Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten

Diskutiere Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, mein Haus besitzt einen weiß lackierten Dachkasten an dem ich mehrere Kameras installieren möchte. Hierzu muss ich entlag der Fläche...
vanilla

vanilla

Beiträge
178
Hi zusammen,

mein Haus besitzt einen weiß lackierten Dachkasten an dem ich mehrere Kameras installieren möchte. Hierzu muss ich entlag der Fläche (etwa 23m) eine NYM Leitung verlegen. Schellen sehen unschön aus und die gängigen Kabelkanäle aus dem Baumarkt mit separatem Deckel sind super nervig zu installieren.

Frage: Könnt ihr mir ein alternatives Produkt oder eine alternative Verlegemethode empfehlen? Dachkasten aufmachen und innen verlegen ist keine Option da von unten alles neu gestrichen und versiegelt und von oben sind keine Pfannen sondern Reet drauf. Batterielösungen kommen für mich ebenfalls nicht in Frage.

Dankeschön vorab!!
 
Dann hast du mit Verlaub gesagt 2 linke Hände. Eine andere Lösung als Kabelkanal habe ich da auch nicht.
Kleiner Tipp etwas doppelseitiges Klebeband als Montagehilfe ersetzt die 3 te Hand.
 
Dann hast du mit Verlaub gesagt 2 linke Hände. Eine andere Lösung als Kabelkanal habe ich da auch nicht.
Kleiner Tipp etwas doppelseitiges Klebeband als Montagehilfe ersetzt die 3 te Hand.
Nee hab drei linke Hände ... die Dinger und ich werden einfach keine Freunde. Aber die Idee mit dem Klebeband finde ich ganz gut. Hast du noch nen Trick wie man am besten bei über Kopf verhindert, dass bei schwerer Leitung immer die Deckel wieder abfallen?
 
Nehm Edelstahlrohr. Ist zwar eine andere Preisklasse, sieht aber auch nach Jahren noch schön aus.
 
NYM im Aussenbereich ist gar keine gute Idee. Auch im Kanal, Rohr oder sonstwo nicht.
Warum das?
Ein NYM in massiven Kunststoffrohr schützt die Leitung vor UV-Strahlung.
Und bei der Installation von Carport-Anlagen da wird auch nur NYM verwendet, das hatte ich öfters selber gemacht und auch woanders oft gesehen.
 
Thema: Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten
Zurück
Oben