Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?

Diskutiere Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch! Folgender Sachverhalt: In meinem Zimmer habe ich nur...
N

Nick2000

Beiträge
3
Guten Abend liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch!
Folgender Sachverhalt:
In meinem Zimmer habe ich nur eine Deckenbeleuchtung, welche zwar den größten Teil ausleuchtet, allerdings den "Schlauch" zum Bad kaum erreicht. Die Problematik besteht darin, dass dort mein Schreibtisch steht und ich dort aber gerne Licht hätte. Ebenso steht gegenüberliegend noch ein Kleiderschrank und sobald es dunkel wird, sehe ich da ohne Tageslicht kaum noch was.
Meine Idee war nun, dass ich an die Dachschräge ein/zwei LED Leisten installiere, um jederzeit eine ordentliche Ausleuchtung zu haben.
Praktischerweise habe ich an der Schräge auch noch eine Hohlwanddose; die Stromversorgung wäre somit gewährleistet.
Die Frage ist nun allerdings, wie ich das anstelle..?
Meine Idee war, dass ich zwischen LED Leiste und Dose noch eine Art Funkschalter hänge, damit ich das Licht jederzeit mit einer Fernbedienung ein und ausschalten kann...?
Kennt da jemand was an die Richtung oder hat jemand von euch gar eine ganz andere Idee?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und Anregungen!

Bis dahin,
beste Grüße

Nick!
Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.27.54.png Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.28.05.png Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.28.21.png Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.29.02.png Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.33.27.png Bildschirmfoto 2019-12-16 um 19.33.39.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher benutzte man für solche Zwecke Schreibtischlampen. Und eine Steckdose hast du da mit Sicherheit. Muss es immer Funk sein?
 
Praktischerweise habe ich an der Schräge auch noch eine Hohlwanddose; die Stromversorgung wäre somit gewährleistet.
Die Frage ist nun allerdings, wie ich das anstelle..?

Stromschiene an Decke, Einspeisung Netz aus HW-Dose. 2 Strahler mit integrierten Casambi-Baustein und diese ueber Handy/Bluetooth steuern.
 
Stromschiene an Decke, Einspeisung Netz aus HW-Dose. 2 Strahler mit integrierten Casambi-Baustein und diese ueber Handy/Bluetooth steuern.
Danke Dir! Das hilft mir schon sehr!
Alternative wäre ja LED Leiste und die mit Casambi Baustein ausstatten?
 
Klar und falsch montiert hast du eine starke Blendung. Gerade wenn da eine Schräge vorhanden ist besteht erhöhte Blendgefahr, weil Lampe im Blickfeld.
 
Fuer die Led-Leiste musst du ja irgendwie den Strom erstmal Richtung Decke bekommen...LED-Leiste entlang der Deckenschraege aufsteigend bringt nicht viel und blendet hoechstwahrscheinlich.
Eine Stromschiene kannst du vom Standort HWD ausgehend an der Wandschraege nach oben fuehren. im oberen Teil dann 2 oder mehr Strahler, fuer Anstrahlung Kleiderschrank, Schreibtisch oder indirekt zur Raumaufhellung.
 
Oder gleich auf den Schrank und indirekt beleuchten. Ich rate aber nicht ohne Grund zu einer Schreibtischleuchte die gibt es fürn Appel und nen Ei in jedem Baumarkt auch mit LED .
 
Oder gleich auf den Schrank und indirekt beleuchten. Ich rate aber nicht ohne Grund zu einer Schreibtischleuchte die gibt es fürn Appel und nen Ei in jedem Baumarkt auch mit LED .

Du hast aber schon gesehen, wo der TE die Hohlwanddose eingezeichnet hat??? Ob das Nachziehen (Faedeln) einer Leitung bis zur Decke machbar waere, scheint mir fraglich...Wandschraege, Dach, Dampfsperre...
 
da es sich bei der Schräge sicher um eine Rigips Abdeckung handelt sollte es kein Problem sein mit kleinen Eingriffen dort ein paar Leitungen zu ziehen.
Auf die Dampfsperre unbedingt achten!
 
Thema: Funkschalter in Hohlwanddose zwischenschalten?
Zurück
Oben