Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr

Diskutiere Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte auf unserer Terasse eine Lichterkette aufhängen und mit einer Zeitschaltuhr deren Betriebszeit steuern. Wir haben auf der...
T

Thodde

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte auf unserer Terasse eine Lichterkette aufhängen und mit einer Zeitschaltuhr deren Betriebszeit steuern. Wir haben auf der Terasse eine Außensteckdose. Da es trotz Überdachung der Terasse durchaus vorkommen kann, dass es durch Regen und Wind zu Spritzwasser in der Umgebung der Steckdose kommt, habe ich eine analoge Zeitschaltuhr für den Außenbetrieb besorgt.

Jetzt besteht nur folgendes Problem: Das Netzteil/der Transformator der Lichterkette ist so groß und sperrig, dass es sich nicht in die Zeitschaltuhr stecken lässt. Nach oben ist die aufklappbare Steckdosenabdeckung, nach unten die Steuerung der Zeitschaltuhr im Weg.

Gibt es soetwas wie eine kabellose Steckdosen-"Verlängerung" für einen Schukostecker, ähnlich diesen kleinen Mehrfachsteckern, die einen Schukostecker auf zwei Eurostecker verteilen? Nur eben, dass man statt zwei Steckdosen für Eurostecker wieder einen Schukostecker hat?

Im Internet habe ich Steckeradapter gefunden, die auf den ersten Blick diese Bedingung erfüllen. Da ist dann aber in der Steckdose des Adapters noch ein Kunststoff-Steg, der das Einstecken von Schukosteckern verhindert. Einige User schrieben auf Amazon, dass man dann einfach nur diesen Steg aus der Dose schneiden muss, andere rieten aber dringend davon ab, da dies evtl. gefährlich sei.

Hatte auch schon daran gedacht, einen Reiseadapter zweckzuentfremden, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das nicht evtl. gefährlich ist wegen ggf. unterschiedlicher Spannungen, und natürlich weil so ein Reiseadapter ebenfalls ziemlich sicher nicht Spritzwassergeschützt ist.

Ich könnte das Ganze natürlich auch einfach mit einem 1m Verlängerungskabel lösen, möchte aber auf der Terasse eigentlich nicht noch mehr Kabel herumliegen haben, als unbedingt nötig.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
 
Was spricht gegen eine normale kurze Verlängerung.
Damit kannst Du auch den Trafo spritzwassergeschützt verpacken.
 
Fast alle Außensteckdosen verlieren ihre wasserschützenden Eigenschaften in dem Moment in dem man einen Stecker reinsteckt.

Einige User schrieben auf Amazon, dass man dann einfach nur diesen Steg aus der Dose schneiden muss, andere rieten aber dringend davon ab, da dies evtl. gefährlich sei.
Richtig.
 
Was spricht gegen eine normale kurze Verlängerung.
Damit kannst Du auch den Trafo spritzwassergeschützt verpacken.

Hast du da mal einen Link zu sowas? Wie eine Verlängerung aussieht, weiß ich ja, aber wie ich den Trafo damit "verpacken" soll, ist mir nicht klar.
 
Die Trafos werden nicht wirklich warm. Trafo und Steckdose in einen Plastiksack stecken und mit einem Kabelbinder abdichten.

Nimm aber eine Verlängerungsleitung mit geradem Stecker. Winkelstecker blockieren oft das Zeitrad der analogen Schaltuhren.

Dein gewünschter Adapter wird es so nicht geben. Währe auch nicht empfehlenswert, das das ganze Konstrukt viel zu schwer wird, und mechanisch sehr massiv auf die Wandsteckdose drückt.
 
Man kann es auch so machen:
IMG_1489 (480x640).jpg
Mein selbstgebautes "Weihnachtskraftwerk":D
 
Thema: Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr
Zurück
Oben