Elektroinstallation MFH Aufbau

Diskutiere Elektroinstallation MFH Aufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe schon einige Posts zu dem Thema gelesen. An sich kommt bei der Fragestellung nie etwas konkretes heraus, da viele...
O

Othello22

Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe schon einige Posts zu dem Thema gelesen. An sich kommt bei der Fragestellung nie etwas konkretes heraus, da viele unterschiedliche Meinungen dazu bestehen.
Also:
Altbau komplett entkernt. Möchte neue Elektroinstallation einbauen. Habe bereits Schlitze und Dosen drinnen, fehlt noch die Verkabelung.
Zwei Familienhaus, jede Etage ein 48iger Unterverteiler.
Systematischer Aufbau normales Zimmer:
-Auslichtschalter mit Steckdose
-Jede Wand eine Dreiersteckdose (Insgesamt 4x3)
-An einer Dreiersteckdose TV und Ethernet
-Rolladenschalter

Ich würde den Lichtschalter mit Steckdose und eine Dreisteckdose (, die sich in der Nähe befindet) auf eine Sicherung legen, alles mit 3x1,5mm². Zum Schalter fahre ich mit 5x1,5mm²
Jeweils 2 Dreiersteckdosen würde ich eine Sicherung legen und mit 3x2,5mm² die erste anfahren, dort mit Wagoklemmen umklemmen und zur 2. Dreiersteckdose fahren.
Die letzte Dreiersteckdose mit TV und ETH würde ich mit 3x2,5mm² anfahren und einzeln absichern, da ich annehme, dass hier TV, PC, Receiver etc angeschlossen wird.
Ich würde jeweils drei Elektromotoren aus drei Räumen zusammen auf eine Sicherung legen und mit 3x1,5mm² anfahren.
Küche sind es natürlich um einige Stromkreise mehr.
Sind 2 Stromkreise für ein Bad zu viel (Licht und 3 Steckdosen)?

Ich würde so auf etwa 20 Sicherungen pro Etage kommen. Mir wurde geraden immer einen FI in die Reihe zu schalten. Dadurch würde ich 2,5 Reihen meines Unterverteilers nutzen und hätte noch genügend Reserve.

Was denkt ihr dazu?

Und schon mal vielen lieben Dank und alle, die mir antworten!!!
 
Kommt mir übertrieben vor.
Außer der TV Ecke im Wohnzimmer benötigt kein Zimmer eigens abgesicherte Steckdosen.

3er Dosen Wandmitte sind meist mit der Möblierung unpraktisch. Ich platziere lieber in jedem Zimmereck 2er Dosen
 
Aufgeteilte Drehstromkreise sind keine gute Idee.
Ein Stromkreis eine Zuleitung.

Anstatt Rolladenschalter Taster verwenden und dringlich über eine Zentrale Steuerung egal welcher Art nach denken.
Es gibt nichts nervigeres als jeden Tag 2 mal an jedes Fenster einzeln zu dappen um die Läden zu fahren.
 
Jeweils 2 Dreiersteckdosen würde ich eine Sicherung legen und mit 3x2,5mm² die erste anfahren, dort mit Wagoklemmen umklemmen und zur 2. Dreiersteckdose fahren.
Querschnitt legt man nach Bedarf; 2,5mm² kann zu wenig sein oder auch überdimensioniert.

Sind 2 Stromkreise für ein Bad zu viel (Licht und 3 Steckdosen)?
Wofür 2 Stromkreise? es sei denn, dort wird eine Heizung angeschlossen.

Ich würde so auf etwa 20 Sicherungen pro Etage kommen. Mir wurde geraden immer einen FI in die Reihe zu schalten. Dadurch würde ich 2,5 Reihen meines Unterverteilers nutzen und hätte noch genügend Reserve.
Ich setzte immer einen FI/LS für die Beleuchtung des Raumes mit der Verteilung. Dann kann ausfallen was will - dort habe ich immer Licht.
 
Aufgeteilte Drehstromkreise sind keine gute Idee.
Ein Stromkreis eine Zuleitung.

Anstatt Rolladenschalter Taster verwenden und dringlich über eine Zentrale Steuerung egal welcher Art nach denken.
Es gibt nichts nervigeres als jeden Tag 2 mal an jedes Fenster einzeln zu dappen um die Läden zu fahren.


Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde an jeden Rolladen ein Schalter mit Zeituhr anschließen.
 

Ich dachte ich setzte das Licht im Bad auf eine extra Sicherung und die Steckdosen auf eine andere.

Keine gute Idee?
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde an jeden Rolladen ein Schalter mit Zeituhr anschließen.
Denk mal über eine Kleinsteuerung für die Rollladen nach. Dann kannst du die Rollläden nach Sonnenuntergang zufahren lassen oder an einem Schalter alle fahren lassen usw.
 
Ich dachte ich setzte das Licht im Bad auf eine extra Sicherung und die Steckdosen auf eine andere.
Wozu? Halte ich für übertrieben.

Solange Du im Bad keinen Whirlpool, Dampfdusche etc. hast, reicht ein Stromkreis locker aus. Bei mir ist Bad, WC, ein Stromkreis. Das sind 3 LED-Deckenlampen, ein LED Band und 2 Steckdosen. keine 200 Watt
 
Ich habe auch Schlafzimmer und Kinderzimmer (Licht und Steckdosen) auf einen Stromkreis. Sind ca. 12 Steckdosen, wobei momentan nur 4 dauernd benutzt werden. Radiowecker, Nachttischlampen. Auf dem Stromkreis hängen relativ regelmäßig max. 100W
 
20 Stromkreise pro Etage ist auch absoluter Overkill.
Pro Etage reichen 8 Kreise+ Gruppen FI (ohne elektrische Heizung/Warmwasserbereitung)
In der Etage mit der Küche könnte es vielleicht zu ein paar Kreisen mehr kommen, wer will einen separaten FI/LS für Kühlgeräte und Heizung.

Steuerleitungen JY(St)Y von den Jalousieanschlüssen am Fenster zu einer Zentralen Stelle ziehen, oder je Etage eine LOGO vorsehen und die dann mit Netzwerk verbinden.
Eine Automatische Verschattung im Sommer ergibt angenehm kühle Räume und im Winter kann man damit etwas Wärme gewinnen, wenn man die Läden mit Außentemperatur und Sonne verknüpft.

Und viel wichtiger noch Zieh von den Schaltern zu jedem Leuchtenauslass nicht nur 3 Adern sondern gleich 5!
 
Falls mal eine Serienschaltung draus werden soll oder du eine Leuchte montierst, die mit Taster geschaltet und gedimmt werden kann.
 
Ich mag z.B.: keine Dimmer. Hat man 5 Adern kann man trotzdem (natürlich je nach Möglichkeiten der Deckenlampe) z.B.: mit einem Serienschalter verschiedenen Lichtkreise schalten, und so etwas mit der Lichtstimmung arbeiten.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich möchte es möglich simpel und kostengünstig halten.
Wie viele Sicherungen hat man so für die Küche? Jede Steckerleiste einzeln absichern ist übertrieben, aber alle 2?
 
Ich habe in der Küche:

allgemein Strom - Licht (offene Küche im Wohnzimmer)
Steckdose Spülmaschine
Arbeitssteckdosen
E-Herd
 
Okay!
Lieber in der Dose klemmen (habe nur tiefe eingebaut) oder eine Verteilerbox setzen mit Revisionsklappe in der Decke?
 
heutzutage klemmt man eigentlich fast nur noch hinter der Steckdose/Schalter in tiefen Dosen.
 
offene Küche im Wohnzimmer
Das mag ich überhaupt nicht, diese Wohnkochzimmer :confused:
Bei mir geht die Küche von der Diele ab und die hat auch eine Essecke.
Dort sind Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, zwei Stromkreise für die Arbeitssteckdosen.
Beleuchtung Decke und Unterschränke sind mit dem angrenzenden Arbeitszimmer auf einem Stromkreis geschaltet.
 
Thema: Elektroinstallation MFH Aufbau
Zurück
Oben