Funkrauchmelder

Diskutiere Funkrauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte ca. 10 Funkrauchmelder anbringen und miteinander vernetzen in einem Wohnhaus (Keller und 3 Etagen). Gibt es eine einfache...
Ich habe mich durchgerungen, meine vorhandenen 5 Abus mit Funk (ca. 7 Jahre alt) durch Hekatron mit Funkmodul zu ersetzen.

Melder ca. 25€. Funkmodul 35€

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nach 10 Jahren den Melder tauschen, das Funkmodul aber weiterverwenden kann?

Ciao
Stefan
 
Die Tauschpflicht kommt aus den VdS Richtlinien bzw aus dem Baurecht.
Da geht es um das Teil was den Brand erkennen soll.

Bei Brandmeldeanlagen wird ja auch nur der Melder nach 10 Jahren ersetzt und nicht die ganze Anlage.

Voraussetzung ist dabei natürlich, daß man das alte Funk teil an den neuen Melder dran bauen kann und diese zusammen arbeiten.
 
Also eine verpflichtende Tauschpflicht kenne ich nicht.
Einmal montiert, kann er auch 37 Jahre da hängen. Prinzipiell gibt es auch keine Funktionspflicht.
Wenn man nach 2 Jahren die verbrauchte 9V Batterie nicht mehr wechselt, ist trotzdem dem Gesetz genüge getan.
 
Naja, die Regelung ist in jedem Bundesland anders. In einigen, muss der Vermieter die anbringen und der Mieter ist für Wartung und Überprüfung zuständig in anderen ist nur der Vermieter zuständig. Ist wie in DE üblich ein einziges Durcheinander. Und eine sinnvolle Regelung, die bei neubauten z.B. eine Brandmeldeanlage ohne Funk und Batterie vorschreibt hat kein Land.
 
Also ich kenne die einzelnen Regelungen in DE nicht, aber keine einzige schreibt irgendeine Wartung/Überprüfung vor. Hauptsache die Dinger hängen einmal an der Decke.
 
Zitat aus der hessischen Bauordnung §14 Brandschutz:"
Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der
Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung)
vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirk
same Löscharbeiten möglich sind."

Somit ist nicht nur das Vorhandensein des Melders Pflicht, sondern auch daß dieser Funktioniert.

In allen anderen BOs werden sich gleiche oder ähnliche Sätze befinden
 
Die Ersatzpflicht nach 10 Jahren kommt wohl aus der DIN 14676 und lässt sich auch üblicherweise in den Anleitungen zu den Geräten wieder finden
 
Zitat aus der hessischen Bauordnung §14 Brandschutz:"
Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der
Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung)
vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirk
same Löscharbeiten möglich sind."
Ist immer wieder schön, wie sich Octavian seine Gesetze zurecht biegt. In Thüringen steht der Satz auch:
Bauliche Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind.
Nur steht dort bauliche davor. Baulich undt techn. ist aber ein gewaltiger Unterschied.
Zum Rauchmelder in Wohnungen finde ich nur diesen Satz:
Zum Schutz von Leben und Gesundheit müssen in Wohnungen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Vorhandene Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2018 mit Rauchwarnmeldern auszurüsten. Die Einstandspflicht der Versicherer im Schadensfall bleibt unberührt.
 
Da ist nicht zurecht zu biegen.
auch der zweite Satz ist in der HBO zu finden und aus dem Teil "so zu betreiben daß..." ergibt sich die Notwenigkeit der Funktion der eingebauten Geräte.

Weiter unten in dem Absatz steht dann auch noch drin wer für die Funktion zu sorgen hat.
 
Nach der Definition des Gesetzes sind bauliche Anlagen das Gebäude und auch die Technischen Anlagen die darin fest installiert sind.
 
Thema: Funkrauchmelder

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.517
Octavian1977
O
Zurück
Oben