vor Ort beraten zu lassen.

Auch wenn es weh tut. in dem TE kann ich keinen kompetenten Fachmann erkennen.
Alles wieder eine langwierige Geheimniskrämerei, wo man den "Leiten" erst die Würmer aus der Nase ziehen muss.

P.S.: sind das Linear-Antriebe, die das Dach anheben ? - - - Hat das bisher schon funktioniert ?

:rolleyes:
.
 
Naja, das Schaltelement könnte auch ein Nockenschalter sein.
Und wenn das dann mit Schütz gehen soll, dann braucht man sicher 2, denn man muss das Dach ja auch wieder schließen.
 
Thema: Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel
Zurück
Oben