Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich baue gerade meine Küche um. In diesem Zuge werde ich meine Herd/Backofen Kombi durch ein Induktions- Feld ersetzenh (der Ofen...
M

Maxo

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich baue gerade meine Küche um. In diesem Zuge werde ich meine Herd/Backofen Kombi durch ein Induktions- Feld ersetzenh (der Ofen bleibt weiter in Betrieb).

Keine Sorge, ein ausgebildeter Elektrikermeister wird das ganze anschließen, ich möchte nur vorab die nötigen Kleinteile besorgen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
An die Wand kommt eine Merten Herdanschlussdose welche 2 Anschlüssee

Dazu hätte ich zwei Fragen:
Der Ofen wird ja künftig nur eine Phase brauchen. Ich habe im Baumarkt nur 5x2.5 Herdanschlusskabel gefunden. Ist es zulässig, die zwei ungenutzten Leiter mit Wagos stillzulegen oder wie macht ihr das?

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass der PE immer etwas länger sein soll bei ortsveränderlichen Geräten, damit dieser im Fall des Herausreißens als letzter heraus gerissen würde. Beim aktuell verwendeten Kabel ist das auch so, beim neu gekauften jedoch nicht (das ist fertig konfektioniert und alle Leiter sind gleich lang). Ist das keine Vorschrift?

Danke und beste Grüße
Maxo
 
Hallo zusammen,
.........
Keine Sorge, ein ausgebildeter Elektrikermeister wird das ganze anschließen, ich möchte nur vorab die nötigen Kleinteile besorgen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
An die Wand kommt eine Merten Herdanschlussdose welche 2 Anschlüssee
......
Danke und beste Grüße
Maxo
Ahh soo - hast also Angst, dass der Elektrikermeister nicht mit der Herdanschlussdose zurechtkommt.
 
Keine Sorge, ein ausgebildeter Elektrikermeister wird das ganze anschließen, ich möchte nur vorab die nötigen Kleinteile besorgen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
Wer´s glaubt, aber egal. Ich freue mich jedenfalls immer wenn potentielle Kunden "irgendeinen" Kruscht beistellen. :rolleyes:

An die Wand kommt eine Merten Herdanschlussdose welche 2 Anschlüssee
vorbildlich - obwohl, Abgänge für 2 Leitungen wäre noch besser

Dazu hätte ich zwei Fragen:
Der Ofen wird ja künftig nur eine Phase brauchen. Ich habe im Baumarkt nur 5x2.5 Herdanschlusskabel gefunden. Ist es zulässig, die zwei ungenutzten Leiter mit Wagos stillzulegen oder wie macht ihr das?
Was nützt dir unsere Antwort? soll das dann die Doktrin für den Elektrikermeister sein?

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass der PE immer etwas länger sein soll bei ortsveränderlichen Geräten, damit dieser im Fall des Herausreißens als letzter heraus gerissen würde. Beim aktuell verwendeten Kabel ist das auch so, beim neu gekauften jedoch nicht (das ist fertig konfektioniert und alle Leiter sind gleich lang). Ist das keine Vorschrift?
Jaein - es gibt auch die Möglichkeit daß der Schutzleiteranschluß entsprechend angeordnet ist. Wir kennen deine Kombination nicht.

PS: zum Eingangssatz, in Zukunft bitte auch gleich erwähnen daß von diesem auch die erforderlichen Messungen durchgeführt werden. Das liest sich immer gut. ;)
 
Ich habe im Baumarkt nur 5x2.5 Herdanschlusskabel gefunden.
Normalerweise verwendet (fast) niemand die fertigen Herdanschlussleitungen aus dem Baumarkt, sondern zwickt sich die benötigte Länge von der Rolle im Lager ab. Und dann nimmt man eben ein 3x2.5mm², 4x2.5mm² oder 5x2.5mm² je nach Bedarf.

Ein 5polige Leitung nur 3polig verwenden ist natürlich auch möglich. Hier müssen die nicht benötigten Adern isoliert abgeschlossen werden. Entweder durch eine (Wago) Klemme (Platz in der Herdanschlussdose!!) oder durch einen Schrumpfschlauch der halb über die Ader gezogen und erhitzt wird.
Manche zwicken die nicht verwendeten Adern direkt beim entfernten Mantel ab, und geben einen Schrumpfschlauch über den Übergang.

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass der PE immer etwas länger sein soll bei ortsveränderlichen Geräten, damit dieser im Fall des Herausreißens als letzter heraus gerissen würde. Beim aktuell verwendeten Kabel ist das auch so, beim neu gekauften jedoch nicht (das ist fertig konfektioniert und alle Leiter sind gleich lang). Ist das keine Vorschrift?

Das kann auch durch die Anordnung der Pe Klemme passieren.
Einen E-Herd würde ich aber nicht als derart ortsveränderlich empfinden, um dies derart streng auszulegen. Der wird einmal angeschlossen, eingeschoben und in seiner Lebensdauer (meist) nie wieder herausgezogen.
 
PS: zum Eingangssatz, in Zukunft bitte auch gleich erwähnen daß von diesem auch die erforderlichen Messungen durchgeführt werden. Das liest sich immer gut. ;)

Ok, danke für den Hinweis.

Btw-es wird ja nicht viel "Kruscht" benötigt.
Hab nur die Merten Dose und 5m Kabel gekauft.

Der Eli ist ein guter Freund, wir haben vor ca 10 Jahren Teil III und IV der Meisterschule zusammen gemacht (bin Kfz Meister).
Er hat vor Weihnachten wenig Zeit und deshalb bereite ich es so gut es geht vor.

VG und danke für deine Antwort.
 
Ich arbeite auch hin und wieder im 'Bekanntenkreis'; bringe aber das Material immer selber mit.
Einmal habe ich mich darauf eingelassen, ein selbst gekauftes Paket Steckdosen zu verbauen. Wenn ich die selber gekauft hätte, wäre das bezüglich Materialkosten und Zeitaufwand günstiger gekommen und der 'Kunde' hätte was vernünftiges gehabt. Das was der letzte Mist.
 
Der Gedanke kam mir auch, als ich das gelesen habe. ;)
 
Der Herd ist auch kein "ortsveränderliches" Gerät im Sinne der Norm.
ortsveränderliche Geräte sind Teile die während ihrer Benutzung üblicherweise bewegt werden (können).

Das hat keine Bedeutung im Bezug auf die Auswahl des Leitungstypes.
Der Herd ist, trotz dem er NICHT ortsveränderlich im Sinne der Norm ist, mit flexibler Leitung an zu schließen.
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben