Backofen Temperatur Leuchte

Diskutiere Backofen Temperatur Leuchte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben gestern einen Einbau Backofen mit Ceran Kochfeld eingebaut und angeschlossen. Nach dem Anschließen haben wir...
S

Stefan Eckel

Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben gestern einen Einbau Backofen mit Ceran Kochfeld eingebaut und angeschlossen.
Nach dem Anschließen haben wir festgestellt das die Temperatur Leuchte vom Backofen leuchtet, obwohl der Ofen aus geschaltet ist.

Die Platten funktionieren alle. Und der Ofen wird auch heiß (unter/Oberhitze) .
Haben Ihn ein paar Stunden stehen gelassen, in der Hoffnung das die Leuchte ausgeht.
Aber Sie geht nicht aus.
Haben über den Herd auch keine Bedienungsanleitung gefunden.
Der Herd hat 3 Jahre in einem trocken Keller gestanden.
Woran könnte dies hängen?

Der Herd ist ein Exquisit EHE50.

Vielen Dank :)
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 78450674_423095285243097_458340441469747200_n.jpg
    78450674_423095285243097_458340441469747200_n.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 16
Falsch angeschlossen oder defekt.
 
Heisst das, dass die Backofenheizung ständig läuft? Überhitzt das Ding dann, weil zum Beispiel der Kontakt vom Backofenthermostat hängt?

Hört man das Klicken vom Thermostat beim langsam durchdrehen am Ist-Temperaturpunkt?
 
Der Backofen hat im Gegensatz zu den Platten keine Resttemperaturanzeige.
Die Leuchte de Backofens zeigt an, daß das Heizelement zugeschaltet ist.

Der Herd wird hier wohl einen Defekt aufweisen, bitte in der Anleitung nachsehen ob vielleicht auch eine andere Funktion der Leuchte (wäre mir neu).
Anleitungen gibt es üblicherweise bei den Herstellern der Geräte im Netz.

Es stellt sich die Frage ob es für so einen Herd überhaupt Ersatzteile gibt, bzw deren Einsatz sich lohnt.
 
Heisst das, dass die Backofenheizung ständig läuft? Überhitzt das Ding dann, weil zum Beispiel der Kontakt vom Backofenthermostat hängt?

Hört man das Klicken vom Thermostat beim langsam durchdrehen am Ist-Temperaturpunkt?
Wenn ich die Temperatur erhöhe, klickt es und die Leuchte geht aus. Der Ofen fängt dann an auf zu heizen.

Bei unserem Ofen zuhause kenne ich es so, das die Leuchte so lange an ist, bis die Gewünschte Temperatur erreicht ist. Danach geht sie aus und erst wieder an wenn die Temperatur unter die gewünschte fällt.
Bei diesem Ofen ist es umgekehrt. Die leuchte ist an wenn der Ofen aus ist. Wenn ich in z.B auf 100 Grad stelle geht sie aus und erst an wenn die 100 Grad erreicht sind. Aber sie müsste auch aus sein, wenn der Backofen ausgeschaltet ist. Könnte der Herd vom Stromanschlusskabel vielleicht doch irgendwie falsch angeschlossen sein ? Wenn der Herd aus ist, ist nur die Leuchte an, er heizt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Leuchte an dem Thermostatkontakt wohl falsch angeschlossen.
Diese muß eigentlich an den gleichen Anschluß wie das Heizelement.
 
Thema: Backofen Temperatur Leuchte

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.919
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.103
Octavian1977
O
K
Antworten
5
Aufrufe
4.880
adula63
A
S
Antworten
14
Aufrufe
424
Octavian1977
O
Zurück
Oben