Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

Diskutiere Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
E

Elfie1605

Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3 Schrauben fixiert und offensichtlich direkt mit dem Stromanschluss (??) verbunden.
Hat dieses System schon mal jemand gesehen und wie heißt das Leuchtteil was ich tauschen bzw. kaufen muss? Kann ich das selbst machen?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
Elfie20191121_131417.jpg 20191121_131409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Baddeckenlampe ist defekt.
Wurde kontrolliert ob Spannung an den Klemmen anliegt?, sprich daß sie tatsächlich defekt ist?
Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3 Schrauben fixiert und offensichtlich direkt mit dem Stromanschluss (??) verbunden.
Es handelt sich um eine LED Leuchte. Der jenige der diese montiert hat gehört erschlagen. :oops: Eine grüngelbe Ader ist vorhanden, im Idealfall ist es sogar ein Schutzleiter. Einen Schutzleiteranschluß behaupte ich zu erkennen, leider nicht angeschlossen. Drei Befestigungslöcher sind vorhanden, eine Schraube wurde aufgewendet, möglicherweise ist noch ein Kaugummi gegen verdrehen dahinter. :rolleyes:
Hat dieses System schon mal jemand gesehen und wie heißt das Leuchtteil was ich tauschen bzw. kaufen muss? Kann ich das selbst machen?
Also ich kenne das "Teil" nichtm vermutlich handelt es sich um sogenannte fest verbaute LED, sprich Einwegleuchte.

Allerdings bezeichnet sich der Hersteller auf seiner HP als "Weltweit führender Hersteller von Leuchten"! Eine Möglichkeit wäre nach zu fragen.

EGLO | Mein Licht. Mein Stil. Mein Leben.
 
Möglicherweise lässt sich das LED Modul in der Mitte ersetzen.
Hersteller fragen.
Auf jeden Fall ist die Leuchte so falsch angeschlossen, da man den wichtigsten Leiter, den Schutzleiter, nicht angeklemmt hat!
 
ACHTUNG bei beiden Vorschlägen ist zwingend ein passendes Vorschaltgerät zusätzlich notwendig!
an 230V dürfen die Teile NICHT direkt angeschlossen werden.
 
ACHTUNG bei beiden Vorschlägen ist zwingend ein passendes Vorschaltgerät zusätzlich notwendig!
an 230V dürfen die Teile NICHT direkt angeschlossen werden.
Hast du was genommen?
Beim pollin Teil steht:
LED-Umrüstmodul für Decken oder Wandleuchten mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Ideal auch zum Austausch von defekter LED Beleuchtung. So einfach wie nie ersetzen Sie die alte oder überholte Technik Ihrer vorhandenen Leuchte. Das Modul wird direkt in der Leuchte an 230V angeschlossen.
 
Vielen Dank euch allen, für die raschen und vor allem hilfreichen Antworten! Ich habe nun die Vermieterin kontaktiert, da besagte Lampe dann ja auch schon länger dort hängt und euren Antworten nach das am besten ein Fachmann/-frau aber definitiv nicht ich in die Hände nehmen sollte ;-)
 
Thema: Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe
Zurück
Oben